Gabel - Cardridges von Andreani

  • #1

    Hallo zusammen,

    mein CT, Bj 2014, hat nun einen undichten Simmerring und wenn die Gabel schon in den Service muss, werde ich das nutzen, gleichzeitig eine weitere Verbesserung der Gabelfederung zu erreichen. Daher werde ich bei KTS im Winter die folgenden Teile einbauen lassen:

    https://www.andreanigroup.com/shop/105%7CH03E/?lng=en

    Andreani hängt wohl irgendwie mit Öhlins zusammen und von Öhlins selbst gibt es nichst für die CT-Gabel.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Einsätzen sammeln können?

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #2

    Moin

    Ich habe die Andreani seit ca 10tkm drin. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Ein viel feineres Ansprechverhalten und durch getrennte Einstellmöglichkeiten von Druck-und Zugstufe wirklich toll auf die eigenen Bedürfnisse einstellbar. Im Zusammenhang mit meinem Wilbers-Federbein bin ich jetzt mit meinem Fahrwerk zufrieden. Ich denke du wirst deine Investition nicht bereuen.

    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Ich kann Andreani nicht beurteilen, aber:


    Selber habe ich aber mal ein Wilbers Nivomat Kit verbaut - das kam mit Wilbers "Zero friction" Gabelfedern. Eine massive Verbesserung und das Gefühl eines anderen Motorrads - auch an der Gabel.


    Eigentlich sollte das was Du verbauen willst ja mindestens ähnlich gut sein, wahrscheinlich aufgrund des deutlich höheren Aufwands sogar noch mal besser.


    Machen!

  • #4

    Ich hatte vorher sogar schon die "Zero Friktion" drin und trotzdem ist der Unterschied nochmal erheblich

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Hallo Volker,

    ich habe mir vor Kurzem bei ca. 90000 km die Gabel servicieren lassen, weil sie davor schon sehr steif war und vor allem kleinere Stöße nicht mehr geglättet hat. Ich bin mir teilweise vorgekommen wie mit einem Rennrad auf Kopfsteinpflaster.

    Auf Empfehlung von Martin Bauer, der hier als wirklich erstklassiger Spezialist gilt, habe ich vorne nur die Federn mit einem Satz von Wilbers getauscht. Außerdem wurde die bestehe Kartusche aufbereitet und auf mein Gewicht abgestimmt. (Ich weiß nicht, wie das geht, aber die können das.) Hinten kam ein Wilbers Adjustline 640 samt hydraulischer Verstellung der Vorspannung drauf. Das wurde mir anstelle des Nivomat empfohlen, weil letzterer bezüglich Zug-/Druckstufe nicht mehr fein abgestimmt werden kann und ich so gut wie nie mit Sozius/Sozia unterwegs bin.

    Das Ergebnis war natürlich besser als vorher, das ist wahrscheinlich nie sehr schwierig zu erreichen, wenn man bereits Probleme hat. Aber nach zwei Touren durch Südtirol und den Balkan kann ich sagen, dass ich auf keinen Fall mehr brauche. Der Crosstourer liegt in allen Situationen sauber auf der Straße (und nein, das ist nicht wörtlich zu verstehen... :)) und vermittelt einen angenehmen Komfort beim Fahren.

    Noch ein kurzer Nachsatz: Kurz vor dem Umbau habe ich mir außerdem die Räder servicieren lassen (alle Speichen prüfen, Räder zentrieren), auch das hat schon Einiges an zusätzlichem Komfort gebracht.

    LG, DW

  • #6

    Das scheint sich jetzt aber zu häufen mit den Simmerringen. Meiner (BJ12) hat nach 76tkm nun auch eine Revision der Gabel gebraucht und links sogar ein neues Standrohr.


    Haben die Andreani Cartridges eigentlich eine ABE, oder zumindest ein Teilegutachten? Es gibt ja auch von Mupo solche Cartdriges, aber auch da ist keine ABE dabei.


    Viele Grüße

    Dirk

  • #7

    Nein, keine ABE..."for Race only" 😉

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #8

    Ich habe nur 26 tkm drauf - ist vermutlich eher ein Zeitthema bzw. ob sich doch mal trotz Abweiser mal Dreck auf dem Rohr festsetzen und zerstörerisch wirken kann. In der Anfangszeit hatte ich die Rohre regelmäßig mit HKS-Gleitverbesserer-Öl behandelt - die letzten Jahre ist das aus Faulheit eher ausgeblieben - werde ich nach dem Service wohl wieder aufleben lassen.

    ABE ist mir total egal, wenn dafür die Federung besser und damit das Fahrwerk sicherer wird. Der Schrauber meines Vertrauens ist für mich ausschlaggebender als irgend so ein Aufkleber. Bei einem Auspuff denke ich da anders - der hat ja auch direkt Außenwirkung.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #9

    Es ist echt zum Haare raufen... Das sind wirklich tolle Teile (zumindest meine Erfahrung mit den Mupo's). Aber offiziell darf man sie nicht fahren, obwohl sie den Originalteilen weit überlegen sind... Im anderen europäischen Ausland scheint es aber damit keine Probleme zu geben... Die Franzosen haben ja nicht mal regelmäßige TÜV-Prüfungen, wie ich gestern lesen musste...


    Grüße

    Dirk

  • #10

    Ich denke auch uber dieses upgrade! Ich habe forne Hyperpro feder und die sind besser wie orginal aber der Gabel gibts mir noch nich das Gefuhl beim fahren was ich erwarte, bisonder uber schlechte Strassen!

    Es soll interesant sein wie wird alles laufen mit Adreani!

    Wie schwar bis du und was fur Catrige wurdes du bestellen!?

    Touring, Street, Track?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!