Bodystlye Abdeckung sitzt mies

  • #31


    sooo soll's sein... 👍

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #32

    Hallo,
    jetzt greif ich dieses "alte Thema" auch nochmals auf, um


    1. vor der Bodystyle zu warnen
    2. und meinem Ärger Luft zu machen.


    Auch ich habe nach etwas über zwei Jahren und ca. 14.000 km den gleichen Schaden (eingerissene Bohrung an der Schwingenbefestigung) an der Hinterradabdeckung von Bodystyle festgestellt. An der Innenseite der Abdeckung habe ich nach der Demontage auch Schleifspuren des Reifens festgetellt. Nicht auszudenken, was passieren kann, wenn die Abdeckung abreisst und ins Hinterrad gerät. Auch für den nachfolgenden Verkehr besteht in diesem Fall eine erhebliche Gefahr. Meiner Ansicht nach darf es überhaupt nicht vorkommen, dass ein Kotflügel an der Befestigung reißt und Kontakt zum Reifen bekommt.


    Da die Gewährleistungszeit von 2 Jahren um knapp zwei Monate überschritten war stellte ich eine Anfrage an die Fa. Fechter Drive als Hersteller der Radabdeckung bzgl. einer kulanten Regelung.


    Aber Fehlanzeige! :naughty:


    Es wurde auf die abgelaufene Gewährleistungszeit verwiesen. Zudem unterstellte man mir einen einen unsachgemäßen Anbau (Schraube zu fest angezogen / nicht Spannungsfrei) als Schadensursache. Aber genau darauf habe ich beim Anbau geachtet.


    Gleichzeitig machte man mir ein supertolles Angebot für die gleiche Radabdeckung (bei Louis mit Rabattaktion güstiger zu bekommen), als ob ich die nochmals montieren würde.


    Ich kann daher aus meinen Erfahrungen vom Anbau dieser Radabdeckung aus Sicherheitsgründen nur abraten, zumal es offensichtlich ja auch kein Einzelfall ist.



    Viele Grüße aus dem Süden der Republik

  • #33

    Hallo,


    das kann ich nicht nachvollziehen.
    Habe die Bodystyle von Fechter nun 5 Jahre verbaut, ohne Probleme und Auffälligkeiten über 30.000km.


    Wie da ein Reifen schleifen soll ist mir ein Rätsel, da hast Du definitiv ein Anbauproblem, woher auch immer.

  • #34

    Durch den Riss, der an der Schraube der Schwinge entstanden ist, hat das Teil seine Stabilität verloren, vermutlich angefangen zu federn und kontakt mit dem Reifen bekommen.


    Wie schon gesagt ist mein Fall offensichtlich nicht der einzigste, bei dem genau dieses Schadensbild (Bruch an der Schwingenschraube) auftritt. Es haben ja in diesem Beitrag schon mehrere Fahrer davon berichtet.


    Mein Beitrag war nur als Warnung gedacht. Natürlich kann jeder frei entscheiden ob er sich dem Risiko aussetzt.


    Und wenns bei dir bisher keine Probleme gab, dann ist ja alles perfekt.

  • #36

    Hallo.
    Jetzt hat es mich auch erwischt. Am Sonntag auf sehr schlechter Straße wurde ich auf ein seltsames Geräusch aufmerksam. Nach einem Bahnübergang und ca. 200 m Fahrstrecke war wieder Ruhe. Irgendwie bin ich Zuhause drüber weggekommen das Moped zu prüfen.
    Heute beim Ölwechsel habe ich dann das fehlen des Bodystyle bemerkt. Aber sie ist nicht an den Schrauben ausgerissen sondern im Knick fast gerade abgebrochen. Gott sei Dank sind am Reifen rechts und links nur ein paar Schleifspuren aber keine Beschädigungen.
    Gehalten hat die ja gut 3 Jahre. Habe auch immer die obere Befestigung geprüft aber mit der Bruchstelle natürlich nicht gerechnet.
    Jetzt soll was anderes dran. Nur Was bzw Welche. Werde jmich etzt mal im Netz ein wenig umsehen. Falls noch jemand eine Abdeckung über hat darf er sich gerne melden.


    Lg Joachim

    schwarzes Motorrad mit 2 Rädern meisten mit MTN, Puig Tourenscheibe,sw motech Hauptständer und Kofferträger. Shad Topcase und Koffer. Seit neustem mit Topsellerie Sitzbank. Verbrauch hat er auch und muss seine Last ca 12 tausend Km im Jahr tragen.

  • #37


    Hallo Joachim
    Habe noch eine Puig-Abdeckung ( siehe: https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10007913 )


    für 50,-€ inkl.Versand.
    Bei Interesse PN


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #38

    Hallo Frank.
    Klasse. Gehört mir ;)
    Werde noch versuchen das mit der PN hin zu bekommen. Kann sich nur um Stunden handeln :D


    Danke und Gruß Joachim

    schwarzes Motorrad mit 2 Rädern meisten mit MTN, Puig Tourenscheibe,sw motech Hauptständer und Kofferträger. Shad Topcase und Koffer. Seit neustem mit Topsellerie Sitzbank. Verbrauch hat er auch und muss seine Last ca 12 tausend Km im Jahr tragen.

  • #39

    So 46.000 km und Schwupps hat sich auch meine Bodystyle abdeckung verabschiedet, liegt jetzt wohl in den Französischen Alpen hoffe nur das die keiner abgekommen hat.
    Somit die Warnung wer eine verbaut hat regelmäßig prüfen ob sie noch in Ordnung ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!