• #1

    Nach dem kleinen Kardanproblem das ja nicht wirklich eines ist, ist mir gestern noch ein kleiner Ölfleck unter dem Motorrad aufgefallen.
    Muss dazu sagen die Crossi stand den ganzen Tag (8 Stunden) in der prallen Sonne.


    Da ich eh beim :D war habe ich auch gleich deswegen gefragt.


    Also der Fleck kommt entweder von einer Art Fett das (wo auch immer) verwendet wird, oder vom Überlauf des Luftfilter.
    Variante 1: Wenn sie lange in der Sonne steht (was ja der Fall war) dann wird dieses Fett flüssiger als sonst und tropft dann über einen Schlauch ins Freie.
    Variante 2: Die Motorentlüftung wird über den Luftfilter dem Ansaugtrakt zurückgeführt, wenn sich dort Öl sammelt wird das ebenfalls über einen Schlauch ins Freie geführt (zumindest war das bei Suzuki so). Falls dort noch was hängt, dann kann es ebenfalls bei starker Sonneneinstrahlung flüssiger werden als sonst und ins Freie gelangen.
    Denke wenn sie richtig warm ist wird das auch während dem Fahren so sein, nur dann sieht man das halt nicht wie wenn sie irgendwo steht.


    Also alles im grünen Bereich falls mal ein kleiner Fleck unter der Cross liegt.

  • #3

    Hallo Westbandit,


    auf dem Bild sieht es so aus, als sei der Ölfleck aus einem der
    drei sichtbaren Schläuche gekommen.
    Hast Du schon mal 3 Q-Tips spendiert und die Schläuche von unten
    nach innen kurz abgetastet?
    Vielleicht sind in einem noch Reste zu finden.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #4

    Bei mir hat einer der 3 Schläuche auch schon mal ein Tropfen verloren. Solange es aus dem
    schlauch kommt mache ich mir keine sorgen.
    Die markiert nur ihr Revier.....


    Gruß Jan

  • #6


    HAHAHAHA, der ist gut :lol: :lol: :lol: :clap: :clap: :clap:
    Ein schöner Tagesabschluss am Rechner :D


    Gruß und weiter so
    Jürgen

  • #7

    Hallo Zusammen!


    Genau wegen diesem Öl oder Fett oder was auch immer aus dem Überlaufschlauch tropft, wollte ich heut die Fachleute in unserem Forum mal bemühen. Mir ist dies heut zum ersten Mal aufgefallen und ebenfalls nachdem das Motorrad längere Zeit in der Sonne gestanden hat, in der Garage is nix zu sehen.
    In meinem Fall kommt es aus dem dicksten der drei Überlaufschläuche. Vieleicht weiß ja jemand wofür dieser bzw. die anderen beiden zuständig sind.


    Vielen Dank im Vorraus.


    MfG Onkel

  • #8

    Apollo Ölfleck - ein Top wie man einen von Pflaster entfernen kann - ist Motoroel???

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;-)

  • #9

    Schei... rechtschreibhilfe. Soll heissen -
    Apropo Ölfleck -jemand einen Tipp wie man einen entfernt von Pflaster - Motoröl ?

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;-)

  • #10




    Da kann ich helfen...


    Es gibt Ölentferner für Naturstein, ich bevorzuge den von PCI. Der ist in der Dose, mußt du zwei Millimeter dick auftragen Folie darüber das er nicht zu schnell austrocknet, über Nacht wirken lassen. Am nächsten Tag die Folie weg das Material trocknen lassen bis es zu Pulver wird wegkejren mit feuchtem Schwamm drüberputzen und fertig. Kann noch eine zeitlang ein Wasserfleck dort sein, trocknet aber sicher auf.
    Falls der Fleck nicht gleich ganz weg ist, nochmals wiederholen. Nicht machen wenn es regnet.

    mit schönen Grüßen aus Rankweil


    Fritz K.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!