Winkelventile

  • #41


    :lol: Ich hatte mit Absicht noch nicht das Argument Höhenunterschied genannt,um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften :lol:
    Da der Außen-Luftdruck pro 1000 Höhenmeter um ca 0,1bar abnimmt , müsste die Reifen oben an der Tanke ca. 0,2bar mehr haben als im Tal.
    (Vorausgesetzt, der Reifen dehnt sich durch den geringeren Umgebungsdruck nicht aus)


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #42


    Alles klar, da hatte ich es vermutlich nur falsch verstanden. Und nein, während der Fahrt am Tag wird da nix angepasst - morgens vor dem los fahren im kalten prüfen und ggf. einstellen.


    volkeredo: Ja das Thema Höhe spielt im Grundegenommen eine ähnliche Rolle wie die "kalt-temperatur" ... wie gesagt, der Hersteller hatte mir geanwortet das wäre zu vernachlässigen. Wenn dem so wäre, wäre eine Abweichung von 0,3 - 0,5 bar im Reifen aber grundsätzlich Mumpe. Da ich viel Anfang des Jahres und ende des Jahres bin, kenne ich diese extremen Temperaturschwankungen (kalt) recht gut (inkl. Höhenunterschied Berlin -> Zielgebiet) . Bei Deiner Höhenfrage, stellt sich eher dann die selbe frage, bei welcher Höhe gilt denn der empfohlene Reifendruck ? Ich mache es bei solchen Touren so, das ich grundsätzlich im Zielgebiet am ersten Morgen den Luftdruck einstelle - so passt er dort, für die Umgebung.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #43

    ...haben "wir" bei diesem Luftdruck-Special-in Winkelventile-Thread schon das sich temporär verändernde Gewicht der Fuhre, durch Verpflegung & Kraftstoff (Aufnahme/Abgabe/Verbrauch/Reifen-Bremsverschleiss/Grabstättenerweiterung für Flugtrödler,...) berücksichtigt... :doh:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #44


    Du hast den Gewichtsverlust durch Angstschweiß vergessen :lol:

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #45

    Meines Wissens nach ist der angegebene Luftdruck der Mindestluftdruck, gemessen bei kaltem Reifen.
    Was jucken mich also irgendwelche Veränderungen des Luftdrucks während der Fahrt?

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #46

    Wenn ich IRGENDETWAS beim Töff fahren (besser) NICHT kenne(n sollte), ist es ANGST, ergo auch keinen solchen Schweiss... :whistle:
    Wer DIESE in meiner näheren Umgebung beim Töfffahren verspüren sollte...darf sich gaaaaaaaaaaaanz weit entfernen... :hand:
    (oder MIR sagen, damit Ich mich entferne !!?)
    Ich möchte dieses Thema HIER nicht weiter ausführen ⚠️


    Bei o.g. ABGABE hatte ich grds. an Körperflüssigkeiten gedacht :lol:


    -Off Topic's-ENDE-

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #47

    ...Du kannst/solltest zu dem Thema ja mal einen Instruktor bei einem FaSi-Training fragen...


    Wenn DAS für Dich nicht in frage komnen sollte, ist das Thema auch zu googeln...
    :whistle:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #48

    Hm, interessante Auseinandersetzung. Reifendiskussionen hatten wir schon zur Genüge,
    ReifenINHALTSdiskussionen sind was völlig neues.
    Aber eines haben beide gemeinsam. Unterschiedliche Ansichten und Meinungen. Ich für
    meinen Teil mache es wie seit nunmehr 40 Jahren bei Moped und Auto. Einmal monatlich
    prüfen und dazwischen einfach fahren. Hoch, tief, weit, nicht so weit, schnell oder lang-
    sam.

  • #49


    Vor jeder Kurve halte ich ohnehin erst einmal an, gehe sie zu Fuß durch und meistens muss ich vor Angst ein wenig weinen. Aber dann geht es, ich habe in Kurven stets die Füße auf den Boden und laufe mit. Manchmal schiebe ich auch.


    mario_b: Schön, wenn man mit jemanden seine Gedanken austauschen kann - ob sie nun sinnvoll sind oder nicht, ob das Thema relevant ist oder nicht :D Denn wenn ich es wüßte, würde ich ja nicht fragen :think: Danke

  • #50


    Luftdruck prüfen vor dem Durchfahren der Kurve nicht vergessen!

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!