Winkelventile

  • #31

    Ich denke die Veränderung der Außentemperatur ist für die Druckveränderung
    im Reifen gar nicht mal so entscheidend.


    Denn selbst wenn sich die Außentemperatur um sagen wir mal 30° C erhöht hat,
    dann ist das immer noch wenig gegenüber der Temperaturerhöhung des Reifens
    im Fahrbetrieb. Denn die Reifentemperatur im Fahrbetrieb beträgt je nach Belastung
    um die 70°C und höher.


    Unter Idealbedingungen (die Luft im Reifen verhält sich wie ein ideales Gas) kann
    der Druck im Reifen und damit auch die Druckerhöhung in Abhängigkeit von der
    Temperatur recht einfach nach folgender Formel berechnet werden:


    P = P0 x T / T0


    mit
    P0: Reifenfülldruck in [bar] bei "kalten" Reifen, z. B. beim CT 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten
    T0: Reifentemperatur in Kelvin [K] bei "kalten" Reifen, z. B. 15° C = 273 + 15 = 288 K
    T: Reifentemperatur in Kelvin [K] im Betriebszustand z. B. 70° C = 273 + 70 = 343 K
    P: Reifendruck in [bar] im Betriebszustand


    hiernach ergibt sich dann:


    P = 2,5 x 343 / 288 = 2,98 bar am Vorderreifen und
    P = 2,9 x 343 / 288 = 3,45 bar am Hinterreifen


    Hier läßt sich leicht erkennen, daß die Außentemperatur mit einer ideellen Druckerhöhung
    von 0,07 bar je 10 K (10° C) Temperaturveränderung kaum ins Gewicht fällt.


    Daher prüfe ich den Reifendruck - wie von den Reifenherstellern und Honda vorgegeben -
    immer am "kalten" Reifen, d. h. im nicht gefahrenen Zustand, z. B. morgens vor Fahrtantritt.


    Siggi


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #32


    Hallo Siggi,
    bei einer Erhöhung der Aussentemperatur um 30° ist es nicht nur die Lufttemperatur die wirkt (diese alleine lässt sich sicherlich fast vernachlässigen)
    Es ist auch die weitaus stark erhöhte Asphalttemperatur. Der Reifen heizt sich auch dadurch zusätzlich mehr auf.


    Bei flotter Fahrt um die 10° mal die Hand auf den Hinterreifen gelegt, oder bei flotter Fahrt bei über 30° ... glaub mir, da ziehst Du die Hand schneller zurück...
    Beim "Bummeln" mit Surfen im Verkehr und 30° Luftemperatur mehr, oder beim flotten Kurvenwedeln, damit mehr Belastung des Reifens mit 30° erhöhter Lufttemp. und damit auch erhöhtem Straßenbelagtemp.
    Da ist es ratsam den Luftdruck anzupassen, da sich dann sicherlich mehr als 0,2-0,3 bar Luftdruckerhöhung ergeben hat.

  • #33

    Das schreibt übrigens Metzeler auf ihrer Seite:


    Zitat:


    Luftdruck
    Die meisten Reifenschäden werden durch falschen Luftdruck verursacht oder verschlimmert.1. Zudem beeinflusst der Luftdruck das Fahrverhalten des Motorrades wesentlich. Der Luftdruck ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben und ist im Fahrerhandbuch und am Motorrad (Sitzbank, Schwinge) zu finden.2. Der Luftdruck ist vor der Fahrt am kalten Reifen einzustellen. Der durch den Fahrbetrieb bedingte Luftdruckanstieg (durch Erwärmung) darf nicht reduziert werden. Luftdruck einmal pro Woche einstellen. Der Luftdruck bei Soziusbetrieb ist in der Regel um 0,2 bar am Hinterrad, bei Autobahneinsatz an beiden Rädern um 0,2 bar höher als der angegebene Luftdruck für Solobetrieb. Die Angaben im Bereifungsstandard beziehen sich auf den Soziusbetrieb. Zu geringer Luftdruck bedeutet übermäßige Erwärmung des Reifens, die zur Zerstörung führen kann. Zu hoher Luftdruck verschlechtert das Fahrverhalten, den Fahrkomfort und verändert das Abriebbild. Nach der Luftdruckkontrolle nicht vergessen, die Ventilkappe mit Gummidichtung wieder aufzuschrauben.


