Ratter Geräusche

  • #1

    Hallo.Mal ne frage habe jetzt ca.42tsd auf meiner X Crossrunner Rc60 drauf und irgendwie habe ich das gefühl das ich ein leichtes Rattern höre.Wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg.Sowie wenn die Kette durchhängt.Habe die aber vor paar Tagen nachgespannt und auch Schalten in die Gänge geht Super.Will am WE Nach Kroatien fahren habe etwas Angst das die den Geist aufgibt auf den Weg.Vielleicht täusche ich mich keine Ahnung ,ist das Normal jemand auch sowas mal gehabt?.

  • #2

    Ich hatte an meiner Crossrunner kein rattern gehört,was nicht heißt das da keines war;) wenn die Kupplung gezogen wird ist es weg schreibst du :/ Vielleicht die Kupplungsfedern ausgelutscht,oder mal einfach das Öl wechseln.

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von wollewedel ()

  • #3

    Hallo Denis,


    ich mach es kurz. Ferndiagnose ueber einen Forumspost ist sinnlos. Ganz besonders wenn die Zeit bis zur Abfahrt schon so nahe ist.

    Was soll man hier jetzt schwadronieren das kann Alles und Nichts sein.

    Gegeben der knappen Zeit bis Reisebeginn empfehle ich Dir nicht Deine Zeit zu verschwenden.

    Fahr damit in eine Motorradwerkstatt und lass mal die Mechaniker drueber kucken. Kurzer Check geht meist kurzfristig.


    Lars

  • #4

    Ferndiagnose ist NIE einfach aber es liest sich: unter Belastung tritt das Geräusch auf aber Schalten ist kein Problem. Spontan gefragt: wie frisch ist das Zahnrad auf dem Hinterrad? Keine Ahnung welche Lebenserwartung dieses bei Dein Modell hat aber kann durch mehrere Faktoren zB einseitig stärker verschleissen und dann entstehen solche Geräusche unter Belastung.


    Natürlich vorausgesetzt es ist nicht die Kette selber.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #5

    Denke das Öl kanns nicht sein

    Da es erst 3,5tsd drauf hat.Muss was anderes sein.Werd mal dir Kette reinigen.. Zahnrad und Ritzel sowie Kette sind vor ca 15tsd Km getauscht worden.Werd mal versuchen die Kette und das Zahnrad zu reinigen.Vielleicht löst sich dann das Problem..Danke schon mal an euch

  • #6

    Vermutlich ist es gar nichts.

    Wenn man genau hinhört ist geräuschmäßig immer ein leichter Unterschied zwischen gezogener und nicht gezogener Kupplung.

    An Deiner Stelle würde ich einfach losfahren.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #8

    wenn du die kupplung ziehst ist es weg?

    klapperts auch im leerlauf im stand bei losgelassener kupplung? dann ist es nicht irgendetwas nach der kupplung. die alte transe meiner frau klappert im leerlauf auch, wenn die kupplung losgelassen ist. können wie oben schon gesagt die federn sein oder die kupplungsscheiben. ich würde es ignorieren, weil du fährst ne honda.

  • #9

    So meine freunde.Habe gerade eben alles was um die Kette war runtergenommen.Ich denke habe das Rattern gefunden.Habe schon etwas länger nicht mehr die Kettenritzel ,abdeckung und alles was um den Ritzel ist gereinigt,es hat sich eine sehr fette schicht alten Ketteöl und Staub angelegt ,den ich mit dem Schraubenzieher entfernen habe müssen.Habe die Kette und alle Komponente ordentlich gereinigt mit Kettereiniger 3 Dosen sind draufgegangen.Und nach der Torture wurde die Maschine mal Probegefahren.Und siehe da nix mehr zu hören vom Rattern.Alles wieder in Ordnung..Danke für eure Vorschläge...


    Lg Denis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!