Crosstourer springt nicht mehr an

  • #1

    Hallo liebe Leute,


    vielleicht kann mir jemand weiter helfen, hatte das Problem auch schon mal, oder hat eine Idee woran es liegen kann ?


    Seit gestern Abend springt meine 8 Jahre alte Crosstourer DCT nicht mehr an. Bin vor rund 4 Wochen noch mit ihr in Österreich im Urlaub gewesen.

    Maschine lief super, sprang immer sofort an, also alles so wie immer die letzten 8 Jahre.
    Wieder zu Hause gewesen, Motorrad sauber gemacht und dann in die Garage gestellt. Nach dem waschen hatte ich das Motorrad auch noch mal an, auch da sprang sie noch wie gewohnt an.

    Hatte sie dann, wie gesagt für ca. 4 Wochen, in der Garage stehen, weil ich meine Maschinen gewechselt habe und seit dem nur noch mit mit meiner CB 1000 R+ gefahren bin. Gestern wollte ich dann wieder zurück tauschen und mal wieder mit der Crosstourer fahren. Also Motorrad aus der Garage geschoben, Zündung an gemacht und den Starter betätigt. Der dreht auch ganz normal durch, aber das Motorrad springt einfach nicht an. Als ob die "Karre" keinen Sprit bekommt.

    Licht, Elektronik, alles funktioniert und hört sich so an so wie immer, nur das der Motor nicht anspringt.


    - Benzin ist im Tank

    -Killschalter ist auch auf on

    -Langes Batterie-Orgeln bringt auch nichts

    -Gasgriff beim starten bis zum Anschlag geöffnet bringt auch nichts

    -Batterie voll und in Ordnung


    Und jetzt kommt Ihr, denn ich weiß keinen Rat mehr. Vielleicht hat ja jemand eine Idee von Euch ?!


    Gruß,

    Olaf

  • #2

    Hallo Olaf,


    so eine Ferndiagnose ist natürlich schwer.


    Grundsätzlich braucht der Motor zum Starten / Laufen

    - Luft

    - Benzin

    - Zündung


    Luft:

    Die Luftzufuhr sollte kein Problem sein, da der CT ja noch nach dem letzten Waschen ansprang und die Luftkanäle
    und der Luftfilter frei sein sollten.


    Benzin:

    Da Benzin im Tank und der Sprit wohl nicht all zu alt ist, die Benzinpumpe auf Funktion prüfen.

    Macht diese bei Zündung an die üblichen Geräusche?
    Riecht es aus dem Auspuff nach längeren Startversuchen nach Benzin?


    Zündung:

    Sicherlich hast Du noch nicht geprüft, ob an den Zündkerzen die benötigen Funken überspringen und ob das Kerzenbild
    in Ordnung ist.

    Nach dem Waschen und längerer Standzeit kann es vorkommen, daß elektrische Kontakte durch Kontakt mit Wasser
    oxidieren (im Killschalter, Schalter des Seitenständers, an Massepunkten, Sicherungen, etc.) und es dadurch zu keiner
    ordnungsgemäßen Zündung kommt.

    Um an die (oder zumindest eine) Zündkerzen zu kommen, müssen die Seiten- und Tankverkleidungen abgenommen, der Tank zumindest hochgeklappt und die Airbox demontiert werden. Ist natürlich einiges an Aufwand.

    Daher vorher den Kill- und Seitenständerschalter (Kupplungsschalter hat Deine ja nicht) mehrmals betätigen und mit Kontaktspray behandeln. Die Sicherungen (Benzinpumpe, Einspritzanlage) überprüfen.

    Auch wenn die Batterie in Ordnung zu sein scheint, vielleicht doch mal mit einem Starthilfekabel für zusätzliche Spannung / Kapazität sorgen.

    Sollte es bei den weiteren Startversuchen stark nach Benzin riechen, mehrmals mit komplett offenen Drosselklappen (Vollgas) den Motor drehen lassen, damit überschüssiges Benzin aus den Brennkammern "gespült" wird.

    Nach kurzer Wartezeit ohne Betätigung des Gasdrehgriffes versuchen zu starten.

    Ansonsten doch mal auf Zündfunken prüfen...


    Viel Erfolg!


    Siggi


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #3

    Hallo Olaf,


    hast du den Motor nach der Wäsche warmlaufen lassen? Wenn nicht, dann scheint der CT abgesoffen zu sein und du solltest so verfahren wie Siggi am Ende geschrieben hat.


    Also Gas voll auf und festhalten, Zündung an und starten. Ein bisschen orgeln lassen sofern die Batterie mitspielt. Dann Zündung aus, Gas loslassen, Zündung an und starten.


    Sollte eigentlich klappen.


    Gruß


    Michael

  • #4

    Hallo ihr zwei,


    danke für Eure Hilfe. Ja, Ihr habt beide richtig gelegen mit Euren Vermutungen. Meine Crosstourer war schlicht und einfach abgesoffen"

    Ich hatte den Motor nach dem waschen nicht lange genug laufen lassen.

    Es war eine lange "orgelei", aber dann kam sie langsam wieder. Batterie ging ziemlich in die Knie. War fast am Ende mit ihrer Kraft.


    Hatte zuvor auch noch kurz mit meinem Händler gesprochen und der kannte das besagte Problem. Allerdings hat er mir folgenden Tipp gegeben.

    Gashahn voll aufdrehen und nebenbei den Anlasser die ganze Zeit betätigen. Dann Gashahn etwas schließen (so auf 1/2 bis 1/3 Stellung, etwas damit variieren, ausprobieren), Anlasser aber weiter durchdrehen lassen. Dann würde sie irgendwann wieder anspringen, man müsse dann aber den Leerlauf noch einen kleinen Moment von Hand regulieren, sonst ginge die Maschine wieder aus.

    Und genau so war es dann auch, wie oben beschrieben gemacht und irgendwann kam sie dann auch.


    Also alles wieder in Ordnung. Danke nochmals,


    Gruß,Olaf




  • #7

    Gilt normal für alle Moppeds, aber volle Zustimmung, komplett richtig.

  • #8

    Warum eigentlich nicht? Bildet sich sonst Schwitzwasser im Zylinder und springt deshalb nicht an?

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #9

    Hi Jensi,


    ich kann es dir nicht genau sagen. Fahre halt schon mehr als 200.000 km, also seit 17 Jahren den V4 von Honda und treibe mich in den entsprechenden Foren rum. Irgendwie mag der Motor das nicht, aber wahrscheinlich liegt es am Kaltstart, alo mehr Sprit im Brennraum und wenn der Motor nicht warmläuft, "säuft" der Motor dann ab.


    Selbst nach einem Umfaller ist der CT problemlos wieder angesprungen, nur so kurze Kaltstarts taugen nicht. Mein Moped stand mal von August 2013 bis August 2014 und ist angesprungen, als wär es am Tag vorher abgestellt worden.


    Aber vielleicht kann dir Irgendeiner ein technisch qualifizierte Antwort geben.


    Gruß


    Michael

  • #10

    Hallo


    Also, ich denke mal, ganz so ängstlich bezüglich des nicht Anspringens muss man jetzt aber auch nicht sein oder werden.

    Acht Jahre ist sie immer zuverlässig angesprungen und es gab immer mal Tage wo ich sie auch nur kurz mal angemacht habe und nicht lange laufen lassen habe.

    Dieses mal vielleicht einfach nur zu kurz. Denke mal, nach ein bis zwei Minuten laufen lassen wäre sie wie immer angesprungen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!