Schönen Tag Motorradkollegen,
ich bin im Forum von dem Mitglied "Rattenfrau" auf Top Sellerie (http://www.topsellerie.com) aufmerksam gemacht worden. Es ist eine Firma in Frankreich, welche Sitzbänke neu überzieht und andere extras wie Geleinlage, Muster, Farbvariationen, Heizung, etc. nach Wunsch einbaut.
Da ich bereits bei Tageseausflügen den Schaumstoff der Originalsitzbank als verbesserungswürdig empfand und meine Frau sowieso dazu neigt schnell mal zu frieren, habe ich mich für die Komfortvariante mit Geleinlage und Sitzheizung entschieden.
Die Sitzheizung ist in zwei Stufen regelbar, wobei sich die Sitzfläche des Fahrers und der Sozia getrennt regeln lassen. Ich habe sie heute kurz getestet bei ca. 15 Grad Aussentemperatur. Bereits nach knapp einer Minute spürt man, wie sich die Sitzfläche deutlich erwärmt. Stufe 2 dürfte bei der jetzigen Aussentemperatur auf Dauer zu warm werden, sodaß ich davon ausgehe, dass man wieder auf Stufe 1 zurückgehen wird. Ich kann hierbei noch kein Urteil abgeben, wie sich dies tatsächlich auf längeren Fahrten verhält, da ich nur 10 Minuten gefahren bin, um mich von der Funktionstüchtigkeit zu überzeugen.
Beim Sitzen spürt man gleich den Unterschied zwischen Schaumstoff und Geleinlage. Die Geleinlage passt sich viel besser dem Gesäß an und ich habe das Gefühl der Druck des Eigengewichts wird gleichmäßiger auf der Sitzbank und Eigenfleisch verteilt, wie es mit dem Schaumstoff der Fall gewesen ist.
Die Verarbeitung sieht für mich sehr ordentlich und sauber aus. Alle Nähte sind korrekt verarbeitet worden uns es herrscht eine korrekte Symmetrie. (Die kleinen grauen/hellen Teilchen auf den Fotos sind noch Schaumstoffrestchen zum Schutz der Sitzbank beim Transport.) Auch die Namen sind ordentlich eingenäht worden.
Auf der Webseite gibt es einen Konfigurator, welcher es einem ermöglicht eine Vielzahl von Farben, Bezügen, Mustern, Schriftzügen etc. zu wählen. Ich habe mich hierbei noch sehr zurückgehalten.
Man muss mit ca. 3-4 Wochen rechnen, bis man seine Sitzbank wieder hat. Der Versand per DHL nach Frankreich nahm bei mir alleine eine komplette Woche in Anspruch. UPS hingegen benötigte auf der Rücksendung nur 3 Tage (arbeitet aber nicht am Wochenende). Ich habe sie über einen zweiwöchigen Urlaub hinweg weggeschickt, so war es zu verschmerzen.
So, jetzt warte ich auf das Wochenende und dann geht es wieder auf die Piste