Hi,
ich stehe mit der noch nie wirklich leichtgängigen Kupplung (trotz Hydraulik) etwas auf Kriegsfuß. Der Hebel der Kupplung liegt, obwohl ich keine kleinen Hände habe, beim Ziehen mit der linken Hand und trotz Stellung 6, immer auf dem äußersten Gelenk des Mittelfingers. Da ich sehr schaltintensiv fahre, bereitet das Schalten mit der Zeit nicht unerheblich Schmerzen im linken Mittelfinger, der beim Ziehen immer die Hauptlast tragen muß.
Es gibt im Handel viele verschiedene Alternativprodukte für die Brems- und Kupplungshebel. Wer von euch hat hier Erfahrungswerte mit anderen Hebelkombinationen oder vielleicht ähnliche Probleme wie ich und kann vielleicht einen Vorschlag machen, wie damit umzugehen ist. Also der Vorschlag auf einen Crosstourer mit DCT umzusteigen kommt jedenfalls nicht in Frage, der ist ja noch Mal 10 kg schwerer und das DCT passt wesentlich besser zu meiner Integra. Ausserdem ich finde, die 10Kg mehr merkt man ganz gut beim fahren. Aber auf ihn verzichten möchte ich auch nicht... immerhin sind wir schon ein paar Jahre zusammen und über 30000km gefahren. Jedenfalls haben meine Reifen keine "Angststreifen"!
Grüße Motorider