Optimale Gangwahl/ optimaler Drehzahlbereich im Stadtverkehr

  • #21

    Geht mir gleich.
    Ich verlasse mich da auch auf mein feines männliches Gespür ;) ;)


    Ich fahre das Ding auch ausserorts in kurvigen und/oder hügeligen Gegenden oft im Dritten. Ob das jetzt 0.1247 l/100 km ausmacht oder nicht, ist mir wirklich egal.

  • #22

    Ich glaube die wenigsten fahren Motorrad, weil Sie müssen.
    Motorrad fahren ist ein Hobby, das natürlich Geld kostet.


    Wer dann auf seine Kiste steigt und von Spritverbrauch redet
    und ängstlich auf den Bordcomputer guckt, der sollte das Ganze
    eigentlich bleiben lassen.


    Meine Meinung !

  • #23


    Der 3. ist echt fein, auch um über Pässe zu heizen ist er ideal. Bis auf engste Spitzkehren kannste eigentlich jede Kurve mit dem nehmen und oben raus haste genug Spielraum :)

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #24


    Nicht nur Deine Meinung !

  • #25

    :dance: Ich habe heute morgen mit dem Schrauber meines Vertrauens gesprochen. Dieser bestätigt meine Haltung innerorts lieber mit erhöhter Drehzahl im zweiten Gang zu fahren, als die permanente "Rüttelei" im dritten Gang zu ertragen. :snooty: Gleichzeit habe ich die Verbrauchsanzeige weggeschalten und verlasse mich auf meine Ohren und mein Gesäss...


    :shifty: Nochmals einen herzlichen Dank an alle Diskussionspartner...


    :auto-sportbike: Rattenfrau Antje

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #26



    Ja im Grunde auch meine Meinung, aber ich bin weniger ein Hobby Freizeitfahrer.
    Ich setze das Motorrad zu 80% als Auto Ersatz, sprich als Transportmittel ein.
    Ich wurde sagen Motorradfahrern ist bei mir in erster Linie Ideologie weil ich
    die Blechdosen nicht leiden kann und das fahren einer Blechdose im Stadtverkehr hasse.
    Klar macht mir das Motorrad fahren auch viel Spaß
    so das es schon auch ein Hobby ist das ich auch mal am Wochenende mache.


    Wenn ich aber ein reines Hobby Turngerät suchen kaufe ich mir eine Fireblade.


    Natürlich achte ich beim fahren immer etwas auf den Treibstoff Verbrauch... macht mich das zum schlechteren
    Motorradfahrer? Und ich weiß nicht wie ihr darauf kommt das ich "ängstlich" auf den Bordcomputer
    schaue....das ist doch quatsch ich behalte ihn aber schon im Auge.
    Angstlich schaue ich auf die Anzeigetafel der Tankstellen...1,78 steigende Tendenz da vergeht es einem doch....



    Bei mir steht die Alltagstauglichkeit im Vordergrund. Koffer, Kardan, Bequeme Sitzhaltung
    Wind - Wetterschutz, Zuverlässigkeit..... also eine Reiseenduro passt mir da in den Kram.
    Eine CBF 1000 mit Koffern ginge auch aber mir gefallen die SUV´s auf 2 Rädern besser.


    Ich muss allerdings auch sagen das ich seit einigen Jahren für den weg zur Arbeit und im Ort ein Moped habe
    das ersten extrem Verbrauchs-günstig ist und zweitens mit Winterreifen ausgestattet werden kann so
    das ich sogar im Winter nur an wenigen Tagen auf unser Auto zurückgreifen muss. Schnee kein Ding
    Glatteis macht keinen Spaß. Musste aber auch schon sein.....
    Es ist eine DDR Simson S70 die immerhin 85 rennt und dabei nur 1,8 bis 2,0 l/100 frisst.


    Früher bin ich im Jahr ca 25 tkm mit dem ( richtigen ) Motorrad gefahren inzwischen teilen sich Motorrad
    und die Simson die Kilometer. So 10 tkm die Simson den Rest läuft das große Bike.


    Also gebe ich euch recht ..... Motorradfahren zum Spaß da achte ich nicht auf den Verbrauch
    bei mir ist das aber anders.


    Wenn es um die Gangwahl bei der CT geht versuche ich auch so zu fahren das der Motor wenigstens
    ruckelfrei dreht. Das ist sicher auch besser für den Antriebsstrang der sonst die Schläge wegstecken muss.
    Dennoch schalte ich so früh wie möglich hoch....


