• #1

    Nachdem ich mit Daytona in Kontakt war bezüglich Boots mal in die Runde gefragt: kennt jemand bequeme Stiefel welche NICHT aus Leder sind?


    Ich habe nichts gegen Leder aber In allen anderen Bereichen des Lebens erhalten modernere Materialien den Einzug.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #2

    hy

    in einem der letzten "Tourenfahrer" war ein Bericht über 'vegane' Motorradbekleidung, da waren auch Stiefel dabei !


    ich kann heutabend mal schauen in welchem Heft das war......vielleicht hilft es weiter.


    Ich selbst denke aber, dass an bestimmten Positioen Leder immer noch den besten Schutz bietet und dass Leder inzwischen was Kompfort und Wasserdichtigkeit betrifft allemal mit modernen Stoffen mithalten kann.


    Geschlachtet werden die Tiere sowieso nicht wegen des Leders ....insofern kommt die Nutzung des Abfallstoffes "Leder" ja sogar der Natur zu Gute 🤔


    Gruss

    Tom

  • #3

    Hi Tom

    Danke für die Mühe.

    Der Vegane Trip nützt bisher nicht viel. Wie gesagt: nix gegen Schlachtabfälle an den Füssen aber es geht mir um ein technisch besseres Material. Das ist wie bei Bergschuhen. Man hat es lange benutzt weil es halt billig ist.


    Ich habe von letztens nach einer Baustelle ein vergessenes Hütchen mit Gewicht dran erwischt. Der Stiefel ist erstaunlich ramponiert. Deshalb die Frage.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4

    Leder ist halt bezüglich der Abriebfestigkeit weiterhin ungeschlagen, insofern ist es wahrscheinlich schon eine gute Wahl. Und beim Schuhwerk ist die Formstabilität (Steifigkeit) des Leders auch eher Vor- als Nachteil.

    Louis hat einen Stiefel der Eigenmarke Vanucci im Programm, der zumindest weniger Leder drauf hat: https://www.louis.at/artikel/vanucci-vtb-23-stiefel/219603. Das Leder dient da offenbar vor allem als Reibfläche im Notfall.

  • #5

    so....hab grade mal nachgeschaut


    Tourenfahrer Heft Januar 2022.....also recht aktuell...

    Mehrseitiger Bericht zu genau dem Thema


    Klare Aussage in dem Artikel:

    im Sturzfall ist Leder klar die bessere Wahl. Selbst Kevlar kommt nur annähernd an Leder rann!


    als vegane Stiefel werden in dem Artikel folgende erwähnt


    Modeka Blaker (99,90 €)

    Vanucci VTB2.1 (149,99€)

    iXS Desert Pro (199,95€)



    Gruss

    Tom

  • #6

    DeltaWhisky

    Genau das mit der Reibfläche warf bei mir fragen auf. Ist das technisch richtig oder nur ein billiger (optischer) Flicken? Frage beantwortet.


    Kallebadscher doppelt sehr überzeugend nach!


    Also ohne Leder ist keine gute Idee. Vielleicht eine Kombination?

    https://www.xlmoto.ch/motorrad…o=is-pdp-brand-cross-sale


    Jedenfalls vielen Dank für den Input!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #9

    Deltawhisky

    Sidi habe ich auch nachgeschaut aber der Preis ist leider kaum ein Indikator für Qualität. Nix gegen Pakistan aber ohne die würden wir halb barfuss rumlaufen müssen - egal Marke!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #10

    Wollewedel

    Ich habe nach einer Baustelle eine vergessene Pylone inkl. Kette mit dem Fuss gerammt. Ziemlich schmerzhaft bei 80 km/h. Der Stiefel wurde vorne fast in ein Ober- und Unterteil gespalten.

    Beim Kleben habe ich mir ein paar Gedanken gemacht ob es nicht besseres Material gibt als Leder. So von wegen zum Mond fliegen geht ja angeblich auch ....

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!