Reifen und Ihre Schräglagenmöglichkeiten

  • #11

    50° ist ein absoluter Wert im Vergleich zur Senkrechten - vernachlässigen wir mal Messungenauigkeiten und Montagetoleranz - es sagt aber nix dazu, welcher Winkel zur Straße herrschte, da wir nicht wissen, welche Querneigung die Straße dort hatte. Stieg der Asphalt dort wie üblich zur Kurvenrand auf, ist es real weniger (D in der Regel 2,5 - 8%: https://de.wikipedia.org/wiki/Querneigung).

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #12


    War klar, dass das hier wieder jemand superschlau auf die Goldwaage legen muss. Vielleicht hättest du dich aber auch erst mal VORHER informieren sollen, wie BikeTrip die Messungen vornimmt: Hier nachzulesen. Ich könnte ja genauso argumentieren, die Berechnung der "neutralen" Schräglage erfolgt mit Reifenbreite 0, da der CT aber 150'er Reifen hat ist die Schräglage sogar noch größer gewesen, aber darauf ***. Installier doch einfach mal die App und dann schau mal, was bei dir so rumkommt. Bei mir sind jedenfalls hohe 40'er Schräglagen keine Seltenheit und ob es nun 50, oder 47 oder 45° sind ist mir wurscht, ich finde es jedenfalls erstaunlich, was der CT mit ordentlichem Fahrwerk und guten Reifen, wie dem CRA3 leisten kann.



    Also ich verstehe beim besten Willen nicht, warum das nicht zum Thema gehört!!! Man kann auch alles überregulieren und man sieht ja auch jetzt schon, was das hier bewirkt. Einige Leute, deren Beiträge ich sonst gerne gelesen habe, melden sich immer seltener! So zumindest meine Eindruck.

  • #13

    geht nicht um "superschlau", sondern als Info für Leute, die dich sonst vielleicht für einen Spinner halten könnten :whistle:
    jeder wie er will - war nicht gegen Dich gedacht - weiter viel Spaß damit - Test für mich fällt flach, bin Android-Fan und lehne Apple ab


    "Überregulierung" ist wohl ein Scherz - hier im Forum wird eher unterreguliert, da kenne ich ganz andere :shock:

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #14

    Ohne hier irgendjemandem nahe treten zu wollen, eine MessApp über´s Smart-/iPhone ist ein nettes Gimmick,
    aber ob die Werte "absolut" zur Senkrechten stimmen, wollen wir mal dahingestellt lassen.
    Echte 50° mit einer Maschine wie unserer sind schon sehr optimistisch, auch mit optimiertem Fahrwerk.
    Ja, es gibt welche, die können mit noch höheren Werten aufwarten.
    Kann man aber relativ leicht erreichen, durch "Anlieger fahren".
    Als entweder das Phone einstecken und auf dem Nürburgring durch das Karussell,
    oder auf eine Motocross-Strecke - da geht´s sogar mit Stollenreifen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #15

    ... wenn einem bei moderater Schräglage das IPhone in der Tasche verrutscht, fühlt man sich nacher wie ein MotoGP-Profi...


    bei mir begrenzen die Fußrasten die Schräglage - weil die Stiefel fast durch sind, habe ich gestern mit gutem Sanitärsilikon Schleifklötze aus Metall drangeklebt - hoffe, dass die wenigstens ordentlich funken werfen!


    :auto-sportbike:

  • #16


    Genau! Vor allem, weil ja fast alle hier mit tiefergelegten Fahrwerken unterwegs sind - da sind eh nur noch 8 Grad Schräglage möglich, bis der gekürzte Hauptständer aufsetzt...

  • #17

    Wer wirklich alles aus seinen Reifen herausholen will, kann sich auch eine "35mm Heckhöherlegung mit ABE" einbauen.
    Vielleicht sind dann ja 70° (oder 90°) möglich :?:

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #18


    Habs mal gegoogelt - beim MotoGP mit Spezialreifen auf Betriebstemperatur sind wohl maximal 65 Grad möglich.
    Im Straßenverkehr... Asphalt / Verschmutzung / Profilreifen / Gegenverkehr / Bodenwellen / Sozia / drei Koffer voller Reisegepäck...
    ...reden wir nicht drüber!


    Da die Crosstourer schmalere Reifen hat, als GP-Rennmaschinen, kann sie bei gleicher Schräglage ja deutlich schneller um die Kurven! Vielleicht sollten wir für die nächste Saison ein Team anmelden und die Rossis dieser Welt außen überholen und ihnen dabei zuwinken!


    https://goo.gl/images/78L3dF

  • #19

    Habe höhergelegt.. 8-)
    ...macht sich positiv bemerkbar... :P
    Ohne hanging off auf der Renne geht aber mal gar nüx...
    & von Schräglagen-Gradzahlen zu sinieren...macht eh keinen Sinn!


    Ich bekomme NUR auf der Renne meinen 150er-Pneu bis ganz fast an die Grenze...
    & MIR reichts :whistle:


    Je nach Streckenführung durch Senken vor ner Kurve, setzte ich schon mal auf... ärgere mich dann...weil ich zu wenig Gefühl hatte...
    Denn an & für sich...versuche ich materialschonend zu fahren... :drool:
    Bis auf die üblichen Verdächtigen... Reifen, Bremsen... :whistle:

  • #20


    Hatte ich schon - möglich, aber nicht zu empfehlen :naughty:
    Der Kupplungsdeckel und die Rahmenabdeckung kosten empfindlich.
    Und zum vorderen Blinker hat der Mechaniker beim FHH gemeint: "Mit dem brauchst mir nicht mehr kommen, den kannst nächstes Mal selber einbauen..."

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!