Boosterplug Honda VFR1200X CrossTourer SC70

  • #1

    Boosterplug für die Honda VFR1200X CrossTourer in einwandfreiem Zustand und originaler Verpackung.

    In meinem kürzlich verkauften CrossTourer war dieser Boosterplug gut eine Saison verbaut.

    Der Boosterplug verbessert die Gasannahme und den Motorlauf, kein Konstantfahrruckeln mehr.

    Im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung und Drehmoment. Er verwandelt den CrossTourer bei niedrigen Drehzahlen von "ganz OK" in "Exzellent".

    100 Euro

  • #4

    Habe bei Honda kurz nachgefragt. So ein Teil kann was bringen aber auf einer DCT Maschine raten sie davon ausdrücklich ab.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesyrider ()

  • #5

    Ja, das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und damit verbundenen Klackern des Kardans ist komplett weg. Im unteren Drehzahlbereich läuft sie wesentlich ruhiger.

    Oben rum habe ich keinen großen Unterschied gemerkt, aber da hat die VFR ja eh genug Dampf.

    Viele Grüße,

    Torben

  • #6

    Interessant. Haben sie auch gesagt, warum sie davon abraten? Ich habe mich vor dem Kauf hierzu in vielen Foren anderer Modelle schlau gemacht und konnte hierzu nichts negatives finden, eher im Gegenteil.

    Viele Grüße,

    Torben

  • #7

    Sie fanden: Eingriffe in das Elektrosystem kann den Automaten stören. Klang so: sicher ist sicher.


    Abgesehen davon sind solche Eingriffe wenigstens in der Schweiz nicht erlaubt ausser man bringt die Modifikation durch den MFK (Schweizer TÜV). Keine Ahnung wie das in Deutschalnd ist.


    Zweifle aber dicht daran, dass dieses Teil durchaus positive Effekte haben kann.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #8

    Das klingt für mich, als hätten sie sich nicht wirklich damit beschäftigt. Der BoosterPlug macht nichts Anderes, als den Wert der Temperatur der Ansaugluft zu reduzieren. Die Elektronik glaubt also, dass es kälter ist, als es tatsächlich der Fall ist, und fettet deshalb das Gemisch an. Dadurch ergibt sich ein runderer Motorlauf bei verschlechterten Abgaswerten.

    Hat bei meiner SC76 nicht sehr viel bewirkt, deshalb bin ich dann auf ein anders ECU-Mapping umgestiegen. Bei der SC70 kann der Effekt freilich stärker sein, die kenne ich nicht. (Es gibt für SC70 und SC76 jeweils eigene BoosterPlugs.)

    Die Rennleitung ist ein geringes Problem. Eingebaut sieht man nichts davon, und wenn man die CT vorführen muss, ist der BoosterPlug in 30 Minuten wieder draußen: Tank hoch, zwei Stecker auf, ein Stecker zu, Tank runter. (Okay, die Seitenverkleidungen muss man auch öffnen, um den Tank anzuheben, aber es geht sich trotzdem aus... :) )

  • #9

    Danke DeltaWhisky. Sehr plastisch erklärt.

    Die Rennleitung macht mir nicht wirklich Kopfschmerzen. Es ist im Schadensfall. Wenn die kleinste Abweichung besteht zahlt die Versicherung gar nichts! Da kannst du blutend neben dem Moped liegen ... da sucht zuerst jemand nach deinem Verschulden.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #10

    Bei mir ist es spürbar besser geworden, vielleicht ist die SC76 aber auch untenrum nicht mehr so ruppig, wie die SC70.
    Beim letzten TÜV habe ich tatsächlich nicht daran gedacht, den Boosterplug zu entfernen. Der TÜV-Prüfer hat aber an den Abgasen nichts außergewöhnliches festgestellt.

    Viele Grüße,

    Torben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!