Optimale Gangwahl/ optimaler Drehzahlbereich im Stadtverkehr

  • #31


    .... Aufpassen dass man nicht Aepfel mit Birnen vergleicht. Automatik-Getriebe galten als unsportlich WEIL die alten Wandler Getriebe extrem viel Leistung weg "frassen". Von daher war ein Schaltgetriebe immer besser. Doppelkupplungsgetriebe sind ja nichts anderes als ein normales Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen. Stimmt, die Technik ist an und für sich "alt" aber erst mit der heutigen Elektronik richtig interessant sprich auch machbar.


    Ich bin von DCT extrem begeistert, es ist sozusagen Motorradfahren neu definiert 8-) man schaltet auch viel mehr (im manual Modus) z.B. beim überholen oder auf Passfahrten. Wenn du z.B. im 6. Gang gemütlich fährst bist du blitzschnell runter im 3. und die Post geht ab ... um Momente später wieder im 6. zu sein ... und gemütlich weiterfahren :mrgreen:
    Ich hab jetzt schon über 20T km auf dem Tacho, meistens zu zweit und doch einige km auch im "Gelände" oder auf Schotterpisten. Die einzigen male wo ich die Kupplung vermisse ist im langsamen manövrieren im Gelände. Das ist dann schon tricky wenn man nur mit dem Gas "dosieren" kann. Manchmal hilft es wenn man gleichzeitig mit der hinteren Bremse spielt so kann man bissl vor oder nachgeben.


    Ich denke die Technik wird sehr zuverlässig sein da es ja wie gesagt ein herkömmliches Getriebe ist und einfach mit 2 hydraulischen Kupplungen arbeitet. Also nichts "neues" - ausser die Elektronik dazu.
    .

  • #32

    Den meisten ist die Funktionsweise sch...egal. Nicht kuppeln + nicht schalten = Automatik.


    Ob das mit Wandler, Variomatik oder sonstwie passiert, ist egal. Wenn ich einigen mal wieder erklären muss, warum meine CT keinen Kupplungshebel hat, kommt am Ende immer: "Aha, also wie beim Roller".


    Ein großer Autobauer, der das Doppelkupplungsgetriebe auf breiter Masse bekannt gemacht hat, legte es so aus, dass im Stand an der Ampel immer die Bremse gehalten werden muss, sonst rollt die Fuhre los. Hier sollte das typische "Automatikgefühl" vermittelt werden.


    Von daher wird auch die DCT-Version noch eine ganze Weile mit einem Imageproblem zu kämpfen haben. Von wegen "nicht sportlich genug" oder "ich bin noch nicht alt genug".


    Das mit der Fußbremse mache ich auch immer, vor allem beim langsamen Rangieren. Drehzahl ganz leicht erhöhen und mit dem Fuß zart die Bremse halten. Muss man ein bisschen üben, dann geht es aber ganz gut.

  • #33


    Das hat letztens auch einer gemeint das ist ja wie ein Roller.
    Nach einigen Kilometern hinterher (weil nach vorner ist eh nicht gekommen), glaube ich jetzt würde er gerne ein DCT haben wollen :twisted: :twisted:


    Und Persönlich ist mir der Rest der über mich bzw. über das DCT gesprochen/gelästert wird sch.... egal

  • #34

    Ich glaube auch das man sich über die Zuverlässigkeit eines DCT keine Sorgen machen muss.
    Erstens ist es im Grunde noch immer noch ein Getriebe mit Zahnrädern, Kugellagern etc. zweitens sind es immer noch Kupplungen
    die so funktionieren wie eine Kupplung nun mal funktioniert und drittens würde Honda das nicht verkaufen wenn
    sie nicht 100% sicher wären das das System funktioniert.


    Nur das man eben die Entscheidung an das Motorrad abtritt welcher Gang der beste ist und welche Kupplung
    wie schnell geöffnet und geschlossen wird. Das ist alles kein technisches Hexenwerk sondern Technik die Begeistert.


    An einem Motorrad gibt es 1000 Sachen die vor dem DCT kaputt gehen können.


