• #12

    wurde das Thema NAVI - welches, die Befestigung und Anschluss nicht schon 100 mal hier besprochen.
    Mann muss einfach mal die Suchfunktion auch nutzen.

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #13


    Bei anderen sich immer wieder wiederholenden Fragen gebe ich dir Recht, aber genau hier finde ich die Kritik nicht angebracht.
    Beim Thema Navi ändert sich in kurzer Zeit einiges, so das ein Thread aus z.B.2015 nicht unbedingt weiter hilft, da ich nicht weiß ob es noch aktuell genug ist.
    Und beim Crossrunner z.B. Montage und Anschluss des Navi) gibt es lange nicht so viel im Archiv wie bei unserem CT. Dann kommt noch der Wechsel RC60 auf RC80 dazu und selbst beim CT haben sich durch den Modellwechsel von SC70 auf SC76 doch so einige Fragen neu aufgetan, die schon des öfteren behandelt wurden.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #16

    na dann.....


    ich stehe mehr auf das TomTom. Selber habe ich das ältere Modell 400. Anfangs hatte ich damit große Probleme. Nachdem ich die Updates eingespielt hatte, waren oft alle Einstellungen weg. Im Besonderen die Verbindungen zum Handy und Headset. Aber das übt...
    Inzwischen kann man sogar Garmin-Tracks (mit Tricks) drauf kopieren.


    Garmin-Navis mach ich persönlich nicht so. Nicht weil die Navis nicht gut sind. Würde sogar behaupten dass die in manchen Sachen dem TomTom überlegen sind.
    Wobei TomTom Sachen kann, die Garmin nicht drauf hat.


    Aber: die Software für die Tourenplanung (BaseCamp) ist zwar kostenlos. Ohne Lehrgang bist du da Stunden oder Tage dran bis man da eine Tour geplant hat.
    In der Software von TomTom total easy.
    Nur darum bleib ich bei TomTom.


    Welche Verbesserungen zw. dem 400 bis 450 sind - keine Ahnung.


    Befestigung über die von TomTom mitgelieferte Kugel-Halterung an der Kupplung oder Bremsebefestigung am Lenker. Das ist von der SC70,76 als auch beim Crossrunner bei allen Modellen möglich. Beim DCT eben nur noch an der Bremse.


    Von einigen Zubehörherstellern gibt es Halterungen (Gabelbrücke) oder über das Display. Die würde ich auch bevorzugen. Aber Preis - Leistung sollte dabei beachtet werden.


    Hier habe ich eine aus Italien gesehen, die ich als relativ wackelig empfunden habe. Die setzt bei der beweglichen Scheibe ihre Befestigungspunkte. Dadurch eine Einschränkung.
    Mir ist hier die Scheibe wichtiger. Und sie erschien mir wie gesagt wackelig.. aber das ist mein subjektiver Eindruck.


    Von den Anschlüssen müsste es bei allen Crossrunner Modellen gleich sein. Da ist irgendwo unter der Verkleidung ein Stecker den man anzapfen kann.


    Zu Systemen Becker etc. kann ich keine Aussagen treffen, da ich keinen kenne der so eins hat.


    Einige fahren mit einer Handyhalterung und nutzen ihre Handys zum Navigieren. Hier gibt es super App´s, die wir in einem gesonderten Thread mal besprechen könnten.


    Das wird vermutlich meine nächste Variante sobald das TomTom gegen eine Mauer geflogen ist wegen der x-ten Neueinstellung nach Rücksetzung wegen Update.


    LG Jürgen

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #17


    Kann ich nicht nachvollziehen - Neue Route, Startpunkt setzen, zielpunkt setzten. Gummiband wählen und die Route dahin ziehen wo man sie hin haben will.


    Da hab ich mit Tyre (Offlineplanung) (wird das immer noch zu TomTom geliefert?) mehr probleme gehabt.


