Problem - Hinterrad Blockade / TC ... ?
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#12 Zitat von Martin HubweberWas schließen wir daraus, dass Tom sich seit einer Woche nicht mehr äußert?
1. es war doch schlimmer
2. es hat sich von selbst erledigt
3. es wäre peinlichWeitere Vorschläge?
Siehste, auch nur Mutmaßungen, nix davon ists gewesen, wie so viel hier im Forum, viel heiße Luft um nix bzw. um ne CT!
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#13
Hallo Saison-Enderich hatte heute - nach 6 monatiger Zwangspause (nach Kardanwellenwechsel) - auf meinem Ausritt recht derbe Probleme, deren Ursache ich gerade zu ermitteln versuche:
ich versuche es mal ansatzweise zu beschreiben:
1. bei mäßiger Geschwindigkeit (ca. 50 km/h) fühlte es sich so an, als wenn die Hinterradbremse sich nicht ganz gelöst hätte - OK, bremse ich also erstmal nur vorne
2. kurz danach hatte ich den Eindruck, als wenn das Hinterrad fast blockiert / gebremst wird (aber immer noch dreh/fahrbar - wenn auch sehr schwergängig) - nach heftigem Gasgeben, Kupplungsgehampel ging es dann wieder - vorerst3. nach etwa weiteren 30 km: Fehlzündungen, wieder Hinterradblockade, TC-LED kurz (!) aufgeleuchtet und mit Müh und Not an den rechten Rand gekrochen (Gas, Kupplung, Aus, Ein, etc)
4. TC manuell erstmal deaktiviert, dann war erstmal Ruhe - für die nächsten 25 km (Autobahn)
5. keine 300 Meter nach der Autobahn in einer Tempo 30 Zone, wieder diese Blockade - Ausschalten, warten und Weiterfahren (mit mächtig dicken Schweißperlen ... überall) TC wieder aktiviertDer Untergrund und die Fahrweise waren auf normalem Strassenniveau - keine Auffälligkeiten - kein TC Auslösegrund
Es ist ein sporadisches Problem - was es mal so richtig kompliziert gestaltet (meine Vermutung geht in Richtung Elektr(on)ik)
Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was das sein könnte ???
Wie gesagt: die letzte Fahrt war der Rückweg vom Kardanwellentausch vor 6 Monaten - da war alles noch OK
PS: es fühlte sich erst an wie ein Problem des TC - da aber zwischendrin deaktiviert ... passt das auch nicht in's Bild
PPS: was bremst (außer mir) das Hinterrad so dermaßen ab ?Danke Euch vorab - und fahrt noch ein wenig, solange unser ko(s)misches Wetter es noch zulässt
(Crosstourer BJ 2012 - Schalter)
LG Tom
Hallo TomBist du denn dem Fehler auf die Schliche gekommen ?
Gruß Frank
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#14 Ich musste zwar länger pausieren, habe aber derweil eine ziemlich lange Liste (auch Dank Euch) der plausiblen Kandidaten erstellt.
ich habe kürzlich - eher zufällig, trotz sporadischen Zwischenladungen - festgestellt, dass die Batterie nur noch 12.4V
bei ausgeschalteter und 11.x V bei eingeschalteter Zündung + Licht bereitstellt. Das ist definitiv zu wenig.
Jetzt warte ich mal auf die neue Bakterie (das mit dem Pluspol links ist ja auch so ein Ding für sich - wenn man es nicht weiß)Im Nachhinein vermute ich aber Zündaussetzer und werde daher das (bekannte) Masseproblem mal angehen (TC hat wohl eher normal reagiert und scheidet erstmal aus - erstmal).
Ist wie immer blöd mit den sporadischen Fehlern.
PS: erneuten Dank an Euch für das Mitdenken, was auch Meines ein wenig geschärft & angeregt hat.
Ich melde mich, wenn das Problem wirklich weg ist (oder es sich zumindest so anfühlt)
LG Tom
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#16 Moin
Ich habe ja vor drei Wochen einen Crosstourer gekauft, 5500 Kilometer, ein Vorbesitzer, guter
Zustand, da nur Schönwetter Fahrzeug, aus 2015.Bei meiner zweiten Fahrt blockierte der vorderbremshebel und aus niedrigen Geschwindigkeiten, z. B.
dreißiger Zonen, blockierte das Hinterrad. Hier liegt meiner meiner Meinung nach ein Problem der
Traktionskontrolle vor.Warum der Vorderbremshebel blockiert weiß ich nicht.
Gestern wurde der CT vom Hänler abgeholt. Mal sehen welche Rückmeldung ich bekomme.
Dass ein CT mit 5500 Kilometern, der zwei Jahre beim Händler stand, so gravierender Störungen hat,
finde ich schon seltsam, zumal bei diesem Kilometerstand die 10.000 km Inspektion durchgeführt
wurde und angeblich nichts bemerkbar war. Der Händler hat mich schon vorsichtig gefragt, ob ich die
Störungen vielleicht verursacht hätte. Aha. Bis Anfang April 2019 habe ich noch Werksgarantie.So bald die Störungsursache gefunden wurde, werde ich es schreiben.
Schade, daß Tom sich nicht mehr gemeldet hat.
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#17 Hi Merlin,
wenn das Hinterrad blockiert, dann hat das definitiv nix mit der TC zu tun. Die nimmt nur Zündung weg.
Was darf man unter dem "blockierenden Vorderbremshebel" verstehen? Ließ er sich nicht mehr ziehen bzw. betätigen, ist er nach dem Ziehen nicht mehr zurückgegangen und/oder hat die Bremse blockiert?
Wenn das Hinterrad blockiert hat, wie bist Du dann wieder los gekommen?
Du hast DCT - hat sich das in der Gangwahl bemerkbar gemacht? Hat es vorher runtergeschaltet? -
#18 Der Bremshebel ließ sich nicht komplet zum Gasgriff ziehen. Erst ca. nach 5 Sekunden lößte sich die Blockierung u. bremsen war möglich.
Auch bei der Hinterradblockierung war nach wenigen Sekunden weiter fahren möglich. Der Wechsel
von S auf D brachte keine Änderung. Das DCT hat in dem Moment nicht geschaltet. Die TC hat zwei
mal aufgeleuchtet. -
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