Winkelventile

  • #21


    ja sehe ich genauso, hatte vorher die normalen CT Gummiventile und da zog sich das Ventil leicht aus der Felge. Mein FHH hat Marken Winkelventile verbaut und das hat alles funktioniert.

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #22

    Hallo Fred Feuerstein und Smitti,


    habt Ihr auch den ganzen Beitrag gelesen? Hab ich da irgend was gegen das Luftdruck prüfen geschrieben?
    Meiner Meinung nach soll das ganze Messen nicht übertrieben werden.
    Frage:
    Was soll ich tun?
    Start am Morgen gegen 5°° ca. 6° C und dann Richtung Süden und nach reichlichen Passstraßen ca. 35° C ?.
    Bei Fahrt Beginn laut Reifen-Vorgaben 2.5 Bar Vorderrad, 2,9 Bar hinten und dann nach ca. 350 km südlichem Ziel und gut warmen Reifen ca. 3,0 Bar vorn, und hinten 3,3 Bar; beim Nachtanken festgestellt ! Messfehler ?
    0,2 Bar ??? Muss ich jetzt alle 100 km den Luftdruck prüfen ???

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #23

    Du musst nicht alle 100km den Luftdruck prüfen, du hast doch nach 350km den Luftdruck geprüft, dass bedingt durch den Temperaturunterschied mehr Druck im Reifen ist, ist doch logisch, also Luftdruck anpassen und alles ist gut.


    Je nach Fahrweise spürt man das aber eh und passt den Luftdruck an, wenn nicht, dann weiß man es, z.B. aus Erfahrung, so wie du den Fall selbst dargestellt hast. Aber nicht denken es ist ein Messfehler.


    Aber deine weiteren Ausführungen in deinem älteren Beitrag sind schon beinahe peinlich für einen Motorradfahrer. :o

  • #24


    Ah unser Besserwisser war wieder online.
    Kannst Du Dir nicht ein anderes Hobby suchen als hier Forum rum zu sticheln?


    Fahr doch einfach Dein GS damit hast bestimmt genug zu tun, mit Luftdruck, Getriebeöl, Kardanöl usw. zu Prüfen / auszutauschen

  • #26


    Das ist dein Problem, du bist nicht wirklich helle. Ansonsten würdest du nicht wegen Werbung einen Modposten aufgeben, welchen du zugegeben erher schlecht als recht erledigt hast. :lol:


    Mal ganz ernsthaft, ich habe eine 100% treffende Aussage getroffen und unser Jörg, der offensichtlich ein Vakuum im Kopf hat, muss sticheln. Du stichelst und bringst einen Beitrag der nichts mit dem Thema zu tun hat! Achte mal auf die Feinheiten, sofern du dazu in der Lage bist. :mrgreen:


    Aber wie du siehst, ich kann auch austeilen.
    Und lieber Jörg...
    Merke, wer austeilt muss auch einstecken können...kannst du das? :doh:

  • #27


    Hi Frank,


    du willst uns also weißmachen, dass du während einer Tour den Luftdruck auf den Temperaturunterschied angleichst? :think:


    Also ich fahre für gewöhnlich irgendwann am vormittag los und komme abends wieder zurück und der Luftdruck bleibt genau durch mich unverändert. Klar steigt der Luftdruck bei Wärme, aber deshalb muss ich den doch nicht absenken. Wenn du das so praktizierst, ist klar, warum du dauernd deinen Luftdruck prüfst. Bei kalten Reifen hast du dann ja zu wenig drin.


    Beim Auto veränderst du doch auch nicht dauernd den Luftdruck. Entweder habe ich seit über 30 Jahren was falsch gemacht oder ich bin einfach nur lebensmüde. :naughty:


    Kontrolle des Luftdrucks muss sein, aber doch nicht jeden Tag. Und ich bleibe dabei, wer lange genug Moped fährt, der kann seinen Luftdruck gut einschätzen und weiß, wann er den Luftdruck prüfen muss. ;)


    Gruß


    Michael

  • #28

    Ach Leute, hört doch einfach auf euch mit diesem Honk auseinanderzusetzen, der gibt eh keine Ruhe
    und müllt jeden Thread mit seinem dämlichen Geschwafel zu.
    Regt sich auf über "Brett vorm Kopf" wie eine Mimose und haut dann Sachen raus wie "du bist nicht
    wirklich helle" oder "Vakuum im Kopf".
    Ich hab mich anfangs auch über diesen Vollpfosten aufgeregt, mittlerweile tut er mir nur noch leid.
    Ich wette, daß seine Olle zuhause die Hosen anhat und daß er im Job und sonst im Leben auch nicht
    viel gebacken kriegt. Einfach nur eine kleine armselige bedauernswerte Wurst, die sich hier durch
    geistige Dünnpfifftiraden ein kleines bißchen Bestätigung in seinem verpfuschten Leben holen muss
    und sich in der Anonymität des Internets versteckt.
    Ich glaube nicht, daß der Vogel jemals einen CT hatte, ich glaube ihm auch die BMW nicht, höchst-
    wahrscheinlich hat er nicht mal einen Führerschein und braucht das hier zur Selbstbestätigung.


