Zitat von WestbanditAlles anzeigenZu den Kosten hab ich schon mal nachgefragt, das System kostet 499.- Euro inklusive 2 Jahres Vertrag.
Nach zwei Jahren wird es eingeschickt und bekommt eine Wartung. Will man es weiter nutzen kostet es für die nächsten 2 Jahre 149.- Euro, also rund 70 Euro im Jahr.
Also bei mir kommt da was anderes raus: (499+149)/4=162€ pro Jahr
Ich hatte auch mal überlegt mir das System zu holen, aber die doch noch lückenhafte Abdeckung des wenn auch best ausgebautesten Netzes (Telekom) und die Tatsache, dass das Teil irgendwie nicht im Markt angekommen ist (nicht mal mehr die http://www.riderecall.com/ exisitert mehr) macht mich stutzig.
Ich hatte sowas schon mal in einem Audi (nannte sich Telematics II) das hat 5 Jahre oder so funktioniert, dann wurde der Service gekündigt und die Investition in Hardware und Vertrag war für'n Müll.
Außerdem ist es ein "passives System" d.h. es schützt nicht aktiv bei einem Unfall vor Verletzungen etc. sondern ruft "nur" Hilfe (klar kann das manchmal ausschlaggebend sein). Deswegen habe ich mich aber gegen das e-Call und für das Dainese D-Air Street entschieden.
Gruß
Dirk