Hallo Saison-Ender
ich hatte heute - nach 6 monatiger Zwangspause (nach Kardanwellenwechsel) - auf meinem Ausritt recht derbe Probleme, deren Ursache ich gerade zu ermitteln versuche:
ich versuche es mal ansatzweise zu beschreiben:
1. bei mäßiger Geschwindigkeit (ca. 50 km/h) fühlte es sich so an, als wenn die Hinterradbremse sich nicht ganz gelöst hätte - OK, bremse ich also erstmal nur vorne
2. kurz danach hatte ich den Eindruck, als wenn das Hinterrad fast blockiert / gebremst wird (aber immer noch dreh/fahrbar - wenn auch sehr schwergängig) - nach heftigem Gasgeben, Kupplungsgehampel ging es dann wieder - vorerst
3. nach etwa weiteren 30 km: Fehlzündungen, wieder Hinterradblockade, TC-LED kurz (!) aufgeleuchtet und mit Müh und Not an den rechten Rand gekrochen (Gas, Kupplung, Aus, Ein, etc)
4. TC manuell erstmal deaktiviert, dann war erstmal Ruhe - für die nächsten 25 km (Autobahn)
5. keine 300 Meter nach der Autobahn in einer Tempo 30 Zone, wieder diese Blockade - Ausschalten, warten und Weiterfahren (mit mächtig dicken Schweißperlen ... überall) TC wieder aktiviert
Der Untergrund und die Fahrweise waren auf normalem Strassenniveau - keine Auffälligkeiten - kein TC Auslösegrund
Es ist ein sporadisches Problem - was es mal so richtig kompliziert gestaltet (meine Vermutung geht in Richtung Elektr(on)ik)
Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was das sein könnte ???
Wie gesagt: die letzte Fahrt war der Rückweg vom Kardanwellentausch vor 6 Monaten - da war alles noch OK
PS: es fühlte sich erst an wie ein Problem des TC - da aber zwischendrin deaktiviert ... passt das auch nicht in's Bild
PPS: was bremst (außer mir) das Hinterrad so dermaßen ab ?
Danke Euch vorab - und fahrt noch ein wenig, solange unser ko(s)misches Wetter es noch zulässt
(Crosstourer BJ 2012 - Schalter)
LG Tom