Darf großes Tourenschild in den oberen Löchern montiert werden?

  • #1

    Hallo Gemeinde,
    Ich fahren seit ein paar Wochen den Crossi SC-70.
    bei der Probefahrt sind mir mit meinem Helm starke Verwirbelungen auf gefallen.
    Habe dazu auch schon einiges hier im Forum gelesen.
    Es ist die große Tourenscheibe von HONDA montiert und zum Wochenende hin habe ich dir Puig mit Aufsatz montiert. Es ist zwar besser aber da könnte noch mehr gehen. Fahre einen Jet Helm und habe das Visier nicht immer ganz geschlossen. Ich genieße es wenn die Luft etwas wedelt an der Nase.
    Ich habe die Puig und die große HONDA Scheibe in den unteren Löchern von der Aufnahme montiert da mir mein Honda Händler sagte das man sie nicht in der oberen Aufnahme montieren soll bzw darf.
    Weiß irgend jemand hier im Forum näheres? Weil im Handbuch habe ich nix darüber gefunden.
    Ach ja ich bin 1,85m Groß und noch etwas von meiner ST1300 verwöhnt.
    Die Givi Airflow scheidet aus optischen Gründen vorerst aus.
    Mich würde einfach interessieren ob an der Aussage was dran ist.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Joe

  • #2

    Moin
    Da die Scheibe in der unteren sowie in der oberen Position an allen 4 Punkten verschraubt wird, wüsste ich nicht, was gegen die Befestigung einer hohen Scheibe in der oberen Position spricht.(Dann müsste ja auch eine Einschränkung auf die untere Position in der ABE stehen) Ev. befürchtet dein Händler bzw. Honda , daß in der hohen Position durch den Wind mehr Unruhe aufs Fahrwerk übertragen wird.
    Wenn in der ABE keine Einschränkung ist, einfach ausprobieren.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Hallo Joe,


    ich fahre die original hohe Scheibe von Honda mit MRA-X-Screen Aufsatz
    seit eh und je in der oberen Position.
    Durch den Aufsatz wird bei mir (1,82 m) der Wind wunderbar über den Helm
    abgeleitet, so daß ich selbst bei 180 km/h noch mit offenen Visier bzw. nur mit
    Sonnenvisier fahren kann.


    Die Verstellmöglichkeit der Scheibe ist von Honda so vorgesehen und ich kenne
    hier keinerlei Einschränkungen.


    Nur empfehle ich regelmäßig die vier Schrauben auf "festen" Sitz zu prüfen, da die
    dahinterliegenden Gummimuttern recht nachgiebig sind.
    Aber auf keinen Fall zu fest anziehen, ansonsten gehen die Gummimuttern kaputt.


    Siggi


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #4

    Servus Joe,
    ich fahre die hohe Tourenscheibe seit 4 Jahren in den oberen Befestigungen. Die Scheibe hält und die Fuhre ist auch bis zur Höchstgeschwindigkeit stabil.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #6

    ich fahre auch die originale hohe honda Scheibe. Meine mich aber daran zu erinnern das da ein aufkleber drauf war das man mit der wohl gesagt originalen Scheibe nur 130kmh fahren soll.

    (Habe sie online bei einen honda Händler bestellt und selbst montiert)


    Zereist mich bitte nicht aber der sticker war damals drauf als ich den Karton geöffnet hatte.

    Selbst nutze ich sie aber auch bei reise Geschwindigkeit auf der BAB ohne probleme (und die ist nicht langsam 😁)

  • #7

    Hallo,

    ich habe nicht die Original Honda-Scheibe, aber die Givi Airflow in den oberen Löchern und meistens ganz hoch eingestellt.

    Der TÜV hat nie gemeckert.

    Höchstgeschwindigkeit mit meinen Alukisten und mir (ca. 120kg) noch echte 200.

    Die Geschwindigkeit läst sich problemlos fahren.

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #8

    Servus,

    hatte das gleiche Problem. Probiers mal mit nem Tankrucksack. Dann sind die Verwirbelungen weniger. Alternativ zum probieren einen Schaumstoffklotz zwischen Tank und Riser /Lenker. Dann ist Ruhe. Manche hier haben sich auch einen Windabweiser gebastelt. Elegantere Lösung. Gibt einige Beiträge hierzu im Forum. Schablone ,Windabweiser o.ä. :/

    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!