Federvorspannung

  • #1

    Moin!

    Hab da noch eine Frage...

    Im Handbuch steht das die Grundeinstellung derFedervorspannung hinten 7 Klicks bzw. 9 Klicks ist.

    Was ist denn die maximale Einstellung??? Nicht überdrehen steht auch da. Aber was heißt überdrehen? 15 Klicks, 30 Klicks...???

    :/

    Was stellt ihr mit Sozia bzw Gepäck ein?

    Gruß Markus

  • #4

    Ich weiß. Hab ich auch... Nur Grundeinstellung und das war es. Und nicht überdrehen!!! 😂😂😂

  • #7

    Moin

    Liegt wohl eher daran, daß es ei komplexes Thema ist, was sich nicht in einem Satz beantworten läßt.

    Da ich schon lange kein OEM-Fahrwerk mehr habe, kann ich dir nicht mehr sagen, wieviel Klicks das OEM-Federbein hat. Aber solange das Einstellrad noch einigermaßen leichtgängig ist, merkt man schon eindeutig, wenn man am Ende angelangt ist. Überdrehen sollten (wenn überhaupt) nur absolute Grobmotoriker schaffen. Da mit der Federvorspannung nur das Fahrzeugniveau bzw. der Negativfederweg eingestellt wird, musst du das schon im Zusammenhang mit der Gabel ausmessen und für dein Gewicht einstellen.Da helfen keine Empfehlungen aus dem Handbuch...außer du hast das Gewicht eines Durchschnitt-Japaners :D )


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #9

    Ich hab links und rechts einen Japaner in der Tasche... 😅🤣🤣

  • #10

    Mit Überdrehen ist bestimmt gemeint, dass man nicht mit der Zange dran geht.

    Mit der Hand und etwas Gefühl kann man nix kaputt machen - habe schon mehrmals von Anschlag zu Anschlag durchgezählt (erst am Original [Anzahl weiß ich nicht mehr] und mittlerweile mit Wilbers).

    Man sollte aber nicht einfach was drehen ohne zu wissen, was mach macht:

    Fahrwerksoptimierung über Gabel und Federbein / Stoßdämpfer

    Lehrgang Fahrwerkstechnik, Fr. 2.12.16 Eifel, wer ist dabei?

    Zur Einstellung vom Fahrwerk auf sein Gewicht gibt es bestimmt youtube-Videos für die einfachsten Grundlagen ...

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!