Steißbeinschmerzen Sozia SC76 - Fußrastenposition verändern??

  • #1

    Hallo Bikers,


    meine weitaus bessere Hälfte und ich haben mit der Crosstourer SC76 trotz 2 mal modifizierter Sitzbank (Niklas Lange Solingen)
    das Problem von auftretenden Schmerzen im Steißbein meiner Frau die hinten drauf sitzt.


    Mit der Varadero (SD01) mit gefahrenen 130000km Kilometern und der Originalsitzbank hatten wir dieses Problem kein bischen....


    Wer kennt dieses Problem ebenfalls und kann mir vielleicht weiterhelfen mit Tipps?


    Auch der Wechsel des Fahrwerks auf Wilbers brachte keine Besserung.


    Nun hat uns bei einer Probefahrt mit einer KTM der Händler den Tipp gegeben die Position der Beine - sprich die Position der Fußrasten
    und damit den Winkel der Beine mal zu verändern. Für die Vorgängermodelle der SC76 gab es Fußrasten die verstellt werden konnten.


    Im Netz finde ich z.B .https://www.bc-parts.de/Verstellbare-Fussrasten-Multi-Grip-fuer-Honda-VFR-1200-X-Crosstourer-12
    kennt die jemand? Gibt es sowas auch für den Beifahrer?


    Unser Hondahändler hatte auch keine Idee...


    Möchte sehr ungern das Mopedle wechseln müssen :angry-nono: :angry-nono:


    PS: war heute noch auf der vor allem im Herbst wunderschönen Schwäbischen Alb unterwegs - Sauscheeee wars


    Viele Grüße aus Oberschwaben
    Jürgen :greetings-wavingyellow:

  • #4

    Kann dir auch nur einen Kontakt zu Thurn-Motorsport empfehlen. Wie bei vielen Anderen auch, ist erstmal nur die SC70 angegeben.Aber ich denke, er weiß,welche Rasten auch für die SC76 eine ABE haben. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Gerhard mal das Angebot,daß man sich Rasten zum Testen zuschicken lassen konnte .Ob er das immer noch macht, weiß ich nicht (erwähne ruhig,daß du im CT-Forum bist).
    Problem bei tieferen Sozius-Fußrasten ist halt der Auspuff, der schnell im Weg ist. Schon deshalb wäre ein Ausprobieren vorteilhaft.



    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Hallo Jürgen
    Mich fahre seit Jahren eine Topsellerie Sitzbank und bin total zufrieden. Vielleicht bist Du nächstes Jahr auf dem Crosstourer Treffen an der Mosel, dann könntest du meine Sitzbank mal probefahren. Meine Frau und ich sind total zufrieden damit und fahren mehrere tausend km im Jahr.
    Vg
    Klaus

  • #6

    Hallo,


    fährst Du mit Topcase?
    Wenn ja, ich habe das Topcase (nicht Original) etwas weiter nach vorne montiert (Trägerplatte ragt über den originalen Sitz), dadurch Sitz die Sozia weiter vorne und hat mit der Sitzkante hinten keinen Kontakt mehr.
    Meine Sozia hat zuerst Knieprobleme (original Fußrasten), von Sitzprobleme hat sie noch nie gesprochen.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #7

    Hallo Jürgen


    Auch meine Frau hatte Probleme mit der Sitzposition.
    Ich hatte mir dann von BC Parts die Beifahrer Fussrasten mit 50 mm Länge geholt.
    Diese Länge war bei der Körpergröße meiner Frau von 170 cm einfach perfekt.
    Als Sitzbank verwendete ich eine Topsellerie Gel Bank. Wenn dann das Topcase noch richtig montiert ist, dürfte es kein Problem mehr geben.
    Kurzum, wir fuhren 4000 Kilometer ohne Probleme durch Schottland.


    Grüße


    Klaus

  • #8

    Hallo Jürgen,


    auch ich hab ne Sitzbank von Niklas Lange. Ich habe auch die verstellbaren Fußrasten. (keine Ahnung welche)
    TopCase von Givi (E46) welches leicht über die Sitzbank kommt.
    Meine Sozia hat keine Probleme. Sie schwärmt sogar davon wie bequem es ist. (ich auch)


    Wenn du zum CTT 2020 kommst, könnt ihr gerne mal begutachten.


    LG Jürgen

    CT 2017 DCT Rot/Schwarz - Sitzbank von Niklas Lange, Motorschutz und Sturzbügel von H&B, - GIVI Nebelscheinwerfer, HONDA Hauptständer, GIVI-Topcaseträger, GIVI Outback Tracker; TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png
    WhatsApp-Gruppe "CT-Köln"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!