• #61

    Habe mein Crosstourer jetzt 1983 km. gefahren,
    Habe auch diese "Sound" und bin zum Händler gefahren...(Hat nur 34 Jahre Erfahrung mit Honda, soll es also Beurteilen können...)
    Er sagt : "Sound ist Typisch ein mechanisches Gerausch zusammen mit Cardan-Gerausch für dieses Model, " ruhig" weiterfahren......"
    Und wenn etwas Passieren soll, es gibt 3 Jahre Garantie......


    M.fr.Gr. Kartoffelsalat, Abbekerk/Niederlande :lol:

  • #62

    Na das ist ja wenigstens mal eine etwas beruhigendere Aussage von "Kartoffelsalat" (was für ein geiler Nick-Name!)!
    Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen meinen Mechaniker hinten drauf zu heben das Er sich das Schnarren mal als "Sozia" anhört da sich mein Crosstourer ab 01.12. im Winterschlaf befindet :(


    Im Frühjahr werde ich das aber noch mit Sicherheit tun, wenn wir keine Lösung finden (was ich aber nicht hoffe) muss ich dann wahrscheinlich doch mit diesem komischen Sound abfinden müssen, wenn man der Aussage von "Kartoffelsalat's HH Glauben schenken darf....


    Vielleicht muss dann halt ein neuer Auspuff her der das nervende Schnarren übertönt :think: .....

    CT mit DCT/Bagster-Sitzbank/Givi Airflow/Motorschutz von SW-Motech/Hugger von Powerparts Hinz/Honda-Hauptständer,-Dekorrahmen mit Zusatzscheinwerfern und -Windabweiser/ K&N Sportluftfilter/Leo Vince SBK LV-One/Philips XP Moto H7/Koffersystem-SW-Motech

  • #63

    Hallo Frankfodder,


    Habe ein Leo Vince "LV-one" Edelstahl Montiert.
    Bestellt bei LeoVince-Hamburg, für nur 239,95, DB-killer 5 cm. kürzer machen und wieder Einschrauben, unglaublich was das macht mit "Geräusch".


    (Mein Crosstourer ist auch im Winterschlaf bis 1-3-2013)


    M.fr.Gr. , Nickname Kartoffelsalat, Abbekerk/Niederlande .


    PS. Kartoffelsalat ist mein Lieblings-essen wenn Ich in Deutschland oder Österreich bin, Nahme habe Ich bekommen von Motorradfreunde die das bemerkt haben auf Urlaubsreise.......
    Habe damals einen BMW R 1200 R Gefahren, der Boxer Klang und fuhr auch als Kartoffelsalat, immer alles durcheinander Geschüttelt, war auch so etwas für meine Freunde...)

  • #64

    Hallo "Kartoffelsalat" ;)


    haha, da haben wir ja sogar etwas gemeinsam,denn der Kartoffelsalat ist auch einer Lieblingsspeisen :clap: :lol:
    Danke für den Tip mit dem Leo Vince,das werde ich mir merken falls das im Frühjahr beim HH wieder nicht klappt!Dann wird es wohl doch ein anderer Auspuff um das Schnarren nicht mehr so zu hören.
    Ich hoffe aber immer noch das einer der anderen VFR-Fahrer eine zündende Idee hat.....


    Viele Grüsse in die Niederlande :greetings-waveyellow:
    Roland

    CT mit DCT/Bagster-Sitzbank/Givi Airflow/Motorschutz von SW-Motech/Hugger von Powerparts Hinz/Honda-Hauptständer,-Dekorrahmen mit Zusatzscheinwerfern und -Windabweiser/ K&N Sportluftfilter/Leo Vince SBK LV-One/Philips XP Moto H7/Koffersystem-SW-Motech

  • #65

    So, ich bin gestern ans Werk gegangen und habe, wie Jochen beschrieben hat, die hintere Wanne und den Luftfilterdeckel von innen mit ca 1 mm selbstklebenden Schaumstoff aus dem Klimabedarf isoliert.


    Resultat ist, dass das Schnarren deutlich leiser geworden ist. Man kann es aber immer noch provozieren und heraushören.


