Der große Bilderthread von euren kleinen & großen Touren

  • #341

    Am Sonntag hat das Wetter einmal wieder gepasst und sich angeboten für eine kurze Runde...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #342

    Hallo Karim,


    ein einziges Wort hätte gereicht.... :roll: :roll: :clap: :clap:


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #344

    @Berthold: Es ist mehr eine Testtour gewesen, um die Funktionsfähigkeit meiner Kleidung zu testen, sonst hätte ich Dich angerufen. Letztes Jahr hatten wir noch Temperaturen bis zu 18 Grad an Weihnachten. Da war das Fahren natürlich kein Problem. Damals musste ich dann allerdings feststellen, dass alles unter 10 Grad nach 1 bis 2 Stunden unangenehm kalt werden kann; besonders an Zehenspitzen und Daumen. Von daher wusste ich auch gar nicht, ob ich es überhaupt bis zu Dir schaffen würde. - Auch jetzt werde ich noch ein wenig an meiner Kleidung feilen müssen. Ich werde sie voraussichtlich noch einmal am Wochenende einer erneuten Prüfung unterziehen und wenn ich das Gefühl habe, es passt, werde ich mich bei Dir melden. - Das Fernziel ist die Schnapsidee zu verwirklichen am 21. oder 22. in die Schweizer Alpen zu fahren, wenn es freie Passstrassen geben sollte. Greetings Wingman! :D


    @Chrissi: Wenn wir uns nicht im Juni sehen sollten, dann klappt vielleicht ein anderes spontanes Treffen im Sommer, da gar nicht weit weg von Dir der Hartmut/PanHausl wohnt und den wollte ich mal mit dem Motorrad besuchen. Da würde sich aufgrund der Nähe eine kleine gemeinsame Tour mal anbieten.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #345

    Wenn´s mit der Klimaerwärmung so weiter geht, haben wir bestimmt bald ganzjährig passierbare Passstrassen in den Alpen (cool - ein Wort mit 12 Buchstaben und 5 davon sind ein "S").


    Aber Spass beiseite - wenn Du in der Nähe bist, gerne melden - wen´s die Zeit zulässt wirklich gerne auf einen Besuch oder ein paar gemeinsame Kilometer! Auch spontan in der Regel kein Problem.




    Chrissi

    Allzeit Grip unter´m Reifen.

  • #346



    Eine Route die ganzjährig offen ist: Zürich - Kerenzerberg - Chur - Julier - Bernina oder Maloja - unten rum durch Italien (Sondrio oder Chiavenna), Comersee, Lugano, Monte Ceneri, Autobahn bis Biasca, Lukomanier, Flims, Vaduz, Gams, Wildhaus, Wattwil, Hufteggpass, Rüti, Rapperswil.


    Alle Pässe haben keine eigentliche Wintersperre, können aber natürlich jederzeit gesperrt werden. Habe 3 Tage eingeplant. Brauche im Winter viel mehr und längere Pausen.


    Kleidung: Knöchelhoche Bauarbeiterschuhe (gefüttert), Handschuhe mit Wasser und Windschutz (relativ dünne), Lederhosen mit Beinschienen, Ölhosen darüber, Thermowäsche oben, T-shirt, Schildkrötenpanzer (Brust, Schulter, Ellbogen, Rückenprotektoren), grosser Kapuzenpullover darüber, Lederjacke oder Öljacke. Aber unter 5 Grad trotzdem nach 2 Stunden (mit Pausen) ein grösserer Aufenthalt an der Wärme nötig.


    Nebenbei, Windows 7 - wenn ich Fotos runterlade, gibt es da kein Standardprogramm (Windows) mit dem ich die Fotos verkleinern kann um hier raufzuladen?

  • #347

    Moin Moppel,


    ich kann Dir bei Windows 7 leider nicht behilflich sein, da ich einen Mac habe. Probiere doch mal das hier: http://www.bilder-verkleinern.de


    Die Strecke, von der Du geschrieben hast, hört sich interessant an und ich habe diese auch schon im Routenplaner eingegeben. Ich werde das Wetter mal im Auge behalten und schauen, wann sich etwas ergibt. Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich auch noch frei und vielleicht ergibt sich ein Ausflug.


    Interessant zu lesen, wie Du Dich im Winter einpackst. Über die Variante mit einem Schildkrötenpanzer habe ich auch schon sinniert, bin mir aber nicht sicher gewesen, ob das funktionieren würde. Wie ich bei Dir lese, ist es ein probates Mittel bei diesen Temperaturen. Was genau sind denn "Öljacken" oder -Hosen? So etwas hier: Klick Diese dienen dann dem reinen Nässe- und Windschutz oder gibt es diese auch gefüttert?


    Hattest Du schon Probleme mit einem von aussen beschlagenem Visier? Ich habe gelesen, wenn es zu kalt wird, soll das Visier von aussen beschlagen und da hilft auch kein Pinlock-Visier. Ich vermute, das betrifft nur "höhere" Minusgrade... bin mir aber nicht sicher. Bis jetzt hatte ich das Problem noch nicht. Das kälteste waren aber auch nur -2 Grad.
    Einen Link zur Bastelanleitung eines Visiers mit Heizung habe ich gefunden: http://www.abfahrt-wissel.de/Tipps/index.php

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #348

    Saali,


    Mein Schildkrötenpanzer http://www.motoin.de/Bekleidun…se-WAVE-PRO-2::13848.html


    Gibt Schutz und ist ein excellenter Windstopper. Im Winter perfekt und im Sommer perfekt (perforierte Lederjacke darüber oder ein MX Shirt von Honda).


    Die "Ölsachen" genau, habe Sie aus einem Schiffszubehörladen. Nicht gefüttert, aber absolut Wasserdicht und ebenfalls Top Windstopper.


    Versuche endlich meine Bilder raufzuladen. Gib Bescheid, falls Du die Tour (oder ähnliches durch die Schweiz) machen kannst. Kann Dich eventuell ein Stück begleiten.


    Danke für den Tipp mit den Fotos.


    Grüsse,

  • #349

    N'abend,
    meine Erfahrung:
    Ich bin bei Temperaturen um die 0 Grad weiterhin mit meinen Rukka Klamotten unterwegs. Hose&Jacke mit dickem Futter. Lange Unterhose sowie nem dicken Pullover unter der Jacke.
    Wenn's mal länger bei Regen und Kälte nötig war, kam in die Tasche des Rückenprotektors noch so eine Wärmeplatte rein. 12 Volt Anschluß, ich meine so gegen 50 Watt - gab's mal vor paar Jahren bei Louis.
    Aber ja - auch dann war ne Pause nach 2 Stunden angebracht.
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #350

    Ich kann mich erinnern, dass man sich früher :P , als es die ganzen Membranen und Schildkrötenpanzer noch nicht gab, Zeitungen auf den Brustkorb und Oberschenkel gelegt hat. Das war ein absolut genialer Windbreaker und Schutz vor der Kälte.
    Sicher würde das heute auch noch seinen Zweck erfüllen, wenn man sich eine Zeitung unter die Motorradkleidung stecken würde.
    Eine Auflistung der wichtigsten schweizer Alpenpässe mit Wintersperre ja/nein und Webcam gäbe es auch: http://alpen-paesse.ch/alpenpaesse/albulapass/

    MfG
    HARTMUT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!