Tomtom Go Navigation (Android)

  • #1

    Nutzt hier jemand TomTom Go Navigation auf Android ? Ich hab bei dem aktuellen 12 Monate kostenlos zugeschlagen um dem ganzen mal einen Ausführlichen Test zu geben.


    ich habe 2 Probleme:

    a) Ich hab meine Garmin Tracks exportiert, per tomom-drive importiert . Stellenweise stimmt das Ergebnis aber nicht (was bei tracks eigentlich nicht sein dürfte). Wie auch immer, wenn ich die Synchronisation an mache landet es auf dem Handy unter Routen. Wenn ich jetzt aber eine Route korrigiere und neu speicher taucht die nie auf dem Handy auf. Was mach ich hier wohl falsch ?


    b) Per Android Auto mit der AT Verbunden habe ich das Problem das die Naviansagen extrem leise sind. Dachte erst das Liegt an Lautstärke Honda oder Telefon aber wenn ich den Musik Player starte ist er laut. Ich hab in den Einstellungen schon probiert Anrufkanal, Musikkanal, Systemkanal ... alles genauso leise. Es ist quasi nicht hörbar

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #2

    Das Problem mit der leisen Ansage hatte ich bei TomTom Amigo auch. Die Lösung war der Wechsel auf die Standard-Google-Stimme, was auch gleichzeitig die Sprachsynthese (das "Zusammenlauten" beim Vorlesen der einzelnen Wörter) deutlich verbessert hat.

    Vielleicht hast Du bei Deiner TomTom-Version auch die Möglichkeit, die Stimme zu wechseln. (Die Lautstärkeneinstellung in der App wirst Du ja vermutlich schon hochgedreht haben.)

    Einmal editiert, zuletzt von DeltaWhisky ()

  • #3

    Ich sag jetzt mal nein weil ich hab da einen Lautsprecher aber der macht nur Stumm, Warnungen oder alles - aber einen Lautstärkeregler in der App habe ich nicht gefunden.


    das mit der Stimme probiere ich mal.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #4

    Beim Amigo habe ich da zwei Einstellungen, einmal ein/Nur Warnungen/aus



    und einmal die Lautstärke selbst, die sich aber im Untermenü hinter den drei Punkten verbirgt



    Ich kenne TomTom Go leider nicht, aber vielleicht gibt es da Analogien.

  • #7

    Was hast Du für ein Headset. Ich rede jetzt mal nicht vom TomTom Go sondern vorm "echten" Navi. Da muss ich an meinem Sena die Lautstärke für alles separat und händisch am Headset einstellen, wenn es gerade quakt. Also wenn ich die Fahrtrichtung angesagt bekomme, Drehring am Sena drehen, wenn der Blitzerwarner (natürlich nur zu Probezwecken mal kurz aktiviert) piept, Drehring drehen usw. Vielleicht geht das beim Go genauso. Ansonsten habe ich auch TomTom Go als Back-Up auf dem Handy. Hat mir im letzten Urlaub als ein Starkregen mein Navi zum Aquarium gemacht hat auch sehr geholfen. Alle geplanten Routen/Tracks waren drauf, das Handy hat genauso funktioniert wie das Gerät selbst, halt mit allen Defiziten, die das Handy von sich aus mitbringt. Wasserdichtigkeit (ok, das Rider war nach 7 Jahren auch undicht), Spiegelungen etc.


    Gruß

    Michael

  • #8

    Sena 20EVOs ... wie gesagt alles andere vom handy ist normal laut ... nur Tomtom Go ist leise. Hab mal während die Ansage läuft gedreht bis ganz laut (dann kommt ein piep das es nicht lauter geht) - Ansage ist noch immer sehr bescheiden, dafür brüllt der rest mich dann an. Kann aber auch an Android Auto liegen


    Hat sich aber eh erledigt - nach den ersten Tests fliegt tomtom go in die Tonne. Am Sonntag spontan tour machen, über stunden ging das routen übertragen über dieses mydrive nicht. Cloud lösungen sind einfach mist für Spontane sachen.


    Bin jetzt mit osmand am testen, da kann ich aus Basecamp die Route als Track einfach direkt hin schieben ohne Internet, ohne CLoud gedöns ...

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • #10

    Ich weis ... ich kam aber an tomtom mydrive per browser gar nicht ran um die Route dort zu erstellen damit sie dann synchronisiert werden kann.


    Sprich der Web zugang um routen zu planen ging nicht


    Hab aber auch das Problem das stellenweise Routen synchronisiert werden, stellenweise aber nicht - und ja der haken bei synchronisation ist bei diesen Routen an.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!