SC76 Crosstourer 1200 : suche Anleitung für den Wechsel der Bremsflüssigkeit / Entlüftung des Systems

  • #1

    Guten Morgen zusammen,

    habe mich heute hier ganz frisch angemeldet und fahre eine 2019 CT1200.
    Bin gerade bei der 24000er Inspektion und habe soweit alles fertig bekommen,

    aber beim Wechsel der Bremsflüssigkeit breche ich mir richtig einen ab. :(

    Hinten ging es gut, dann vorn losgelegt. Zieht Luft ohne Ende, da habe ich wohl einen

    Denkfehler drin. :/

    Habe mit dem Absaugbehälter von BGS gearbeitet.

    Hat da jemand einen guten Tipp, oder besser doch zum Händler ?

    Grüße

    Markus

  • #2

    Ich vermute, Du hast weniger einen Denkfehler als eine Undichtheit in Deinem Absaugwerkzeug. Oder Du hast z. B. das Entlüftungsventil nicht nur geöffnet sondern teilweise aus dem Sattel geschraubt. Oder Du hast den Behälter so weit geleert, dass Du dort Luft gezogen hast, und die wieder rauszukriegen dauert wirklich lange.


    In Österreich könnte Dir auch der ÖAMTC an seinen Stützpunkten helfen. Ob das der ADAC auch macht, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DeltaWhisky ()

  • #5

    Versuch so, es funktioniert sehr gut!!! AliExpres Gerat, ca 15eur!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #7

    Ja Louis, das ist ein guter Punkt!


    Als meine Gabel verbessert wurde und deshalb die vorderen Bremssättel demontiert wurden, hat der Mechaniker nach dem Wiedereinbau vergessen, auch die Fußbremse ein paar Mal zu betätigen, um den dazu gehörenden Kolben der Vorderradbremse wieder an den Belag zu legen. Das hat mir später beim ersten Betätigen der Fußbremse einen netten Adrenalinstoß beschert! (Ist übrigens ein renommierter Fachbetrieb, aber da passieren eben auch immer wieder einmal Fehler...)

  • #10

    Probefahrt? Wenn ich meine Fahrzeuge vom Fachbetrieb abhole gehe ich davon aus, dass alles iO ist. Und wenn nicht, dann merkt man das früh genug - mit oder ohne Adrenalinschub :P

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!