Schwindel oder in Ordnung?

  • #1

    Hallo zusammen und ein "Frohes neues Jahr" an dieser Stelle.

    Natürlich unfallfrei und bei bester Gesundheit!

    Kurz zu mir, ich bin seit März stolzer und sehr zufriedener Besitzer der VFR1200XD.

    Beheimatet im Lipperland (Ostwestfalen, also die Ecke bei Detmold und Bielefeld) und als Frührentner nun mit mehr Zeit für schöne Touren gesegnet.

    Aber nun zu meiner Frage:

    Ich habe die Honda (Modelljahr 2019) dieses Jahr bei einem großen Händler neu erworben.

    Nun schwächelt die Batterie, deshalb nachgeschaut und dabei festgestellt, das keine Orginalbatterie verbaut ist.

    Das Orginal sollte von YUASA (stimmt, oder?) sein, bei mir ist JMT an Bord.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ist dies aus euerer Sicht tolerierbar?

    Aktuell hat der Händler Betriebsferien, aber danach möchte ich ihn mal darauf ansprechen.

    Streng genommen ist es wohl ein Sachmangel, ich will aber auch nicht kleinlich sein...

    In diesem Sinne, viele Grüße und gute Fahrt 😉

  • #2

    Moin

    Willkommen im Forum.

    Ja, normalerweise sollte Yuasa drin sein. Ob ev. beim 2019er Modell auch JMT verbaut wurde, weiß ich nicht.

    Aber das ist auch egal. Nach nicht einmal einem Jahr sollte keine Batterie schlapp machen. Würde ich auf jeden Fall beim Händler reklamieren.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #4

    Die Angabe des Modelljahres ist seit der Umstellung auf SC76 im Jahr 2016 eh wenig aussagekräftig. Seit 2016 hat sich am Modell rein gar nichts mehr geändert. Es kann also durchaus sein, dass das Mopped schon 1-2 Jahre früher gebaut wurde. Das würde auch die recht früh schwächelnde Batterie erklären. Grundsätzlich kein Problem, da sich am Mopped ja nix mehr verändert hat. Wegen der Batterie aber ärgerlich. Da sollte dir dein Händler entgegen kommen.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Zebra1902 ()

  • #5

    Im Zweifelsfall mal nach der FG-Nr. schauen:

    Hier hatte ich schon mal die Aufschlüsselung gepostet: Re: Kaufberatung Crosstourer DCT

    bei der SC76 dann:

    G = 2016
    H = 2017
    J = 2018
    K = 2019

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #6

    Hallo Birdy,


    Herzlich willkommen und viele Grüße aus der Nachbarschaft (komme aus Leopoldshöhe). Vielleicht sieht man sich ja mal im Frühjahr. Hast du die Maschine auch in Spenge gekauft?


    Zu deiner Frage kann ich zwar nix sagen, aber die Originalbatterie hat sich sowohl damals bei meiner Varadero als auch jetzt bei meiner Crosstourer nach spätestens 3 Jahren verabschiedet. Bei der nächsten neuen Honda lasse ich mir gleich bei der Auslieferung eine Batterie vom After Market einbauen :) Die halten dann wesentlich länger....


    LG Dieter

  • #7

    Vielen Dank für eure Info's.

    Das hilft ja schon mal!

    Aber meine Fahrgestellnummer bzw. die der Honda lautet nach der Prüfziffer JK, demzufolge müsste es Baujahr 2018 sein. Obwohl Modelljahr 2019 im Kaufvertrag steht, aber dieses schließt sich ja grundsätzlich auch nicht aus.

    Zumindest bin ich jetzt dank eurer Informationen im Bilde.

    Mal schauen, was der Händler so sagt...

    Viele Grüße

  • #8

    Hi Dieter,


    dann machst du aber Irgendetwas falsch. Bei meiner VFR 800, RC 46 II, hielt die Original-Batterie 7 Jahre und mein Crosstourer von EZ 08/2012 hat auch noch die Original-Batterie drin. Und die Stand sogar von 10/2013 bis 08/2014 unbenutzt wegen Krankheit in der Garage.


    Gruß


    Michael

  • #9

    Meine war nach 3 Jahren ebenfalls hin.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #10

    dieter

    Hallo Dieter!

    Na, vielleicht hätte ich sie besser in Spenge gekauft..., ich bin jedoch durch den Solling gefahren ;)

    Aber gut, erstmal dem Dealer eine Chance geben, ist ja grundsätzlich kein Drama.

    Wünsche noch ein schönes Wochenende!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!