Problem - Hinterrad Blockade / TC ... ?

  • #33

    Hallo,
    meine Bremsflüssigkeit musste bei der letzten Inspektion auch gewechselt werden. Zulassung ist Oktober 2014 und November 2019 bei 30Tkm. Messen war nicht nötig, zu viele Ablagerungen im Behälter. Der Meister hatte mir ein Bild gezeigt und sich nur gewundert.


    Grüße Jörg

    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.

  • #34

    Hallo,


    ist mehr eine Frage als eine Antwort:
    Wird/muss die Bremsflüssigkeit nicht alle 2 Jahre bzw. alle 24.000 Kilometer getauscht werden?
    Der ältere BMW-Druck-Modulator (ABS) soll auf veraltete Bremsflüssigkeit ganz empfindlich reagieren!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #35

    Bzgl. der hier geschilderten Symptome hab ich mich mit dem Meisterschrauber meines Vertrauens unterhalten.
    Seine Aussage:
    Er empfiehlt Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, vor allem bei zügiger und bergiger Fahrweise mit entsprechender Benutzung der Bremse.
    Bei verhaltener Fahrweise kann der Intervall etwas verlängert werden, ist aber nicht zu empfehlen, weil im Extremfall die Bremswirkung wegen nachlassender Qualität der Bremsflüssigkeit nachlässt. Der Bremshebel lässt sich dann evtl. bis zum Griff ziehen.
    Zum Thema angegriffene Teile im ABS:
    Ist grundsätzlich korrekt, dass schadhafte Bremsflüssigkeit dort Schäden anrichten kann. ABER: Die muss dann schon richtig alt und schlecht sein, und die Schäden tauchen auch nicht von heute auf morgen auf. Das ist ein schleichender Prozess. Schäden an den Druckkolben wegen mangelhafter Bremsflüssigkeit, weil sie ein bisschen Wasser gezogen hat, sind unwahrscheinlich. Zumal den Kolben es auch nichts ausmachen würde, wenn ausschließlich Wasser drin wäre.
    Zum Thema blockierendes Hinterrad:
    Ein möglicher Grund könnten falsch eingebaute Bremsbeläge sein, welche sich bei der Betätigung der Bremse verkanten und dann das Rad blockieren. Nach seiner Aussage soll das sogar recht häufig vorkommen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #36

    Servus,
    Schleichender Prozess: Wie es sich bei Honda weiss ich nicht. Bei BMW geht es von jetzt auf gleich.Das Steuergerät schaltet in Notlauf. Dh. Kontrollampe ABS leuchtet+ Bremswirkung gefühlt null. Man hat eine wesentlich höhere Hand- u. Fusskraft aufzuwenden um noch eine Bremswirkung zu erzielen. (Wie in vorherigen Beiträgen schon erwähnt mit den älteren ABS -Systemen von BMW ,die mit dem elektrischen Bremskraftverstärker ) . Das ganze kommt ohne Vorwarnung. ( Zb . Vor einer Kehre ) .
    Ich kann leider aus Erfahrung sprechen.
    Habe nach solch einem "Erlebnis" meine erste deutsche Maschine ( es war die neunte seitdem ich Motorrad fahre) aufgrund meiner " Lebensbejahenden " Einstellung als defekt verkauft/drangegeben und bin wieder mit einem Japaner nach Hause gefahren.
    Die dazugehörigen Foren liefern etliche Beiträge dazu.
    Die Sache mit der Wasserfüllung würde ich nochmal überdenken.
    Nix für ungut Fred Feuerstein, bald geht's wieder los !!!!

  • #37


    Geht einwandfrei, wechselt sich selber durch Verdampfung.
    Dreimal bremsen, dann nachfüllen.
    Man muss aber aufpassen, dass man nur weiches Wasser nimmt, wegen den Kalkablagerungen.
    Ich hol mir immer den billigen 6x0,5l-Pack vom Lidl. Passt ins Topcase.
    Reicht für eine Tagestour zum Stilfser Joch.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #39

    Heute hatte ich die Hin- und Rückfahrt zu den Wiesmoorer Motorradtagen; der Crosstourer fuhr
    einwandfrei !


    Dort habe ich mit dem Chef der Motorraddiele über die beschriebenen Probleme gesprochen, er bestätigte mir, dass die schlechte Bremsflüssigkeit sehr wohl diese Störungen hervor rufen kann.


    Nun gehe ich davon aus, daß jetzt alles i. O. bleibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!