Garmin Ärger

  • #11


    Dass das 2x nach Karten, bzw. Softwareupdate kaputt geht wäre aber echt komischer Zufall. Ich vermute so langsam es verträgt die Kombi MAC / GarminExpress / WebUpdater / MapInstall nicht.
    Support: Seit 2 Tagen warte ich auf die RMA. Letztes Mal kam wenigstens gleich eine Rückmeldung, dass meine Mail eingegangen ist. Telefonisch: seit 2 Tagen "...leider aus betrieblichen Gründen nicht erreichbar".
    Ich habe das Garmin echt gemocht und was die Benutzung angeht mich richtig dran gewöhnt und astrein geplant.
    Aber es kann nicht angehen, dass wenn ich das Ding up to date halten will es jedes Mal die Grätsche macht. Selbst wenn ich nach 2 Stunden Ersatz bekäme.


    Wie gesagt. Wenn TomTom mit meiner Art der Planung kompatibel ist überlege ich mir den Umstieg.
    Das Garmin wird dann sicher nicht in die Tonne getreten. Wenn ich's gebraucht verkaufe habe ich aber ein ungutes Gefühl, was denkt der nächste Besitzer wenn's ihm auch nach 'nem halben Jahr kaputt geht obwohl neues Gerät...

  • #12

    @Jörg
    ich kann deine guten Erfahrungen mit der Hotline so nicht bestätigen.
    Habe nach dem Neukauf vergessen anzuwählen das Kartenmaterial nicht nur auf dem Navi selber sondern auch auf dem Rechner
    zu installieren (war mir zu dem Zeitpunkt nur leider nicht bewußt!). Nun wollte ich mit der Software eine Route planen nur waren eben 95% der Straßen und Ortschaften nicht vorhanden auf dem sehr groben vorinstallierten Kartenmaterial.
    Der Anruf beim Hersteller brachte rein Garnichts aber sowas von Garnichts, die Dame am Telefon kannte das Problem nicht und konnte mir auch niemand sagen der mir weiterhilft - da werden Sie geholfen!!


    Gekauft hatte ich das Navi bei Touratech, hier hatte ich einen freundlichen kompetenten Mitarbeiter an der Strippe der helfen wollte und dann auch konnte.


    Was mir am TomTom deutlich besser gefällt als am Garmin ist die Bedienbarkeit direkt am Display.
    Versuche mal mit den Fingern auf der Oberfläche eine mit dem Rechner oder auch manuell geplante Route nochmals anzusehen.
    Nur den Kartenausschnitt verschieben vergrößern verkleinern.... das Teil von Garmin ist sowas von träge und ungenau, hier ist das TomTom um Lichtjahre voraus!


    Was am TomTom von Nachteil ist: zu Route planen am Rechner ist eine Internetverbindung nötig, hier gibt es (meines Wissens nach) keine Möglichkeit Kartenmaterial auf dem Rechner zu speichern. Hier ist Garmin deutlich besser...


    Mit neuen gekauften Sachen dann zurückschicken und hoffen dass einem dann geholfen wird stehe ich auf Kriegsfuss!
    Hier würde ich gerne mein Geld zurück nehmen und dann wieder bezahlen wenn es läuft wie es soll, ich zahle ja nicht einen geringeren Preis weil es sein könnte dass einmal oder auch öfters die Ware zum Hersteller muss. Dann habe ich Geld ausgegeben (nicht wenig) und habe keinen Gegenwert.


    Gruß
    Jürgen

  • #13

    Hallo,
    ich kann nur Bestätigen was Jörg geschrieben hat.


    Ich hatte einmal Streß bei einem Update beim Zumo660 und er wurde danach sofort getauscht!


    Beim Zumo 590 ganz am Anfang auch das gleiche - und wurde innerhalb einer Woche tauscht.


    Die Reifensensoren setze ich auch ein und da gab es einmal ein Problem mit einem Sensor - wurde getauscht!


    Die Garmin benutze ich seit vielen Jahren und war / bin immer sehr zufrieden und auch mein nächster wird wieder ein Garmin. Einzig das es keine App dafür gibt ist schade die wirklich was taugt - so lange nutze ich aber myroute und das geht auch!


    TomTom habe ich im Freundes und Familienkreis und die Dinger sind optisch schön, aber taugen nicht wirklich was. Mein Neffe verkauft seinen 400er und steigt auf Garmin um. Meine Tochter setzt auch Garmin ein und alles ist gut!


    Wenn es am MAC liegen sollte kann das Garmin nix dafür...


    Sowohl von Stabilität als auch Handhabung kann ich Garmin nur empfehlen! Support gut und zügig.


    Aber... es können ja nicht alle nur eine Marke nutzen - sonst hätten wir ja keine Vergleiche - für mich taugt das Garmin am besten :)


    Grüßle

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #14

    Doch können die was für ;)


    Wenn das Gerät und die Software als MAC Kompatibel verkauft werden muss es das auch können.


    Am MAC liegts jedenfalls nicht, alles original und auch das aktuelle OS und die aktuellen Garmin Produkte drauf.


    Ich berichte mal vom TomTom bei gelegenheit, habe ab Donnerstag Rest der Wo. frei :handgestures-thumbupleft:

  • #15


    Du listest hier auf was schon alles schief gelaufen ist und nennst es trotzdem gut? Weil dir eben geholfen wurde???


    Handhabung toll mit der Bedienung am Display???


    Sorry kann ich nicht nachvollziehen


    Gruß
    Jürgen

  • #16

    hi jürgen,


    das sind sämtliche probleme die ich in knapp 20 jahren hatte.


    die tomtombesitzer die ich kenne schaffen diese liste mit einem gerät und in einem jahr!


    evtl. kannst es jetzt nachvollziehen ;)


    gruss
    gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #17


    Wie bitte???
    Da komme ich grad nicht hinterher...
    Wenn ich einen Track mit Basecamp erstelle, führt er mich manchmal gänzlich anders lang als geplant (kürzer), meinst du das wird damit ausgeschaltet?


    Gruß
    Holger

  • #19

    ok... also...


    Ich setz den Zumo 590 ein und kann da diese, von Jürgen beschriebenen, Probleme bzgl. Kartenanssicht - rein und raus zoomen nicht bestätigen.
    Mit dem Zumo 660 hatte ich mit den letzten Karten die installiert waren (und da kamen ja immer mehr Daten von Garmin als Datei) ein Ruckeln und Verzögerungen. Die habe ich mit dem neuen Gerät nicht. Ist halt so als wenn man Windows 7 auf einem alten PC installiert ;)


    Mir ist im neusten Package von den Karten aufgefallen das die nicht mehr Grafiken z.B. für die Ausfahrten einblenden sondern realistische Fotos und die brauchen natürlich auch mehr Performance. Dadurch wurden die Updates größer, aber der 590er packt das.


    Aber: das ist halt nur mein empfinden und das spiegelt nicht die Empfindungen von anderen wieder :)


    Als jahrelanger Tourguide würde ich erstmal kein anderes NAVI einsetzen.


    Viele Grüße
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!