CTT 2017 - Fragen für unseren Besuch von Honda

  • #31

    Was bei mir so haften blieb war vor allem, dass Hr. Harrer den Deckel am Donnerstag für alle übernahm! :obscene-drinkingcheers:


    Zu einzelnen Maßnahmen oder Planungen bzgl. der Modellpflege, hat er sich jedoch weder im letzten, noch in diesem Jahr detailliert geäußert. Er hat uns aber versichert, dass Honda verstanden habe den europäischen Markt wieder etwas mehr Beachtung zu schenken. Das sei in den letzten Jahren wohl überhaupt nicht mehr der Fall gewesen.


    Ich hatte den Eindruck, dass grade die "urplötzliche" Einführung der Euro 4 Norm mit den einhergehenden Zulassungsvoraussetzungen in Europa bei Honda nur ein müdes Schulterzucken hervor gerufen hat. Dann gibt´s halt eben keine Goldwing, Pan European, CB1000, CTX1300, Shadow, VFR1200F usw. mehr neu zu kaufen. Großartige Hektik scheint das alles bei Honda nicht hervor gerufen zu haben. Naja - zumindest soll nächstes Jahr irgendwann ne neue Goldwing raus kommen...


    edit:
    Nicht das hier der Eindruck entsteht, dass die Anwesenheit von Herrn Harrer bzw. Honda prinzipiell überflüssig, weil nicht informativ sei. Man ist um jede Info dankbar und interessant sind seine Vorträge und Einlassungen allemal!!!

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #32

    Hallo @all,


    grundsätzlich haben wir Hr. Harrer die entsprechenden Fragen im Vorfeld zukommen lassen und nach Kategorien wie z.B. Fahrwerk, Verkleidung, Technik, Innovation etc. zukommen lassen.


    Alle unsere Fragen, Anregungen und Hinweise fand er wirklich gut und hat auch versprochen diese weiter zu geben.


    Antworten zu unseren Fragen: kurz - nicht wirklich!


    Das liegt nicht daran das er das nicht machen wollte sondern eher daran das die Entwicklung in Japan sich auf neue Modelle fokussiert und bestehende Modell eher "nebenbei" behandelt werden. Es gab ja auch keine Vorabinfo das es eine neue Sitzbankform gibt oder auch eine werkseitige niedrige Sitzbank möglich ist. Es wurden neue Automatikmodis eingeführt und vorgestellt ohne das auch Honda Deutschland davon lange vorher wußte.


    Mailand wird spannend! Da stehen in der Regel die Modelle und die Neuerungen - manchmal wird auch bei Überarbeitungen oder sogar neuen Modellen zum Ende des Jahres einfach aus Japan nachgelegt. Das Verhalten ist halt nicht europäisch aber naja... ist halt so! Ich weiß jetzt nicht wie das andere Hersteller machen. Bei Harley wird man z.B. auch erst mit der Vorstellung entsprechend als Händler informiert. Die Schulungen etc. laufen ab dann für Sales und Service.


    Wichtig ist aber das wir das sagen was uns auffällt und auch stört. Das haben wir jetzt deutlich gemacht und das fand er wirklich gut. Wir haben aber auch klargestellt das, trotz unsere Hinweise, dies nicht bedeutet das wir ein scheiß Moped fahren! Es sagt lediglich aus wie wir unsere Dicke in der Zukunft wünschen würden.


    Warten wir mal ab was passiert mit unseren Anregungen und evtl. gibt es ja einige der Wünsche bald sogar mit dem CT zu kaufen. Ich erinnere mich gern an das CTT2013 (unser 1. Treffen) - was wurde bewundert von Honda und den Japanern in Schmitten aufgenommen? Warum habt Ihr - bis auf 2 Maschinen - eine andere Sitzbank drauf! Antwort: weil die orginale nicht gut ist für lange Touren und am Popometer schmerzt! Ergbenis: 2015 gab es die überarbeite Sitzbank, die meiner Meinung nach viel besser ist. (aber da sind wir wieder bei persönlichem empfinden...)


    Wie sagt man also so schön: abwarten und Tee trinken... für die die es nicht abwarten wollen ist dann halt eine AT eine Lösung oder eine andere Marke.... man muss ja auch immer mal wieder merken wie schön und langweilig stabil eine Honda ist :)


    Grüßle

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #33

    Habt ihr zufälligerweise auch Hinweise / Vorschläge für die Crossrunner mitgegeben? Und gab es ggf. hierzu auch Kommentare seinerseits?


    Danke juschka

  • #34


    Ich glaube im Vorfeld gab es zu 98 % nur Fragen zum Crosstourer!
    Die Antworten von Herrn Harrer waren auch sehr "allgemein" gehalten über die Entwicklung von Honda.
    Ein Weltkonzern mit ca. 17 Millionen verkauften Motorräder im Jahr 2016 (somit Weltweit immer noch die Nr. 1), hat halt andere Probleme wie die "kleinen" europäischen Hersteller (in der Sichtweise zu den insgesamt Stückzahlen)
    Es soll aber der europäische Markt wieder mehr in den Focus rücken.
    Gut, es gibt eine neue "Goldwing" die wohl komplett neu überarbeitet wurde und mit einem 7 Gang-DCT.


    Alles weitere wird man auf der Messe in Mailand sehen!


    Aber wie Martin auch schon geschrieben hat: "Japan ist so weit weg"


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #36

    Ein offizieller Vertreter von Honda wird uns nicht den Gefallen tun, aus dem Nähkästchen zu plaudern.... was in 2018 kommt und für 2019 geplant ist, kennt Herr Harrer... aber die Geheimhaltung bei Honda klappt üblicherweise recht gut. Und Erlkönig-Jäger die bei R&D auf der Lauer liegen, gibt es für den Motorradbereich kaum.... denn da ließe sich jetzt schon etwas ablichten...

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • SirWill

    Hat das Label 2017 hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!