Der große Bilderthread von euren kleinen & großen Touren

  • #572

    Der Begriff "Kälte" erhält hier eine neue Definition [emoji300]️[emoji1]


    Viele Grüße aus Finnland und schöne Weihnachten! [emoji319][emoji318]


    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1419262236.384771.jpg[/attachment]


    [attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1419262254.555997.jpg[/attachment]

  • #573


    Hi Karim, ich wünsche dir auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ;)


    Lass' mir mindestens ein Snowmobil heil, ich bin voraussichtlich Anfang März in Kittilä, um im Schnee zu spielen :dance:
    Viel Spaß :!: :!: :!:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #574


    Hahaha.. :lol: Großartig! Hier hat es so viele, wie durch den Schwarzwald im Sommer Motorräder fahren. Da werden ein paar zu Deiner freien Auswahl übrig bleiben. Das hat irre Spaß gemacht heute mit den Maschinen durch den Schnee zu fahren. Eine Griffheizung wird hier ein Notwendiges Muss, sonst frieren einem die Finger fest, trotz dicken Lederfäustlingen mit Innenhandschuhen. Eine derartige Kälte ist eine ganz neue Erfahrung für uns. Man hat das Gefühl, es überproportional zum eigentlichen Gradwert, kälter zu empfinden. Eine Thermohose und -unterwäsche alleine ist hier nichts. Ohne den dicken Overall geht gar nichts und selbst durch diesen dringt irgendwann die Kälte und man muss sich aufwärmen. Ich bin gespannt, was Du im März zu berichten hast! :dance:

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #577


    Es ist hier über weite Flächen eben mit teils leicht hügeliger Landschaft und etlichen Seen, Bächen und Flüssen, die jetzt natürlich zugefroren sind.
    Größere Hügel oder "Minibergchen" werden zum Skifahren verwendet.
    Wann immer man auf einem dieser Hügel steht und an den Horizont schaut, sieht man Wald, Wald und Wald. 68% der Fläche des Landes sollen mit Wald bedeckt sein.


    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1419310241.678714.jpg[/attachment]


    [attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1419310361.175721.jpg[/attachment]


    [attachment=2]ImageUploadedByTapatalk1419310476.113366.jpg[/attachment]


    Ralf: Ich hoffe, der Himmel zieht Abends/Nachts noch auf und wir können diese einmal sehen.


    Der Himmel gibt hier ein sehr skurriles Bild ab: Um 14/15 Uhr war auf der einen Himmelsseite eine Art Sonnenuntergang und "hell" während auf der anderen Seite der Himmel dunkel und bereits erste Sterne zu sehen waren.

  • #579


    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung." - Dieser Ansicht bin ich auch einmal gewesen. Ich wurde eines besseren belehrt. Auf dem Thermometer der auf der Aussenseite unseres Hotelfensters angebracht ist, lese ich heute -28 Grad. Drei paar Skisocken, zwei Lagen Thermounterwäsche, eine Thermohose, eine Schneejacke, zwei paar Fäustlinge aus Leder und mit Wolle gefüllt, eine dünne windgeschütze Mütze und eine Thinsulate Wollmütze habe ich angezogen... über all das kommt noch ein Thermooverall. So ausgestattet dürften mir die -28 Grad nichts anhaben können.



    Rudolph hat es gut. Er produziert ein Enzym, welches ihn die Kälte nicht mit voller Wucht spüren lässt. Sein eigenes Hormonsystem setzt ihn zu dieser kalten Jahreszeit unter Droge. Zudem hat Rudolph ein Fell auf welchem je nach Körperbereich zwischen 1000 und 2000 Haare pro Quadratzentimeter wachsen. So dicht kann man es nicht einmal künstlich herstellen, sodass die Lappländer auch heute noch gerne auf deren Felle für Schuhe und Handschuhe zurückgreifen. Das sind in der Kälte nämlich immer die Schwachstellen: die Extremitäten. Selbst durch den dicksten isolierten Schuh und drei Schichten Skisocken zieht irgendwann die Kälte durch und das schon relativ schnell (10 bis 15 Minuten). Damit habe ich nicht gerechnet. Man muss sich gut in Bewegung halten, wenn man an der freien Luft ist und es bleibt einem angenehm warm - andernfalls wird man jämmerlich frieren. Und das dann heftig.



    Die Maschinen haben einen 600ccm Motor von Rotax. Per Daumenhebel wird am rechten Lenker das Gas kontrolliert. Gebremst wird links per Zughebel; also dort wo am Motorrad die Kupplung ist. Den Dreh wie das funktioniert, hat man schnell raus. Es gibt eine Griffheizung, die ungewöhnlich stark ist und ohne Handschuhe würde man sich an dieser die Finger verbrennen. Auch der Daumenhebel zum Gas geben wird beheizt. Die Füße des Fahrers befinden sich in einer Mulde und bekommen dort die Abwärme des Motors ab, andernfalls würde man es bei der Kälte nicht lange aushalten.



    Wer gerne Fotos schießt, der ist gut beraten seine Kamera in einer Kühltasche zu verwahren, um sie weitestgehend von der Kälte zu isolieren. Andernfalls dauert es für die Technik ein oder maximal zwei Stunden und der Akku hat sich verabschiedet aufgrund der Kälte. Auch musste ich an meiner Kompaktkamera feststellen, dass diese träger reagierte als sonst (beim Autofokus z.B.). Auf dem iPhone reagierte auch der Bildschirm wesentlich träger und es waren Schlieren am Bildschirm beim Bildwechsel zu erkennen. Meine ActionCam, die im Sommer locker die 3 Stunden schafft, brachte es hier gerade auf eine gute Stunde, als sie den Kräften der Natur ausgesetzt gewesen ist.



    Für Fotografen eines der Highlights zu dieser Jahreszeit sind die Nordlichter. Am Heiligen Abend hatten wir besonders Glück und diese waren bereits mit dem blossen Auge sehr deutlich sichtbar. Meine Kompaktkamera kam aber schnell an ihre Grenzen.


    Die schönsten Impressionen dieser Woche habe ich in einem Video zusammengefasst... viel Spaß beim Schauen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!