Zitat von norbert_CTAlles anzeigenDoppelkupplungsgetriebe sind seit den 40er Jahren bekannt, gerieten aber wieder in Vergessenheit. Autos mit "Automatik" galten außerdem als "unsportlich".
....
.... Aufpassen dass man nicht Aepfel mit Birnen vergleicht. Automatik-Getriebe galten als unsportlich WEIL die alten Wandler Getriebe extrem viel Leistung weg "frassen". Von daher war ein Schaltgetriebe immer besser. Doppelkupplungsgetriebe sind ja nichts anderes als ein normales Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen. Stimmt, die Technik ist an und für sich "alt" aber erst mit der heutigen Elektronik richtig interessant sprich auch machbar.
Ich bin von DCT extrem begeistert, es ist sozusagen Motorradfahren neu definiert man schaltet auch viel mehr (im manual Modus) z.B. beim überholen oder auf Passfahrten. Wenn du z.B. im 6. Gang gemütlich fährst bist du blitzschnell runter im 3. und die Post geht ab ... um Momente später wieder im 6. zu sein ... und gemütlich weiterfahren
Ich hab jetzt schon über 20T km auf dem Tacho, meistens zu zweit und doch einige km auch im "Gelände" oder auf Schotterpisten. Die einzigen male wo ich die Kupplung vermisse ist im langsamen manövrieren im Gelände. Das ist dann schon tricky wenn man nur mit dem Gas "dosieren" kann. Manchmal hilft es wenn man gleichzeitig mit der hinteren Bremse spielt so kann man bissl vor oder nachgeben.
Ich denke die Technik wird sehr zuverlässig sein da es ja wie gesagt ein herkömmliches Getriebe ist und einfach mit 2 hydraulischen Kupplungen arbeitet. Also nichts "neues" - ausser die Elektronik dazu.
.