zieht nicht sauber durch

  • #25

    Abgesehen von schon erwähnte Faktoren wie sauberes Benzin, Leitungen ok, Zündspule & Kerzen i.O. ist das Thema auch schon via Steuerung angegangen und ausführlich beleuchtet worden


    Steuergerät Optimierung VFR1200 Crosstourer - VFR-Forum - Die V4 Bande von Honda
    Hallo Crosstourer Fahrer. Ich habe neulich bei einer 2015er Crosstourer ohne DCT die Kennfelder aus dem Steuergerät ausgelesen und überarbeitet. Die…
    www.vfr-forum.com

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #26

    hy Matze

    da hast du wohl was falsch verstanden


    bei den DCTs werden die Gangsignale halt für die Gangwechsel benötigt


    bei der Manuellen wird hier das Gangsignal nur für Leerlauf und halt Drosselung je nach Gang benötigt.


    Dass dein "Umbau" spürbar ist glaube ich dir sofort.



    Gruß

    Tom

  • #28

    Meine Aussage war tatsächlich missverständlich. Entschuldige bitte. Ich meinte damit, dass man beim Schalter selbst den Gang schaltet, während beim DCT die Elektronik auf Grundlage von Messwerten das vornimmt.

    Mir ging es darum, dass man sich einen Vorteil mit Fehlern beim DCT erkauft. Ich habe daher meinen Seitenschneider und den Lötkolben wieder beiseite gepackt.

    Nochmals: Entschuldige bitte mein Versehen.

  • #29

    Zitat von Thrusty:

    Mir ging es darum, dass man sich einen Vorteil mit Fehlern beim DCT erkauft.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wie ist das denn bitte genau zu verstehen?

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #30

    Ich muss mir eine andere Ausdrucksweise angewöhnen. Ich meinte damit, dass eine Anschlussänderung entsprechend dem Vorschlag von matzefisch bei einer DCT-Variante einen sauber laufenden Motor bewirkt, aber möglicherweise das Schaltverhalten des DCT dadurch negativ beeinflusst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!