Schoner für den Lenkanschlag

  • #1

    Hallo Zusammen,

    in einer Motorradzeitschrift habe ich einen Bericht über Fall-Studien und Sturzschutz gelesen. Unter anderem war da ein Thema Lenkanschläge. Wenn diese beim Umfallen oder beim Sturz irgendwie in die Binsen gehen ist vor dem Gesetzt der ganzen Rahmen Schrott und kann getauscht werden. Es gibt Gummianschläge, die das Risiko stark vermindern.


    Ein Beispiel sind diese


    https://www.amazon.de/Racefoxx…hvtargid=pla-703719301148


    Hat das jemand? Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt? Macht das wirklich Sinn?


    Gruß

    Markus

    LG Markus

  • #2

    Ob diese Dinger (also speziell die von dem Link) wirklich was helfen, wage ich zu bezweifeln. Da sie aus Gummi sind, müssten die so dick sein, dass sie auch im zusammengedrückten Zustand noch den Anschlag schützen. Das würde aber auch bedeuten, dass sie den Lenkeinschlag begrenzen und evtl. das Lenkerschloss nicht mehr einrasten kann. Und ob bei einer entsprechenden Belastung die Kabelbinder halten - na, ich weiß nicht.

    Wenn Du einen Sturz mit möglichem Rahmenschaden im Hinterkopf hast, würde ich eher zu einer Vollkasko raten.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #3

    Moin

    Interessante Variante. Da ja tlw.die Rahmen schon als defekt abgeschrieben werden,weil nach einem Umfaller oder Wegrutscher nach dem Abbiegen leichte Kontaktspuren an den Lenkanschlag-"Nasen" sind,könnte das bei solchen Situationen vielleicht schon helfen. Bei einem Crash ist es sowieso uninteressant. Aber ob das alles so passt,ist die Frage. Ich gönne mir bis jetzt jedenfalls Vollkasko.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #4

    Bei keine Ahnung wieviel TÜV Abnahmen an 2Rädern und etlichen Polizeikontrollen wurde bei mir noch nie ein Blick Anschläge geworfen. Mache mir also darüber auch keine Gedanken.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!