Federvorspannung

  • #41

    Nur mal am Rande erwähnt :

    Ich habe früher am Auto die Federn abgesägt weil ich dachte das die dadurch härter werden,nix wars damit :(tiefer isser geworden,fast überall aufgesetzt bin ich danach damit :thumbdown:Also eine weiche Feder bekommt man nicht härter,egal wodurch ;)

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #42

    Kenne mich weder mit den Verstellungen noch Druck und Zug-Stufe aus.

    Hatte mal alles nachgelesen und danach noch weniger verstanden, auf Wilbers umgestellt und das muss meinen Fahrkünsten reichen.

    Die Federvorspannung nutze ich aber immer (Solo/Sozia etc.) damit das Motorrad im Heck nicht zu tief hängt.

    Leider gibt es keine Angaben mit der man ablesen kann wie hoch das Motorrad Vorne (Brücke) bzw. Hinten (Oberkannte von Sitz, Bürzel etc.) sein sollte. Das würde mir das Verständnis dafür erleichtern und ich hätte so eine O Grad Angabe.

    Durch hohes oder tiefes Heck verändern sich die Fahreigenschaften des Motorrades, habe sogar ich bemerkt, aber erklären können das andere bestimmt besser.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #43

    Zum Beispiel ich kenne den Begriff "Hookesches Gesetz" nicht, bin aber gerne lernwillig.

    Grundsätzliche Frage: Wie würdest Du die Federeigenschaften einer vorgespannten Feder gegenüber einer nicht vorgespannten bezeichnen? Klar - eine Vorspannung ändert nichts an der Federrrate, weil die Abhängig vom Material und der Wicklung ist.

    Aber zu behaupten, dass eine Vorspannung keine Auswirkung auf das Einfedern hat, halte ich für optimistisch.

    Zumindest fühlt sich die Federung, wenn sie für einen 120kg-Fahrer vorgespannt ist, doch "hart" an, wenn ein 60kg-Fahrer draufsitzt. Dann gibt die Feder nämlich gar nicht nach. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #44

    In der Schule wird das Hookesche Gesetz meist an einer Federwaage erklärt, das Prinzip ist aber gleich wie bei der Motorrad-Federung.

    Hängst Du 100g an die Federwaage gibt es eine Auslenkung x. Bei 200g eine Auslenkung von 2 mal x, bei 300g dann 3 mal x. Die Längenänderung der Feder ist proportional zur Belastung (ja, es gibt auch Sonderfedern und die strenge Proportionalität gilt nur im normalen Arbeitsbereich der Feder - kurz vor "auf Block gehen" und bei völliger Entspannung treten noch andere Effekte auf).

    Der Zusammenhang ist beim Motorrad ganz genau so.

    Wenn Du Dich mit (geschätzt 8)) 80kg auf Dein Motorrad setzt federt die Maschine um x ein. Setzt sich ein Sozius mit ebenfalls 80kg dazu federt die Maschine in Summe um 2x ein. Unabhängig davon, wie die Feder vorgespannt ist! "x" hängt nur von der eingebauten Feder ab. Deshalb fragen die Jungs bei Wilbers oder anderen Firmen für Zubehörfederbeine nach Deinem Gewicht um die passende Feder auszuwählen. Beim Serienfederbein geht nur "one size fits all".

    Mit Einstellung der Federvorspannung, also der empfohlenen Anpassung an den Beladungszustand , sorgts Du nur dafür, daß bei jeder Belastung die Fahrwerksgeometrie stimmt und immer genug Federweg (für Einferdern und Ausfedern) verbleibt.


    Zu deinem Beispiel der "gefühlten" Federhärte bei 120kg/60kg. Auch wenn der Eindruck sein mag "die Feder gibt bei 60kg gar nicht nach". Tatsächlich gibt die Feder genau halb soviel nach wie bei einem 120kg Fahrer:). Nennt sich Hookesches Gesetz:P.

  • #45

    Danke Fred Feuerstein, für den Hinweis aufs Hookesche Gesetz! Ich habe es mir daraufhin in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Hookesches_Gesetz) noch einmal angesehen und verstehe endlich, warum die Federvorspannung zwar die Höhe des Rahmens und den verbleibenden Federweg verändert, nicht aber die Steifigkeit der Federung. Und jetzt ist mir auch klar, warum progressive Federn nicht der Normalfall sondern die Ausnahme sind. Bisher hatte ich es zwar so zur Kenntnis genommen, aber nicht verstanden... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!