Kotflügel hinten

  • #1

    Liebe Leute,

    Es gibt für hinten einen extra Kotflügel, sieht ähnlich wie bei einer GS aus. Wer weiß, wo man den bestellen kann? Meine Suche war bislang negativ.

    Danke, LG

  • #2

    Hallo Michael,


    ich habe mir diesen hier vor kurzem bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/Honda-…9&mkrid=711-127632-2357-0


    Die Passgenauigkeit und Fertigungsqualität ist so naja, muss auf jeden Fall nachgearbeitet werden. War hier im Forum auch schon vor einiger Zeit mal ein Thema.

    Allerdings ist das Teil relativ preisgünstig, Zustellung hat einwandfrei funktioniert und die Nacharbeit hält sich auch in Grenzen

    (ist im Originalzustand nur mit kleinerer "Feilarbeit" an der Hinterachse zu befestigen, Schrauben in der Hinterachse eigentlich zu kurz für zusätzliche Befestigung des Spritzschutzes, m.E. aber vernachlässigbar, Kunststoffteil des Spritzschutzes ist gewölbt und der Stahlblechhalter leider gerade-> passende Unterlage muss "gebastelt" werden).

    Ich habe den Spritzschutz-Grundhalter mittlerweile passend bekommen, für die Unterlage des Spritzschutzes auch schon einen Plan nur leider noch keine Zeit gefunden.


    Falls Du oder sonst jemand noch weitere Informationen benötigt, meldet Euch gerne.


    Gruß

    Mario

    Yamaha XT 600 E
    Yamaha FZR 600 Genesis
    Honda ST 1100 Pan European
    Honda CBF 1000
    Honda VFR 1200 X Crosstourer

  • #6

    Ich kenne das Ding zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an dieser Stelle viel bringen wird. Was nach einer halben Radumdrehung noch immer vom Rad weggeschleudert wird, ist erstens sehr wenig und wird zweitens ohnedies von der Verkleidung des Hecks aufgefangen, die hier die Rolle des Kotflügels übernimmt.

    Uns fehlt etwas, das das weggeschleuderte Wasser nach ca. einer Vierteldrehung abfängt, also an der Stelle, wo alles direkt nach oben kommt und uns und unser Gepäck einsaut. Dazu ist das Produkt, das Mario oben erwähnt hat (und dass ich auch bei mir drauf habe, deshalb kann ich darüber reden), funktional gut geeignet, aber, wie er auch beschrieben hat, recht schlecht verarbeitet. Obendrein kommt es nicht wie in der Ebay-Anzeige angegeben aus Tschechien sondern aus der Türkei, was den Transport mühsam und langwierig macht.

    Ein Problem können aber alle diese Produkte trotzdem nicht lösen, nämlich das Verschmutzen der Seitenkoffer, wenn man bei schlechtem Wetter unterwegs ist. Als ich letzten Sommer ein paar mal so richtig schlimmes Wetter erwischt habe, musste ich die zuerst abnehmen und dann in der Dusche säubern - unglaublich, wieviel da an Sand und Splitt drauf gehangen ist - bevor ich sie geöffnet habe. Ich vermute, dass dieses Wasser samt allem, was es mitnimmt, durch das Reifenprofil seitlich nach außen gedrückt wird und dann die Koffer trifft. Ein Schutz dagegen ist faktisch unmöglich, weil er neben dem Rad direkt über der Fahrbahn positioniert sein müsste, und dann geht sich keine Schräglage mehr aus.

  • #7

    Ich habe das Teil schon an vielen Mopeds gesehen.Die allermeisten haben das dran um damit das Federbein vor Schmutz/Wasser zu schützen was von dem Hinterreifen sonst direkt auf das Federbein geschleudert wird.Ein Schutz für das ,,Hinterteil"des Mopeds ist das nicht :angry-nono:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #8

    Das deckt sich sehr exakt mit dem was mein Freundlicher (zähneknirschend aber ehrlich) heute auf Anfrage bestätigt hat.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #9

    Zitat kommt von Motorradluemmel:


    eine Hinterradabdeckung schützt ziemlich gut das Federbein vom CT und das ist nicht zu vernachlässigen, da sonst die Verstellbarkeit darunter leidet. Und so ein Federbein ist nicht unbedingt ein Schnäppchen.


    Und nochmals deckt sich das sehr exakt mit der Meinung von meinem Freundlichen welcher meint: wer das Bike behalten möchte montiert einen Schutz und sonst lebt man mit dem Schmutz. Sowas in der Art. Hält lange ohne Pflege aber wenn mal kaputt ist nicht mehr lustig.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #10

    DeltaWhisky

    Danke!

    Setze NIE die Wahrheit in eine Klammer.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!