    Gruß Jan

  • #27


    DCT ist keine "Automatik" wie man / frau sie noch kennt. DCT ist High-Tech, Formel 1 Fahrer sind keine 70 und fahren mit der Technik 8-)
    Nicht dass ich was gegen die gute alte Fusschaltung habe ... aber DCT is great fun :D

  • #28

    Ja nee, Automatik ist zweifellos geil, beim Motorrad und beim Auto.
    Wer heute noch denkt das eine Automatik nur was für alte Herren ist irrt.
    Gerade das DCT ist schon technisch eine Wucht.
    Viele Denken bei Automatik am Motorrad immer noch an einen Roller mit Riemen Variomatik.
    Ist aber falsch.... Richtiges Getriebe und 2 Kupplungen.... Probieren ist mein Tip.


    Es gibt nur 1 Sache wo ich ( beim Auto ) ein Schaltgetriebe will.


    Schweres Gelände. Ich meine nicht mit der M Klasse den Schotterweg lang prügeln.


    Ich war mal in einem Off Road Club. Wir sind da sogenanne Trail Wege abgefahren.
    Irre Steigungen, tiefe Wasserlöcher u.s.w. Wir hatten nur Landrover Defender, Suzuki Jimny,
    Lada Niva, Santana PS10 u.s.w. im Club.


    Wann es richtig zur Sache ging blieben die Automaik Jungs die es doch mal versucht haben immer hängen.
    Manchmal muss man mit der Kupplung spielen, dosieren, festhalten, die Gänge vor zurück schnell wechseln, gerade
    im Untersetzten Modus. Manchmal ging es nur mit Winde weiter...
    Für sowas ist ein Automatik Getriebe unbrauchbar.


    Ich weis nicht wie es ist mit einem Motorrad durchs schwere Gelände zu fahren...ob eine Automatik da geht.
    Ich denke eher nicht aber da kenne ich mich null aus.
    Ich habe im Motorrad - Geländesport noch nie eine Automatik gesehen.


    Da aber niemand mit der CT ERNSTHAFT ins Gelände will ist hier das DCT eine gute Wahl.


    Ich selbst habe bei meiner CT keine DCT mir war das zu teuer, dennoch finde ich es gut.


    Gruß Jan


    P.S....... ich bin erst 36....

  • #29


    Nicht falsch verstehen, das Prinzip ist schon klar. Hab ich in meinem Golf auch, nennt sich DSG.
    Aber egal ob Multitronic, Speedtronic oder was weiß ich noch, für mich heißt Automatik, daß mir
    das Fahrzeug die Arbeit abnimmt.
    Möglicherweise würde ich es sogar gut finden, mal DCT zu fahren. Aber ich hatte die Alternative
    einen CT aus dem Laden zu kaufen, oder noch 4 - 6 Wochen zu warten. Daher stellte sich die
    Frage gar nicht.
    Außerdem ist meines Wissens der CT das erste Motorrad mit dieser Technik. Hat mal einer daran
    gedacht, ob die Sache wirklich schon so ausgereift ist? Also ich bin da etwas misstrauisch und
    würde eher dazu neigen, die Langzeiterfahrungen abzuwarten.


    Letztendlich kauft jeder das, mit dem er selbst glücklich ist und das ist auch gut so. Ich bin halt
    mit meiner Schaltung glücklich, aber auch das kann sich ja mal ändern. Ein Auto mit Schaltung
    würde ich heute auch nicht mehr kaufen.


    Allen CT-Fahrern wünsche ich noch einen schönen Spätsommer.

  • #30

    Doppelkupplungsgetriebe sind seit den 40er Jahren bekannt, gerieten aber wieder in Vergessenheit. Autos mit "Automatik" galten außerdem als "unsportlich".


    Porsche kramte die Erfindung Anfang der 70er wieder hervor, überarbeitete die Geschichte und nannte es PDK (Porsche Doppelkupplungsgetriebe). Miitlerweile gibt es einige Doppelkupplungsgetriebe, die aber oftmals unter anderen Namen vermarktet werden. PSG, DSG, Powershift....


    Heute ist die Doppelkupplung u. a. bei Ferrari, im GT-R von Nissan, im SLS bei Mercedes, bei Porsche, im McLaren, so dass wohl kaum noch vom Altherrengetriebe gesprochen werden kann. Abgesehen davon wird die Gesellschaft immer älter :mrgreen:


    Honda verbaut seit 2010 in der VFR F das DCT im Motorrad. Neu ist die Technik also nicht unbedingt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!