    Gruß Jan

  • #35

    Über die Zuverlässigkeit des DCT mache ich mir auch keine Gedanken. Wenn Honda sowas auf den Markt bringt, dann hält es auch. Hätte Ducati dieses Getriebe auf den Markt gebracht, wären meine Bedenken erheblich gewesen. :twisted:


    Die Diskussion "DCT ja/nein" kommt mir vor, wie als ich im Frühjahr 2002 einen VFR 800 mit ABS kaufte. Da meinten auch alle das brauchts nicht... Und heute? Heute gibts fast keine grossen Maschinen mehr ohne ABS.
    Die Automatikgetriebe werden in zehn Jahren zwar nicht einen solch hohen Anteil erreichen. Sobald aber weitere Hersteller folgen, wird die Verbreitung stark steigen.


    Gruss Peter

  • #36

    Japp...genau so ist es....


    BMW hatte das mit dem ABS angefangen, Suzuki zog mit einer Bandit nach....und viel damit auf die Fresse, niemand wollte es kaufen.... Die verfielen danach in eine art Schockstarre.


    Honda ging das Thema dennoch an, entwickelte sich weiter und lange Zeit hatte HONDA und BMW die besten ABS Brems Systeme. Erst seit BOSCH verstärkt sein System an alle verkauft die es haben wollen und die Hersteller inzwischen in der Lage sind diese Systeme in ihren Motorrädern perfekt zu integrieren und diese abzustimmen gibt es immer mehr Motorräder von verschiedenen Herstellern mit TOP Bemsanlagen.


    Sogar Harleys sind inzwischen zu Bremsen..... kaum zu glauben aber wahr.


    Heute sind ,von Enduros und Renn - Raketen mal abgesehen, Motorräder ohne ABS fast unverkäuflich. Aber sogar bei den Rennern tut sich was und es werden Race - taugliche ABS Systeme angeboten ( Siehe CBR 1000 Fireblade oder die 1000 RR von BMW )


    Was das DCT angeht glaube ich auch nicht das Automatik Getriebe bei Motorrädern jemals den Marktanteil haben werden wie bei Autos....aber lassen wir uns überraschen.


    Gruß Jan

  • #37

    Hi Ihrs,


    soooo, seit Samstag kann ich nun endlich auch mitreden..... :D


    Mir gings bei den ersten Ausfahrten auch so, dass 40kmh und 60kmh kein Thema ist um in einer "verträglichen" Drehzahl zu fahren.
    Aber jeweils langsamer...schwierig...


    Ich finde bei der "manuellen" CT ist, wie bei meiner Vara auch, der erste Gang zu weit untersetzt, der 2. zu hoch, und der 3. nur knapp drüber.....die Getriebeabstimmung, wohlgemerkt für langsame Fahrt, ist nich DEEER Kracher.
    Also heisst es wohl wieder bei Spitzkehren das Teil wieder bis in den ersten Gang runterknüppeln und gaaaanz vorsichtig am Hahn drehen, dass man nicht den Salto rückwärts macht ...bei dem Drehmoment... :(


    Naja, vielleicht muss ich mich halt nur langsam dran gewöhnen....schaun mer mal.....


    c.u.
    Hiightower

    ...wenn Du auch der Meinung bist das Gegenteil von Primzahl sei Rübezahl, können wir uns menschlich näher kommen :)

  • #38

    Sali Hightower


    Ich hatte anfangs auch Probleme, hab mich in der Zwischenzeit aber gut daran gewöhnt. Es gibt durchaus Kurven, die ich im 1. nehme. Das ist zwar eine Umstellung klappt aber recht gut.


    Beste Grüsse und viel Spass !!
    Bernie

  • #39


    Du hast dir die korrekte Lösung doch selbst schon gegeben an sich. Drehmoment, also wieso bis in den ersten runter?
    Ich kann nahezu alle Alpenpässe hier in der Schweiz im 3. resp die Kehren im 2. fahren, bisher musste ich höchstens zwei oder drei mal in 1. runter und dies wegen GS Fahrern -.-

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #40

    ....ja Sali, SumoSulsi & Bernie:...Danke für Eure Rückmeldungen...solche Kommentare/Meinungen aus der Alpenregion mit DEN Spitzkehren zu bekommen beruhigt doch ungemein ;)
    Also doch "nur" ne Gewöhnungssache....


    ...uuups, auf die gibt´s doch schon wegen der schieren Menge/Verbreitung ne "Abschußprämie"...ergo: einfach drüberfahren !?!? :D :D


    c.u. & nomma Danke,


    Hightower

    ...wenn Du auch der Meinung bist das Gegenteil von Primzahl sei Rübezahl, können wir uns menschlich näher kommen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!