Befestigungsschrauben bei Bremsscheibenwechsel austauschen?

  • #21

    Hallo zusammen,


    also Bremsen sind gemacht, alles funzt gut.


    Allerdings scheint über den Winter mein Kühler oben rechts undicht geworden zu sein. Wenn die CT auf dem Seitenständer steht, bildet sich nach einer Stunde ein Kühlmittelfleck.

    Anzumerken ist, dass es erst nach einer Fahrt (ca. 30-45 min) die Sache auftritt, nicht nach längerem Stehen.

    Wir haben auch schon einen Drucktest des Kühlsystem durchgeführt mit ca. 1,5 bar und es war alles dicht!

    Öffnet sich ggfs. irgendein Ventil am Kühler, erst wenn man fährt?

    Anbei ein Foto.


    Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung.

  • #22

    Hi "langer Junge",

    ist zwar ein Themenwechsel und wäre einen neuen Thread wert gewesen, aber was solls....


    Die Kühlflüssigkeit zirkuliert nach dem Start und in der Warmlauffase im sogenannten kleinen Kühlkreislauf durch den Motorblock und Zylinderkopf, zurück zur Pumpe. Nachdem der Motor Betriebstemperatur erreicht hat öffnet das Thermostat in den großen Kühlkreislauf. In diesem läuft das Kühlmittel durch die Leitung nun zusätzlich zum Kühler. Das Thermostat welches im Motorblock verbaut ist , ist für diese Regelung zuständig!

    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    Aufgrund des wirklich hohen Preises für einen neuen Kühler , solltest du dir lieber eine Werkstatt suchen die den Alten repariert.;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Schamahn ()

  • #23

    1178.49 € ...was stimmt nur bei denen nicht? ich Bestell dann gleich mal ein Kühlerschutzgitter....

  • #25

    Hallo "Schamahn",


    danke, da weiß ich doch Bescheid! Deine Erläuterung hat alles auf den Punkt gebracht!

    Thread erspart, Kühler muss neu gemacht werden, deswegen war auch beim Drucktest alles dicht.
    Japp, auf jeden Fall lass ich den reparieren!


    Die Ersatzteilpreise bei Honda sind eine Unverschämtheit: Neue Bremsscheiben halt >200 €, für 15 Schrauben für die Bremsscheiben zahlt man mit Märchensteuer usw. 145 €!!! Also 9,66 im Durchschnitt für eine dämlich Schraube, die nicht mal aus Titan besteht...

  • #26

    Stimmt, für den Preis gibt´s schon Titanschrauben. Und Edelstahl wäre sogar etwas günstiger 8)

    Titan: https://www.probolt-germany.co…onda-pk-10-ti10dischonfr/


    Edelstahl: https://www.probolt-germany.co…set-mit-10-ss10dischonfr/


    Wie oben schon von den Anderen erwähnt....ein Kühlerschutzgitter macht wirklich Sinn


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #29

    Sehr komisch: Nach gestriger Testfahrt von ca. 200 km, ist der Kühler auf einmal trocken und unter dem Mopped hat sich kein neuer Fleck gebildet.
    Naja, mal beobachten...


    Schöne Ostern!

  • #30

    Hmmm aber Kühlwasser ist noch vorhanden im Ausgleichsbehälter? Weil, wo kein Wasser drin ist, kann auch keins raus laufen...!?;)

    Grüße und frohe Ostern

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

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