Gabelholm Simmering wechseln

  • #1

    Guten Morgen!!

    Gestern war es auch bei meiner, DCT Crosstourer 03/14, soweit, dass die Gabelholme undicht wurden! Meine Frage ist, hat schon jemand die Simmeringe selbst gewechselt oder braucht man dazu irgendwelches Spezialwerkzeug???

    Mfg Rupert aus Pöndorf

  • #2

    Moin

    USD-Gabel ist nicht ganz so einfach wie eine herkömmliche Gabel. Da man einen Federhülsen-Halter(Spanner) sowie eine Halteblech braucht ( klar kann man immer irgendwie improvisieren bzw. sich selber was anfertigen) habe ich beim Wilbers-Umbau die Gabel ausgebaut und beim Schrauber meines Vertrauens abgeben.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Dankeschön für deine Info!

    Kann es sein, da ich die Ausfederung etwas Richtung soft gedreht habe, dass bei einem Holm leicht Öl raus kam?

    MfG

  • #4

    Primär nicht. Da aber bei der Honda-Gabel Federung und Dämpfung mit der Einstellschraube verstellt werden (die Federvorspannung dient nur der Niveauregulierung und nicht der Federung) passiert folgendes:Du stellst die Gabel weicher ein, dadurch federt sie auch tiefer ein als vorher.Dabei KANN Dreck oder Insektenrest am Gabelholm zwischen Gabelholm und Simmering gelangt sein...und schon ist die Gabel undicht. Passiert öfter auch mal bei Fahrsicherheitstrainings, da die Leute sonst nicht so stark bremsen und somit auch die Gabel noch nie so tief eingetaucht ist.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Die Haltbarkeit der Simmerringe wird auch verlängert das man die groben Verschmutzungen nicht eintrocknen lässt und möglichst zeitnah reinigt. Nehme dazu einen Silikonöl getränkten Lappen und versuche rings rum das verchromten Federbein zu reinigen. Das Silikonöl verhindert auch das sich der Dreck nicht so fest anheften kann. Mach das auch an meiner Enduro so und hab da lange keine Probleme mit der Undichtigkeit. Bei meinem alten 15 Zehner CT hat sich die Undichtigkeit bei ca. 85.000 km eingestellt.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #7

    Hallo in die Runde,


    Auch bei meiner CT müssen die Simmerringe der Gabel getauscht werden. Habe bis jetzt leider noch keine Angaben zum Gabelöl und der Füllmenge gefunden.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Beste Grüße

  • #8

    Moin und willkommen im Forum.

    Gabelöl 540 +- 3ml

    Luftsäule 138mm


    P.S.: WIr freuen uns übrigens immer, wenn sich die Leute auch mal vorstellen ;)


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #9

    Moin Frank,


    erstmal vielen Dank für die Info.

    Aber welche Viskosität muss ich verwenden? 10er oder 15er Öl.


    Und nun noch zu mir. Heiße Steffen bin 25 und bin nach einer 125er Honda Varadero auf die Transalp umgestiegen und nun bei dem Crosstourer gelandet.


    Bin ein absoluter Fannvon Reiseenduros und mit dem CT sehr zufrieden.


    Gruß Steffen

  • #10

    Rehert 95 ( Steffen ),

    es wäre besser wenn Du dich im richtigen Treat vorstellst,dafür gibt es das hier;)

    Trotzdem willkommen von mir im Forum hier und viel Spaß mit dem Moped:thumbup:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!