ECU Analyse Programm für SC 76

  • #1

    Liebe Freunde,

    ich bekomme heute Abend noch das ECU-Flash von Sabsteef, bin schon sehr gespannt.

    Dadurch habe ich jetzt auch ein Verbindungskabel vom Diagnosestecker zum Laptop.

    Deshalb meine Frage, ob ihr ein Analyseprogramm wisst, dass man auf den Laptop laden kann?

    Oder ein eigenes Analysetool für die CT, das man anstecken kann?

    Für BMW gibts sowas zb bei Wunderlich, für die VFR habe ich noch nichts gesehen.


    Vielen Dank für die Hilfe, LG, Herbert aus Wien

  • #3

    Hallo Michael,

    interessante Geschichte, von der ich noch nichts gehört habe. Ich kenne nur die Einschick-Variante von BD (https://bdperformance-shop.de/…tourer-BJ12-17::2057.html).

    Dein Anbieter hat ja wohl nur eine Facebook-Seite (https://www.facebook.com/sabsteef/), die noch Fragen offen lässt. Hast Du eingeschickt oder hast Du Dir das Kabel schicken lassen für die Fernsteuerungs-Variante? Liegt das preislich deutlich unter den 525 Euro von BD?


    Zu Deiner Frage: ich habe mit TuneECU jahrelang an meiner damaligen Triumph gearbeitet. Damit konnte man sehr viel machen (z.B. Drosselklappen synchronisieren, Tacho-Falschgang justieren, Kennlinien neu programmieren, usw.). Für die Steuergeräte von Honda habe ich noch nirgendwo so was Ähnliches gesehen - da gibt es wohl nur die Honda-Originalsoftware, wo man nur als Händler dran kommt.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #4

    Hi, ich habe mir das Kabel schicken lassen und wir haben es über die Distanz gemacht, irgendwie faszinierend. Er hat mir sein Programm draufgespielt,dann ein kurzer Probelauf um zu sehen ob ein Fehler gemeldet wird, aber alles okay.

    Das Gemisch wird korrigiert (läuft unten wirklich nicht schön mit dem originalen Mapping), und alle Drosseln entfernt. Honda vertraut uns nicht sehr, zb Drosselklappen öffnen nur zu 60% in den ersten beiden Gängen. Sowas würde sich KTM nicht trauen.

    Sobald es in den nächsten Tagen Plusgrade hat, mache ich eine Probefahrt. Preis ist € 250,- plus 40,- für das Kabel. Finde ich sehr günstig, und die Kommunikation mit Stefan war sehr angenehm (Englisch). Nach der Probefahrt werde ich kurz berichten. LG Herbert

  • #5

    PS, er hat mir auch sein Programm auf den Laptop geschickt, mit dem ich offenbar die ECU auslesen kann, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.

    Ich habe die CT erst ganz kurz, ich nehme an, beim Service muss man normalerweise nichts an der Elektronik machen, wie zb Serviceintervall zurück stellen oder Fehler auslesen??

  • #6

    Honda hat ein eigenes, schweineteures Diagnosegerät, mit dem Fehler ausgelesen und gelöscht werden können. Ich habe bisher keine Alternativen dazu gefunden, weder andere Geräte noch Programme für den Computer. Da man aber fast alle Codes auch ohne Hondas Diagnosegerät auslesen und löschen kann (man braucht dazu nur einen Diagnosestecker, der um wenig Geld zu haben ist und für alle Honda-Modelle passt, und dann wird alles über blinkende Lampen des Displays angezeigt), habe ich meine Recherche bald wieder beendet.

    Serviceintervalle verwaltet die ECU meines Wissens nicht.

  • #10

    MIL steht für Malfunction Indication Lamp oder laut deutschem FHB auch die Fehleranzeigenleuchte.

    Du findest das Verfahren und die Codes im Band 1 des WHB ab Seite 4-7. Dort steht auch die Teilenummer des Diagnosesteckers (070PZ-ZY30100).

    Im Endeffekt ist es sehr simpel. Stecker anstecken, Zündung einschalten, mitzählen, wie oft mit MIL blinkt (erst langsame, das sind die Zehner, dann schnelle, das sind die Einer) und in der Tabelle auf Seite 4-11 nachlesen, worum es geht. Wenn mehrere Codes gespeichert wurden, werden sie nacheinander in aufsteigender Reihenfolge angezeigt.

    Das funktioniert auf dieselbe Weise bei allen Honda-Produkten (die Codes bedeuten je nach Modell aber Unterschiedliches, man braucht daher immer die passenden Tabellen), und angenehmerweise auch immer mit demselben Diagnosestecker. Auf den kann man eigentlich sogar verzichten, denn er macht nichts anderes, als zwei der vier Kontakte kurzzuschließen. Wenn man dabei die falschen erwischt, könnte es aber Schäden geben, deshalb habe ich mir einen Stecker um ein paar Euro über Ebay besorgt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!