Moin Leute. Das leidige Thema "Inspektion nach der Garantie" hat wohl schon jeder mal durchgemacht. Bei mir ist es nun bei meinem Runner auch der Fall. Im März ist die Garantiezeit abgelaufen.
Da ich kein Viel-Fahrer bin, erreiche ich nie die nötigen Km für ein "normale" Inspektion. Also nach KM Angaben des Herstellers. Bei mir ist es eigentlich immer nur eine Jahresinspektion.
Aktuell steht 8000 Km auf dem Tacho. Bei der letzten Insp. waren es knapp 5000 Km. Laut Handbuch soll das Öl (incl Filter) und das Kühlwasser (alles 3 Jahre) getauscht werden. Geschätzter Preis liegt bei gut 230 €.
Wenn ich mir das Öl und auch das K-Wasser anschaue kommen mir Zweifel ob ein Wechsel tatsächlich sein MUSS. Alles klar und sauber.
Während der Garantie hat man ja kaum ein andere Wahl, aber danach ?! Ist es bei den modernen Hightech-Ölen und anderen Stoffen noch Zeitgemäß die so oft zu wechseln, oder kann man solche Arbeiten auch auf jedes 2. Jahr strecken. Also in meinem Fall den Tausch auf den nächsten Sommer verlegen. Normal wäre ja eh erst mit 12000 Km ein Ölwechsel vorgeschrieben, was für mich heißt....das Öl hält das aus.
Ich weiß es ist eine Glaubensfrage und eine Richtige Antwort gibt es wahrscheinlich nicht, aber dennoch würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Es geht nicht allein um das Geld welches man ausgeben muss, sondern auch um die Umweltfrage. Das ganze Zeug muss ja auch entsorgt werden.
Bin auf eure Antworten gespannt.