Öldruck nach Kaltstart

  • #11


    Hallo Carlos,


    Danke für die Info!
    Hatte bis jetzt wohl was von unterschiedlichen Filtermaterialien innerhalb der Ölfilter gehört/gelesen und man zum original Filter greifen sollte.
    Mit oder ohne Rückschlagventil war mir nicht bekannt, somit macht der Griff zum Originalen ja noch mehr Sinn.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #12


    Ich kenne keinen Zubehörfilter ohne ByPass und Rückschlagventil....


    Wenn ich das Gefühl hätte, es würde etwas mit dem Öldruck nicht stimmen, würde ich mich direkt und ohne Umwege zum Fachmann meines Vertrauens machen und dort den Öldruck messen lassen.
    Alternativ kann man natürlich auch schon mal den im Keller liegenden Zweitmotor nach oben tragen....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #13

    Die Diskussion wegen des Ölfilters ist ja schon etliche Jahre her und kommt immer wieder auf. Ist bei Bremsbelägen genauso. Honda stelle weder Ölfilter noch Bremsbeläge selber her und auch keine Luftfilter. Ich bin mir nicht mehr sicher, wer da beide Ölfilter-Sorten durchgeflext hat um feststellen zu können, dass sie halt unterschiedlich aufgebaut sind.
    Ich würde den orischinolen einbauen und dann testen.
    Wenn der Motor ein Problem mit dem Öldruck hat, welches andere Ursachen hat, würde die Warnleuchte in Habacht-Stellung gehen, also dauerhaft leuchten. Sie macht das aber auch nur, wenn der Öldruck völlig im Keller ist. Dann wird der Gang in den Keller Realität.


    troedler schreibt "Kaltstart". Also hat die Fuhre längere Zeit gestanden und das Problem tritt auf. Während der Fahrt oder nach der Kaffepause dann doch wohl nicht.
    Natürlich kann man den CT zum FHH bringen. Ich würde vorher mal den Ölfilter wechseln!


    Leider sind die Verlinkungen nach dem Umzug des CBR-Forum auf einen neuen Server nicht mehr aktuell. Will Euch aber auch nicht damit nerven.
    Wollte nur helfen.


    Hab dann doch noch was gefunden:
    http://forum.cbr-1000.de/index…=aufgeschnitten#post60448

    Herzliche Grüße vom Carlos


    Crosstourer DCT (SC 76) rot/schwarz aus 2019 :clap: :dance:

  • #14

    Hallo Gemeinde,
    der Zubehör Ölfilter wurde nun gegen den originalen ausgetauscht. Anschließend bin ich ein bisschen gefahren ( 200 - 300km ), und dann hab ich für 3 Tage das Bike wieder stehengelassen. Gespannt hab ich dann am 4. Tag auf´s Starter Knöpfchen gedrückt, um zu sehen ob´s nun wieder hinhaut :pray:
    Und, :dance: :dance: :dance: alles ist wieder gut ! Was so ein Ölfilter nicht alles ausmachen kann? In Zukunft gibt´s nur noch den originalen, und sonst nicht´s. Habe mir auch mal die beiden Filter von innen angeschaut, also so durch´s Loch in der Mitte, und gesehen, dass der originale eine Mutter drin hat, wo wahrscheinlich eine Feder darunter sitzt? Ein Ventil? Den Filter, den ich drin hatte, der besaß keine Mutter in der mitte. Da war nur so was wie ein Stück Hülse und sonst nicht´s.
    Und was lernen wir jetzt daraus? Immer zum original Teil greifen, wenn man sich nicht 1000% sicher ist, dass es das billigere Zubehör Teil auch tut :whistle:


    Danke nochmal an Carlos, der den entscheidenden Tipp gab :clap: Danke auch an die anderen.


    LG
    Hans

  • #17


    Ja den hab ich bei mir auch seit Anfang an drin also seit dem ersten Ölwechsel :dance:
    Hast du den Ölfilter aufgeschnitten um zu schaun ob irgendwas anders ist? Nicht dass
    du ein Plagiat bekommen hast.
    Oder am besten vielleicht mit Mahle in Verbindung setzen, die sind sicher sehr interresiert
    an der Geschichte.
    Hab glaub ich Mahle schon Gefühlt seit 25 Jahre in Meine Motorräder und sowas bis jetzt
    noch nie gehört und erlebt.
    Wär echt interessant was da falsch gelaufen ist.
    Glaub is einer der Besten Hersteller für Filter.


    Gruß Thomas

  • #18

    "Leider kann man beim Crosstourer auch nicht den Not Aus betätigen, und dann orgeln. Sonst könnte ich erstmal Öldruck aufbauen durch´s orgeln, und dann starten. Bei den alten Motorrädern ging das"


    Das geht beim Crosstourer auch. Musste ich auch schon 2 mal machen als sie mir Abgesoffen war. (einmal aus Dämlichkeit und einmal keine Ahnung warum)


    Zündung an, Gasgriff voll drehen, starter betätigen (glaube max 5s orgeln lassen).

    Bei voll betätigten Gasgriff wird Kein Benzin eingespritzt aber der überschüssige Treibstoff aus dem Brennraum geschaft.
    Danach wieder normal ohne Gasgriff starten

  • #19


    @ 1988 - Also bei mir funktioniert das nicht. Sobald der Kill Schalter umgelegt ist, ist der Starter außer Betrieb! Vielleicht geht das bei der DCT Version ?? Oder du hast ein älteres BJ ??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!