Kardangehäuse leckt

  • #1

    Hallo, hier bin ich mal wieder. Ich war lange nicht im Forum und zwischenzeitlich fremdgegangen im Elektrorollerforum:). Aber mein 2013er Crosstourer xD hat vorne Wilbertfedern bekommen und läuft.

    Aber ich habe eine Frage: Mein Kardangehäuse leckt. Genaugenommen schwitzt Öl an der Stelle aus, wo kardanführende Schwinge und Umlenkgehäuse am Hinterrad zusammen gebolzt sind. Wo kommt das Öl genau her? Ist es nur im Umlenkgehäuse oder auch in der Schwinge? Wenn der Simmering undicht ist: Kann es sein, dass erhebliche Mengen in das Kardangehäuse in der Schwinge laufen - und nicht sichtbar nach draußen?

    Kann ich den Ölstand prüfen?

    Ich habe keinen entsprechenden Threat gefunden (oder war mal wieder zu doof) und bin dankbar für Tipps.

    Schöne Grüße aus Kiel, Bertolt

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #2

    Servus,


    den Ölstand prüfen kannst du auf jeden Fall.

    Moped auf den Seitenständer, Einfüllöffnung aufschrauben und evtl. mit einer Taschenlampe hineinleuchten, ob Öl sichtbar ist.


    Grüße Michael

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #4

    Jupp,


    17er oder 19er Sechskant, wenn ich mich nicht irre.

    Mit Gefühl wieder festziehen, ist anscheinend schon mehreren passiert, das Gewinde abzureissen.

    Was heißt "leckt"? Nur Nebel oder richtig?


    Grüße Michl

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #6

    Hallo Michael, vielen Dank. Z. Zt. nur Nebel, würde ich mir keine Gedanken machen... Aber ich meine, dass sich im letzten Jahr im heißen Sommer in Frankreich Öl in Richtung Hinterrad verteilt hat. Daher nochmal meine Frage: Ist die umlaufende Flanschdichtung die Abdichtung des Getriebegehäuses (wo das Öl drin ist), oder sitzt da auf dem Kardan noch ein Simmering???

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #8

    Edit:

    :D Ich war zu langsam :saint:

    Wir haben unterschiedliche Baujahre genommen, deshalb andere POs-Nr.

    Der Simmering ist aber der Gleiche


    Moin

    Da ist ein Simmerring drin ( Position-Nr.30 )

    https://www.bike-parts-honda.d…HNRAD/102840/F_20/2/17848


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

    Einmal editiert, zuletzt von citykurier ()

  • #9

    Supi, vielen Dank an Euch.

    D.h. also tatsächlich, dass nur im Umlenkgetriebe Öl ist, die Kardan-führende Schwinge ist leer. Also kann sich dort viel mehr Öl sammeln als man im ersten Moment sieht. Es tritt nur nicht nach außen. Also lieber jetzt als gleich reparieren... :(

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #10

    Ja, ich denke, das ist eine gute Idee, denn das Öl muss bereits am Simmering vorbei ins Kardangehäuse geflossen sein, und von dort ist es durch den Gehäusespalt nach außen geronnen. Und wenn Du schon dabei bist, würde ich an Deiner Stelle die anderen Dichtungen und Simmerringe auch gleich wechseln und die Lager prüfen. Angesichts der Kosten alleine für die beiden Kegelräder ist es sicher ratsam, die Reparatur nicht aufzuschieben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!