Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit

  • #2

    Hallo ident77,

    vorausgesetzt Du findest hier überhaupt jemanden, der sich von seinem heißgeliebten Nivomat trennen will, so müsste zuvor noch Dein Gewicht zu dem passen, für das das Federbein ursprünglich angepasst wurde. Verrätst Du uns, wie viel Du inkl. Montur, typischem Gepäck, etc., also fahrfertig wiegst?

  • #3

    Hallo,


    also 100kg wären das schon, obwohl ich nicht ganz verstehe worauf du hinaus willst, denn eine erneute/nachträgliche Anpassung sollte ja kein Problem sein, oder ?

    LG

  • #4

    Jedes Wilbers-Federbein bekommt eine auf das Fahrergewicht abgestimmte Feder, sodass es bei Normalbeladung ohne zusätzliche Federvorspannung arbeitet und der maximale Federweg verfügbar bleibt. Das lässt sich im Nachhinein nur durch Zerlegen des Federbeins und Tausch der Feder anpassen, was aber nie jemand macht, denn der Aufwand wäre einfach zu groß.

  • #5

    Hallo,


    alles klar und danke für die Info, also doch nicht so einfach/kostengünstig wie ich vermutet habe. Mal sehen, vielleicht gibt es ja zufälligerweise doch jemanden der den Kit verkauft, wo die Konstellation (100kg) passt. LG

  • #7

    Habe ich da etwas falsch verstanden? Das Nivomat Federbein hat doch den Vorteil, dass es auf das aktuelle Gewicht reagiert.

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #8

    Wilbers fertigt die Federbeine gemäß dem Fahrergewicht so, dass im Solobetrieb keine zusätzlich Federvorspannung notwendig ist. Mit der Vorspannung kannst Du zwar die Geometrie der Crosstourer nivellieren, verlierst dadurch aber an Federweg. Wenn Du den Nivomat von jemandem kaufst, der schwerer ist als Du, steht das Motorrad hinten zu hoch, wenn Du alleine fährst. Ist der Vorbesitzer (wesentlich) leichter, brauchst Du relativ viel Vorspannung nur für Dich und für Sozia und Gepäck bleibt womöglich zu wenig übrig. Deswegen ist es wichtig zu wissen, für welches Gewicht der Nivomat ursprünglich ausgelegt war.

  • #9

    Sagen wir es anders, es reagiert auf den aktuellen Beladungszustand. Sprich das Umstellen Solo oder Sozia Betrieb entfällt da er selbst sich einregelt.


    Aber ansonsten ist es wirklich so das das Federbein auf die Gewichte abgestimmt sein, einfach mal in den Wilbers Shop gehen, Federbein in den Warenkorb legen und kaufen wollen, dann kommen die Fragen von Wilbers:



    Wovon die letzten 3 beim Nivomat entfallen da es sich ja selbst umstellt.



    Fahrergewicht inkl. Bekleidung [kg]*
    Soziusgewicht inkl. Bekleidung [kg]
    Gepäckgewicht falls erforderlich [kg]
    Häufigkeit Solobetrieb ohne Gepäck [%]*
    Häufigkeit Soziusbetrieb [%]
    Häufigkeit Gepäckbetrieb [%]
    Häufigkeit Soziusbetrieb mit Gepäck [%]


    Nivomat ist damit eigentlich nur ein "Bequemlichkeits" Feature weil es kein Rad mehr zum Federvorspannen gibt.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #10

    Hallo ident77,


    falls noch Interesse an einem Wilbers Federbein besteht, hätte ich eins abzugeben mit folgender Voreinstellung:


    - Fahrergewicht ink. Bekleidung [kg] = 100

    - Soziusgewicht ink. Bekleidung [kg] = 70

    - Gepäckgewicht falls erforderlich [kg] = 15

    - Häufigkeit Solo ohne Gepäck [%] = 5

    - Häufigkeit Soziusbetrieb [%] = 70

    - Häufigkeit Sozius mit Gepäck [%] = 25


    Das Federbein stammt aus dem 2021, war ca. 1 Jahr im Einsatz für ca. 3.000km. Bilder können gerne bereitgestellt werden.


    VG Garelli1974

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!