Reklamation - Rost

  • #11

    Nach ein paar arbeitsreichen Tagen in der Werkstatt mit Einbau von Navi, Badboy Hupe, Motorschutz und LED Beleuchtung, hatte ich Gelegenheit der CT mal etwas unter das Kleid zu schauen und bin doch auf die ein oder andere Roststelle getroffen.


    Meine CT kam in Südtirol einmal in ein Gewitter, ansonsten aber bei trockenem Wetter gefahren. Auch Salz hat sie nicht gesehen (bin aber ab und an im Winter gefahren).
    Momentan 8300 km


    Folgendes ist mir Rosttechnisch aufgefallen (siehe Bilder)


    - Schweißnaht am Halter wo der Scheinwerfer aufgehängt ist.
    - Rohr an der unteren Gabelbrücke
    - Tank
    - Federbein (Nur etwas Flugrost am Rohr, vielleicht sollte ich doch noch eine Hinterradabdeckung besorgen)


    Gut jetzt nicht alles so tragisch aber nach einem 3/4 Jahr und 8000 km lässt mich das auf Blick in die Zukunft schon etwas grübeln.

  • #12

    Danke für die Bilder.


    Gabelbrücke sieht bei meiner CT ähnlich aus, auch Flugrost am unteren Ende
    des Rohres.
    Am Federbein konnte ich nichts erkennen, fahre auch seit Beginn mit Hinterradabdeckung.
    Tank und Halter für Scheinwerfer kann ich derzeit nicht sagen, dazu muß ich
    die Verkleidung abnehmen. Wird demnächst folgen.


    Was mich interessiert:


    Die CT mit festgestellten Roststellen, wo übernachten sie?
    Im Freien oder in einem geschlossenen Raum?
    Wo waren sie im Winter abgestellt?


    Meine CT übernachtet in einem geschlossenen Raum und dort
    überwinterte sie auch.
    Während der Salzperiode bin ich nicht gefahren.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #14

    Also meine steht in einer Tiefgarage abgedeckt, keine Plane mehr ein Staubschutz. Winter bin ich ab und an gefahren, allerdings nur bei trockener Straße.


    Werde mich mal demnächst mit den Bildern auf den Weg zum :D machen, mal sehen was der dazu meint.


    Wenn ich den ganzen Winter bei Salz gefahren wäre könnte ich das noch einigermaßen verstehen.

    [album]672[/album]

  • #15

    Das ist der Nachteil des Punkschweißens.
    Man müßte die überlappenden Bleche versiegeln .
    Aber dass würde sehr schlecht aussehen.


    Und Salz sammelt der Töff im Winter auch auf trockener Straße auf -

    Grüßle Barney

  • #16

    Ja das sieht bei einem 14.000 Mopped wirklich unschön aus.


    Ich nehme seit Jahren das S100 Korrosionsschutz Spray.


    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10004028


    Damit schütze ich Stellen die Rostgefärdet sind. und evt verborgen liegen. Die Tankbefestigung z.B. habe ich schon
    bearbeitet mit dem Spray. Die untere Gabelbrücke wird als nächstes bearbeitet. Man muss ein Fahrzeug auch erst mal Kennenlernen um Schwachpunkte zu entdecken.
    Es lohnt sich immer nach der Wäsche mit einer Taschenlampe auch mal die Ecken zu inspizieren.
    VOR der Wäsche überprüfe ich Motor, Gabel und Dämpfer auf undichten.


    Aber mal ehrlich, ich habe eine neulich eine GS eines Kunden gesehen die erst ein 1 Jahr alt war. Da waren die
    Isolierungen der Kabel an mehreren Stellen gerissen und spröde. Mann konnte schon die Litze sehen.
    Auch nicht schön sowas.


    Gruß Jan

  • #18

    Bei mir blüht es auch zart unter der Tankverkleidung. Laufleistung 3.500km.
    Das Rohr der Gabelbrücke ist da schon etwas heftiger.
    (Die Bilder sind nicht besonders gut, weil mit altem K810i geschossen.)


    Ich werde morgen mal meinen Händler anrufen.


  • #19

    Hallo zusammen.


    Ich möchte auch gerne mal unter den Tank sehen.
    Was muß ich denn alles abmontieren?
    Der Tank ist vorn angeschraubt, dann nach hinten hochklappen?
    Muß ich beim hochklappen auf was bestimmtes achten wie Kabel oder Benzinleitungen?
    Ich denke er sollte leer sein, oder?


    Vielen Dank im voraus


    Gruß Christian

  • #20


    Im Original-Werkstatthandbuch steht nur: "Sitz und Knieschutzabdeckungen demontieren. Danach die Tankbefestigungsschrauben oberhalb des Tanks, unter der Gabelbrücke abschrauben. Nun den Tank hochklappen und abstützen."


    Der Tank sollte sicherlich nicht randvoll sein, leerlaufen lassen braucht man ihn aber nicht, da man den Tank hochklappen kann ohne die Leitungen zu demontieren. Dennoch solltest du ihn eventuell vorsichtig hochklappen, falls doch eine Leitung irgendwo "hakt".
    Im Buch wird besonders darauf hingewiesen beim Zusammenbau den Entlüftungsschlauch und den Überlaufschlauch nicht einzuklemmen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!