    Die Garmins haben meines erachtens ein paar entscheidende Nachteile. Probier mal entlang der Route ein Zwischenziel zu suchen (z.B. Tankstelle). Garmin sucht da bis zum nächsten Routenpunkt (Viapoint/Waypoint - shaping beendet die suche mal ja mal nein) - dann zeigt er die Entfernung in Luftlinie in der Liste an (er hat doch gerade gesucht wo das auf der Route ist, warum sagt er mir dann nicht wie weit das ist) und wenn Du dann einfügen machst will er von Dir wissen wo (zwischen welchen Punkte) das Ziel einzufügen ist. So eine bekloppte frage,natürlich da wo es am besten auf der Route passt. Das kann iGO z.B. um Lichtjahre besser ... Dazu kommt die Verschlimmbesserung des Routeneinstiegs von Modell zu Modell und noch paar andere sachen.


    Aber das perfekte Navi gibt es halt nicht.


    Dafür bekomm ich meine OSM Maps aber nur für Garmin und nicht für TomTom/Navigon/iGO/Becker Mamba ... und der Vorteil wiegt für mich einige Nachteile von Garmin auf.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #18

    Tyre ist nicht von TomTom.
    die TomTom ist über den Account bei TomTom. super leicht erklärt -
    und... bei TomTom zeigt der mir sogar die Tankstellen an der Strecke ohne zu suchen.
    Extra kann ich dann noch Tanken in der Nähe machen, tanken und wieder auf die Strecke :D

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #19

    In der Karte noch POIs (Tankstellen z.B.) anzeigen können Sie alle (inkl. Garmin), mehr oder minder Sinnvoll. Navigon blendete z.B. sogar am Bildschirm ein die Entfernung zu den nächsten drei Pois auf der Strecke (war bei mir immer Tankstelle, Restaurant und Parkplatz).


    Tyre wurde früher von TomTom mitgeliefert, das es nicht von TomTom ist, ist mir schon klar. Mit TomTom Account meinst Du Online Routen Planen ... da wäre ich z.B. raus , absolutes Nogo ich brauche Offline Routen Planen. Was nach Einstellung des Motorrad Tourenplaners verdammt schwierig geworden ist, ausser Basecamp bleibt da nämlich nicht so viel brauchbares übrig.


    Wer das auch braucht, sollte sich definitiv Basecamp anschauen. Basecamp kann nicht nur auf Garmin exportieren, auch kml (iGo/Becker Mamba) geht, oder GPX Track für TomTom alternativ kann man noch den Routenconverter installieren, der geht auch offline dann kann man sich den Basecamp Output in alles mögliche Konvertieren.


    Aber gut das ist nun ein ganz anderes Thema , es ging ja um Navis. Ich bin sie alle gefahren (hatte zwischenzeitlich drei Navis am Lenker) und kann nur sagen, da muss jeder selber finden was für Ihn taugt, ich kann/mag da nichts empfehlen. Für mich wäre eine Mischung aus Navigon, iGO und Garmin das richtige ... aber Garmin bekommt es ja nicht mal hin die Navigon Features einzubauen nachdem sie Navigon gekauft hatten und platt gemacht haben (obwohl kurvige Route kam seit dem auch für Garmins was Navigon schon ewig konnte).

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #20

    Einige hier gleiten ja gleich in wissenschaftliche Dikussionen ab die überhaupt nichts mit einer Navi Empfehlung mehr zu tun haben.
    Detlev, geh zu Louis (oder Polo, oder.....) schau Dir die Navis an, nimm nicht die teuersten Modelle, bringt in der Prxis nichts. Nimm das, das Dir gefühlt am besten liegt, wo Du meinst das Display am besten ablesen zu können. Die beiden großen Garmin und TomTom nehmen sich nicht viel, haben sicher beide Vor und Nachteile. Ich habe mich für TomTom entschieden, weil schneller als Garmin, und die Anpassungen bei Routenänderungen besser passen und schneller angezeigt werden. Des Weiteren habe ich nur ein schmales Kabel für die Stromversorgung und keinen rießen Kabelbaum wie bei Garmin. Für andere passt aber evtl. das Garmin besser. Man nutzt dann in der Praxis oft weniger als man vorher denkt :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!