    Zum eigendlichen Thema : Habe mir jetzt auch beim Reifenwechsel 112 Grad Winkelventile von MTP montieren lassen :dance:


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #34

    ging es hier nicht um Ventile?


    egal...
    war schon witzig, den Klugschiss hier zu lesen!


    da gab es ja ein paar echt interessante Formeln!


    nun gibt Honda mir genau jeweils einen richtigen Luftdruck für vone und hinten an -
    unabhängig von Belastung, Höhe über Meeresspiegel, Luftdruck, Lufttemperatur, Asphalttemperatur, Fahrweise...


    vielleicht kann mal einer ein Integral bilden / alle Formeln in den Mixer werfen und dann NICHT den einen richtigen Luftdruck ausrechnen, sondern den Bereich, den Honda für akzeptabel hält -
    zwischen Fahrer 60kg ohne Gepäck auf Meeresniveau bei 1050mBar mit Flipflops langsam geradeaus und bewölktem Himmel bis zu Stilfser Joch im August, mit Frau und Zelt bei Sonnenschein und erhöhter Asphalttemperatur zûgig gefahren...


    den ermittelten Bereich von aktuell noch geschätzten 2-4Bar kann man dann mit dem durchschnittlichen Druckverlust eines Reifens pro Monat ins Verhältnis setzen.


    Das Ganze geteilt durch Saisonkennzeichen und man weiß, wie oft man pro Saison den Reifendruck nachmessen sollte...


    Ich denke, zwei mal im Jahr müsste reichen...

  • #35

    Hallo Martin,


    was bringt jetzt dieser Beitrag ???????????????????????????



    Bewirbst Du dich für den ultimativen >kick< ?

  • #36

    Der Beitrag war schon ...nicht unwitzig zu lesen... :lol:
    :whistle:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #38


    Hatte ich ja auch geschrieben ... wenngleich da schon je nach Temperaturunterschiede im kalten bis zu 0,3 Bar unterschied rauskommen können. Wenn dann noch höhen Unterschiede dazu kommen (Berlin bei Minus Geraden starten, in Andalusien bei 30 Grad auf 800m ankommen) wird es noch mehr. Das wäre durchaus ein Szenario wo ich am Zielort dann mal morgens den Luftdruck korrigiere.



    Das höchste was ich bisher gesehen hatte waren 46 Grad auf dem Reifen ... einfach mal messen, aber 70 erreichst Du vermutlich nur mit Rennreifen (Slicks) auf der Rennstrecke und die wärmt man genau deshalb vorher schon auf.



    Jupp ich denke das ist allen bekannt ... aber was ist "kalt" ? Es ist drucktechnisch eben nicht wurscht ob ich bei -10 oder +30 messe.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #39


    Die Höhe, in der ich den Luftdruck prüfe, müsste doch eigentlich auch eine Rolle spiele. Die Esso-Tanke in Livigno liegt auf rd. 1.900 m Höhe. Wieviel bar müssen dort die Reifen haben, um einen Druck auf 0 m Höhe von 2,5 und 3,0 bar zu entsprechen?


    Grüße
    volkeredo

  • #40


    Da bin ich ganz bei dir .
    Mir ging es eher um die Diskussion,ob man dann im warmgefahren Zustand den Reifendruck wieder anpassen müsste.
    Das die Hersteller einen Reifendruck angeben, der erst dann im normalen Fahrbetrieb optimal ist, sollte doch eigentlich klar sein.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!