    Bei mir kommt das Schnarren erst zum Vorschein, wenn der Motor warm ist. Ist das bei Euch auch so?


    Deshalb gehe ich davon aus, das die Quelle etwas vom Motorsteuergerät gesteuertes ist.


    Ich tippe stark auf das Abgasreinigungssystem, welches über ein Pair-Steuerventil bei bestimmten Motortemperaturen, Drosselklappenstellung und Motordrehzahl zusätzlich Luft vom Luftfilter über das Auslassventil in den Auspuff zur Nachverbrennung leitet.


    Oberhalb des Auslassventils gibt es ein mechanisches Rückschlagventil, welches verhindert, das Abgas zurück in den Luftfilter gedrückt wird.
    Ich bin davon überzeugt, das das die Quelle des Schnarren ist.
    Beim nächsten Demontieren der rechten Verkleidung werde ich das Magnetsteuerventil einfach mal abklemmen.


    Beschrieben ist das System im Werkstatthandbuch Teil 1, Seite 1-48.

    Viele Grüße,


    Oliver

  • #66

    Hallo Oliver,
    Stimmt Geräusche gibt es nur bei Motor "warm" ....
    Kann alles stimmen, es heist dann auch das nichts schlimmes "los "ist .....nur das Geräusch ist nicht so fein.....


    Schöne Grüsse aus Abbekerk, Niederlande, Kartoffelsalat.


    Noch eine Frage : hat schon jemand einen Crosstourer Tiefergelegt , wie ist das gemacht, und gibt es Erfahrungen mit www. Bikefarm.de ?

  • #67

    Hallo Oliverb,
    Deine Überlegungen halte ich für sehr zutreffend.
    Bin sehr gespannt, ob mit dem Abklemmen eine Veränderung stattfindet.
    Es wäre sehr nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst...
    Viele Grüße Jürgen

    Grüße von Jürgen aus Minden


    Honda Goldwing SC68, CBX/6 von 1979

  • #68

    Hallo zusammen,


    gibt es Neuigkeiten zu dem Thema ?
    Bin mittlerweile nicht mehr ganz sicher, daß abklemmen des Pair Steuerventils sinnvoll ist, denn dadurch bleibt es ständig offen und der Luft ist immer und bei jedem Betriebszustand der Weg zur Nachverbrennung geöffnet. Möglicherweise führt das zu Hitzeproblemen.


    In anderen Foren wird eher der Weg des Verschließens des Systems bzw. des Abbaus favorisiert.


    Ich glaube ich versuche mal den Zugang des Systems zum Luftfilterkasten zu schließen, um zunächst festzustellen, ob damit dieses nervige Schnarren verschwindet...


    Gruß Jürgen

    Grüße von Jürgen aus Minden


    Honda Goldwing SC68, CBX/6 von 1979

  • #69

    Morsche ;)


    wollte mal fragen ob es bezüglich des nervenden Schnarrens irgendwelche interessante Neuigkeiten gibt???!
    Ich bin die letzten drei Tage 1100 km gedüst und ich kann dieses Geräusch nicht mehr hören,das nervt total,nachdem ich ein K&N Filter eingebaut habe ist nach meiner Meinung das Geräusch noch lauter geworden.....!!
    Ich werde heute zu meinem HH fahren und Ihn bitten ein Vertreter von Honda zu ordern!


    Liebe Grüsse und ne schöne Woche
    Roland

    CT mit DCT/Bagster-Sitzbank/Givi Airflow/Motorschutz von SW-Motech/Hugger von Powerparts Hinz/Honda-Hauptständer,-Dekorrahmen mit Zusatzscheinwerfern und -Windabweiser/ K&N Sportluftfilter/Leo Vince SBK LV-One/Philips XP Moto H7/Koffersystem-SW-Motech

  • #70

    Höre das Geräusch immer im Drehzahlberreich zwischen 2200 U/Min und 2500 U/Min. aber das nur kurzzeitig.
    Werde mal sehen ob das Ventil am Lufi Gehäuse anliegt. Also irgend woher muß ja das Geräusch her kommen.

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!