    Frank oder smitti, oder wie auch immer dich deine gestraften Eltern genannt haben, gib auf oder mach
    weiter. Das Forum ist seit Bestehen lange ohne dich ausgekommen und wird das auch weiterhin.


    Ach ja, der einzige Vorwurf, den man Jörg als Mod machen kann, ist dich nicht rausgeschmissen zu
    haben. Aber sicher hatte auch er nur tiefstes Mitleid, und das spricht wieder für ihn.

  • #29


    Hallo Michael,


    auch ich prüfe den Luftdruck eigentlich nur vor einer Ausfahrt, und dann erst wieder vor der nächsten Ausfahrt.
    Aber bei längeren Touren, über ~2000km halte ich bei der Tanke schon mal den Prüfer dran.
    Oder wenn Temperaturunterschiede größer als gewöhnlich sind.
    War schon im Süden mit meinem Bike und habe keine Unterschiede beim Fahren gemerkt die ich auf Reifendruck rückzuführen hätte. (120/180 Reifen)
    Aber beim CT habe ich einmal bei 36°C in der Mittagszeit ein Schmieren und "leichtes" Rutschen der Reifen in Schräglage bemerkt.
    Schräglage wohl gemerkt. An der Tanke dann 3.1vorne/3.6 hinten , zu 2.5/2.9 bei normaler Temperatur ~20-22° eingestellt.
    Der "schlanke" Reifen (110/150) mit diesem doch stark erhöhten Luftdruck hat dann doch Wirkung gezeigt. War aber auch bislang das einzigste Mal.


    Zig andere Touren bei normalen Temperaturschwankungen haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Versuche es tagsüber bei Durchschnitttemperatur zu prüfen.
    Habe dann wie schon geschrieben, bis zu 2000km ohne großen Druckverlust festgestellt. Hängt natürlich auch von Fahrweise und Belastung ab.


    Einfach mal Prüfen was bei einem passiert und zu messen ist und auf ein normales Maß zurückschrauben.
    Wer mag prüft bei jedem Tanken.

  • #30


    Ist kein Messfehler - über das Thema bin ich gestolpert als ich RDKS nachrüstete. Daraufhin hatte ich drei Reifenhersteller angeschrieben wovon nur einer sich dem Thema annahm. Meine Frage war: Wenn Ihr einen Reifenluftdruck empfehlt für eine Maschine, bei welcher Temperatur gilt der. Denn genau das was Du schreibst ist nun mal so, man sagt rund 10 Grad außen Temperatur bringen rund 0,1 Bar Druckunterschied (kälter = weniger Druck, wärmer = mehr druck). Ich müsste suchen ist über ein Jahr her welcher Hersteller es war, aber zuerst verstand er die Frage nicht, dann beschrieb ich exakt das, ich fahr hier bei 0 Grad los (Reifendruck richtig eingestellt) und komm nun bei 30 Grad in Malaga an. Dann hab ich "kalt" ca. 0,3 mehr um Reifen. Die Antwort des Herstellers war schlichtweg: Die Differenz durch Temperatur sei zu vernachläßigen.


    So ganz glauben möchte ich das aber nicht, denn warum machen wir ein riesen Tamtam um Reifenluftdruck, in Freigaben wird extra auf den richtigen Druck hingewiesen wenn es keine Referenztemperatur dafür gib. Das macht eigentlich keinen Sinn. Ich habe mich daher entschieden als Referenz 20 Grad anzunehmen. Ich stell meinen Luftdruck also so ein, das er bei ca. 20 Grad passt. Ist es kälter, ist halt weniger druck drinnen, der Reifen walkt mehr und wird schneller warm, bei 20 Grad Reifentemperatur passt der Druck dann aber wieder.


    Seit dem ist das Thema auch für mich wieder bei Seite gelegt - die Kirche sollte man halt im Dorf lassen ;)

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!