Optimale Gangwahl/ optimaler Drehzahlbereich im Stadtverkehr

  • #11

    ...mit 60 km/h im sechsten Gang friedlich dahinrollen, ist absolut machbar. Jedoch können die häufigen Geschwindigkeitswechsel in der Ortschaft zu heftigen Lastwechselreaktionen des Kardans führen, welche sich durch das beschriebene Rütteln bemerkbar machen. Vor einigen Jahren ist auf diese Art und Weise der Ruckdämpfer an der Kawasaki VN1500 meines Partners gebrochen. Infolge stand die Maschine ca 10 Tage in der Werkstatt...

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #12


    Du sagst es!! Zweiter Gang in der Stadt reicht völlig aus, hab echt keine Lust mich vor jeder Ampel totzuschalten.

  • #15

    Hallo,


    bitte nicht Böse sein ! :think:


    Da wird die Frage der Gangwahl gestellt und uns nicht mal mitgeteilt welches Getriebe verbaut ist.
    Weiter so ;)


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #16

    Hi Thomas,


    ich fahre den Crosstourer mit klassischer Schaltung. Mit automatischer Schaltung würde ich mich mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mit dieser Fragestellung ans Forum wenden...


    Danke für Eure Rückmeldungen...

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #17

    rattenfrau



    Wieso nicht? Ich wähle im Stadtverkehr auch öfters einen anderen Gang als die Automatik.
    Da es mir im Stadtverkehr manschmal auch zu ruckelig ist.
    Da die beiden Getriebe unterschiedliche Übersetzungen haben, muß eine Antwort anderer User ja nicht unbedingt passen.


    Die Fragen welches Getriebe erübrigen sich, wenn im Profil das Model eingetragen wird.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #18


    Ein Auto mit Automatik habe ich schon, ein Motorrad mit Automatik nicht bevor ich 70 bin.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • #19

    Ich meine auch das der 12er V4 im unteren Drehzahlbereich etwas weniger brummig
    sein könnte. Ruhigen, schüttelfreien Motorlauf gibt es erst ab 2500 - 3000 U/min je nach Gang. Ich hatte
    dem 130 Nm V4 Triebwerk mehr zugetraut.
    Aber der Bordcomputer spricht eindeutige Zahlen. Wenn man im 6. bei 50 km/h durch
    die Stadt zuckelt verbraucht er weniger als in der 5. obwohl es sich in der 6. fast schüttelt.


    Aber nix desto trotz, wenn man den Hahn aufmacht hechtet sie los wie blöd, egal in welchem Gang.


    Ich bin immer hin und her gerissen, schalten wie es mein Ohr und Popometer mir sagt oder dem Bordcomuter
    folgen um Sprit zu sparen.


    Mich beeindruckt da immer der ansonsten völlig Emotionslose 4Zylinder Reihenmotor in der CBF1000 meiner Freundin.
    Das Bike versprüht den Charme eines Eisenbahn Waggons aber man muss fair bleiben.... ruck freier, turbinenartiger,
    bitterböser hammermäßiger Schub ab Leerlauf. 30 km/h in der 6...kein Ding die zieht einem sofort die Handgelenke lang.
    Da bin ich ein bisschen neidisch drauf....


    Gruß Jan

  • #20

    [quote='Varajan']...aber der Bordcomputer spricht eindeutige Zahlen. Wenn man im 6. bei 50 km/h durch die Stadt zuckelt verbraucht er weniger als in der 5. obwohl es sich in der 6. fast schüttelt. Ich bin immer hin und her gerissen, schalten wie es mein Ohr und Popometer mir sagt oder dem Bordcomuter folgen um Sprit zu sparen.



    :dance: Da nehme ich lieber einen leicht erhöhten Spritverbrauch in Kauf, verlasse mich auf mein Popometer und schone den Antrieb.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!