Motorrad auf Motorradanhänger verzurren
-
-
-
#22 hy Fred Feuerstein
in möglichst kurzen Worten erklärt:
Die Gabel ist nichts anderes als ein Kolben in einem Zylinder, beim Einfedern entsteht hier eine heftige Kompression.
In der Gabel sind nicht nur Feder und Öl, sondern auch ein Luftpolster.
Beim Einfedern wird der Platz für dieses Luftpolster verkleinert und die Luft somit verdichtet....es entsteht also Druck !.....viel Druck !!
Bei älteren Hondas gab es da sogar die Moglichkeit die Gabel vorzuspannen (z.B. meine CX500Euro darf via Ventil bisbzu 1,2Bar vorgedrückt werden)
Hier habe ich selbst schon Drûcke von über 20 Bar messen können (in voll eingefedertem Zustand!)
Dies hängt aber immer vom Volumen des Luftpolsters und vom Federweg ab.
Über dieses Luftpolster lässt sich die Gabel auch toll fein abstimmen.....je kleiner das Luftpolster (mehr Öl) desto härter wird die Gabel beim (tieferen) Einfedern.
Je weniger Öl = größeres Luftpolster, umso weicher wird die Gabel .....aber das ist ja jetzt schon zu viel fur das Thema Gabelsimmeringe 🥴
Gruß
Tom
-
-
#23 Hallo erstmal
Ich spanne immer voll ab....bisher ca. 3 tsd. km ohne Probleme und das obwohl in echt zügiger Gangart über Bundesstraßen.
Wurde mir so vom Verkäufer meines Crosstourer so gezeigt der bei der Bundesbahn beim verladen der Motorräder war.
Wie spannt man dann den richtig runter? Also unten auf den nicht gefederten Bereich denke ich. Mit der Halterung vom Hinterrad irgendwie für mich verständlich, obwohl ich da gefühlt jetzt nicht an den gleichen Halt glaube.
Und wenn das Motorrad noch "federt" habe ich Sorge das es aus den Ösen aufhängt. Okay das sichere ich noch mit Kabelbinder aber die Sorge bleibt dann schon. Den Reifendruck habe ich dann schon etwas niedriger wegen der Besseren Dämpfung. (um die 1,6, leichter Hänger und mit nur 1 Motorrad drauf)
Lg Gebi
-
#24 Und wenn das Motorrad noch "federt" habe ich Sorge das es aus den Ösen aufhängt.
Du meinst Haken ? Benutze ich genau deswegen nicht mehr - mein Trailer hat Airline Schienen und damit kann ich überall ankern und die Gurten umlaufend nehmen, da kann nix aushängen Seit dem sind meine Moppeds auch viel leichter verzurrt auf dem Trailer - mit Haken hab ich durchaus den einen oder anderen Gurt verloren vorher bzw. hängte sich aus wenn die Maschine durchfederte bei Bodenwellen.
Für die die nicht wissen was Airline schienen sind
Airlineschiene Halbrund verschiedene LängenAirlineschiene Halbrundprofil Aluminium: verschiedene Längen ✔ Gebohrt erhältlich ✔ Mit und ohne Endkappen ✔www.airlineschienen-shop.deda kommen Fittinge drauf:
Single Stud KunststofffittingSingle Stud Kunststofffitting für deine Airline-Schiene ✔ Leise ✔ Flexibel ✔ Hohe Belastbarkeit ✔ Bestens für Innenräume geeignet ✔ Automotiv-Fittingwww.airlineschienen-shop.deDamit macht man sich Ösen wo man sie gerade braucht, wird im Gewerblichen Transport gerade bei Transportern viel genutzt. Den Gurt durch die Öse ziehen und umlaufend benutzen dann kann da nix aushaken.
-
-
-
#26 Ösen habe ich auch montiert.
Bei ösen verwende ich wie gesagt weder noch - einfach Umlaufend einen Gurt ohne Haken benutzen. Hat auch den Vorteil das die Gurte umlaufend noch eine viel höhere Belastbarkeit haben.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!