Befestigungsschrauben bei Bremsscheibenwechsel austauschen?

  • #51

    Habe die alten bei 71.000KM gwechselt.

    Die neuen sind jetzt 16.000 KM gelaufen.

    Und wie oben schon geschrieben, bin ich zufrieden.

    Habe sie für 130 Euro in einem Ebay Shop gefunden.


    Grüße Michael

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #53

    Viel + Heftigbremser :/ Einfach ,,smoother '' fahren,Motorbremse nutzen ( außer beim DCT,da geht das wohl nicht so gut ) und vor allem,nicht so heftig bremsen:thumbup:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #55

    ist ja auch sehr individuell. Viel Strecke, viel Stadtverkehr, sehr sportlich unterwegs, Kurvenbremser etc....,aber 24' ist schon extrem für neue Scheiben. Solange halten meine Beläge.

    Fahre aber fast nur Strecke und gebe zu, nehme halt schon ca 300 m vor dem Ortsschild Gas weg und nicht 50 m davor.

    Und richtig, es geht auch mit DCT, obwohl die Gedenksekunde beim manuellen Herunterschalten das Einzige ist, was mich manchmal nervt.

    Aber ansonsten nach 120' alles noch takko. Jetzt wird noch mal investiert und dann schauen wir mal, wie lange der "Eisenhaufen " noch hält:/:thumbup:

  • #56

    Hallo,

    meine Bremsscheibe hat einen Schlag weg, das merkt man bereits beim bremsen am Bremshebel und am schütteln/vibrieren beim Bremsen. Die reine Abnutzung ist noch nicht so groß. Es wundert mich so ein wenig, hatte diese Problematik bei meinen anderen Fahrzeugen noch nie.

    Mein Fahrstil ist eher defensiv, es kommt aber auch mal vor das ich die Leistungsklasse abrufe. Bremsbeläge habe ich bei 17000/18000 Km gewechselt. die jetzigen sind aber auch noch nicht runter, ich bremse eher hinten.


    Gruß Tom

  • #57

    Dann bremst die linke vordere Scheibe mit einem Kolben mit. Dadurch entsteht eine größere Abnutzung der linken Scheibe. Besser wäre mit beiden Bremsen zu verzögern.
    Klugscheissermodus AUS!

    Herzliche Grüße vom Carlos


    Crosstourer DCT (SC 76) rot/schwarz aus 2019 :clap: :dance:

  • #58

    Meinen allergrößten Respekt!


    Ich selber fahre wann immer möglich nicht geradeaus und schon gar keine Autobahn. Mein Spaß am Motorradfahren ist es, die Dynamik von Kurven - je enger und häufiger desto besser - sowie positive und eben auch negative Beschleunigung zu erleben. Also am besten gewundene Landstrassen in bergigen Regionen oder eben direkt Pässe. Dabei fahre ich oft so, dass mich aus der Gebücktenfraktion mit ihren leichten "Hummeln" keiner ein- oder sogar überholt. Meistens fühle ich mich sogar von den Möchtgernrennfahrern in ihren Schwabenlederkombis ausgebremst.

    Und trotzdem haben meine vorderen Bremsscheiben rund 34 Tkm gehalten.

    Wenn Deine dann nur ~2/3 davon halten verneige ich mich - und das meine ich wirklich ernst - vor Deinem offensichtlichen Fahrkönnen.


    Noch zum Thema:

    Habe jetzt auch TRW (Scheiben und Beläge) drauf und merke beim Bremsen keinen Unterschied zu "Original-Honda". Dabei habe ich selbstverständlich auch neue Schrauben genommen die es nur für teuer Geld bei Honda gab. Aber sicher ist sicher - da mache ich keine Kompromisse.

  • #59

    Hallo, bitte nicht falsch verstehen, ich gehöre eher zur Blümchenpfllücker Fraktion und nicht zu den Rasern und in der Norddeutschen Tiefebene ohne Berge sollten die Scheiben doch länger halten. An der einen oder anderen schnelleren Passage kann es nicht liegen. Wenn ich es mal rückblickend betrachte habe ich mit dem Crosstourer doch mehr hinten gebremst als vorne weil es einfach gut passte, als mit meiner alten VFR 800. Sei es drum, wieder was gelernt und mehr vorne Bremsen, ich beobachte das mal.

    Ich beneide euch, Berge fahren zu können und das ihr die Bremsscheiben wechseln müsst weil sie runtergebremst sind, die Fuhre mit ihrem Gewicht plus Fahrer muss ja auch erstmal verzögert werden.

    Ich habe aber einen Seitenschlag und kann mir nicht so recht erklären woher der stammt. Material ist noch gut drauf und die Beläge haben auch noch gut was drauf. Ich habe einmal die Beläge selber gewechselt, glaube aber nicht da etwas falsch gemacht zu haben, habe ich bei meinen anderen Möppis immer selber gemacht und war immer alles gut. Man fängt ja an alles zu hinterfragen.


    Naja, schaun mer mal, ich bleibe am Ball damit und schaue mir das demnächst mal genauer an.


    Gruß Tom

  • #60

    Hallo Tom-CT ,


    hattest Du vielleicht einmal einen Umfaller, und die Crosstourer hat es sich auf der Scheibe gemütlich gemacht? Oder hast Du vielleicht einmal Rost auf der Scheibe gesehen? Der kann zu unterschiedlicher Abnützung führen, und es reicht sehr wenig, damit Du es spürst. Oder ist es vielleicht im Zuge einer Reifenmontage passiert, bei der das Rad schlecht aufgelegt wurde? Möglichkeiten, wie das passieren kann, gibt es jedenfalls sehr viele,


    LG, DW

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!