Frage zur Motorleistung

  • #1

    Hallo, habe eine Crosstourer die vorher in Frankreich zugelassen war.

    Diese hat 83kw anstatt der üblichen 95kw die man sonst so findet.

    Kann mir jemand erklären woher dieser Unterschied kommt?

    Gruß Andreas

  • #2

    Hallo Andreas,


    meine Vermutung ginge, weil es für den Hersteller am einfachsten ist, in Richtung des Motorsteuergerätes. Auf diese Weise können z. B. die Einspritzmenge bei höheren Drehzahlen oder die Drehzahl selbst begrenzt werden, und schon ist die Leistung reduziert. Manche lassen auch die Drosselklappe nicht mehr ganz öffnen (wir haben einen elektronischen Gasgriff, da wäre es am Ende deshalb auch wieder das Motorsteuergerät), was aber das das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband reduziert und daher den Motor generell lahmer erscheinen ließe.


    Letzten Endes könnte Dir ein französischer Fachhändler am besten sagen, welche Maßnahme man dort gewählt hat, um die Leistung zu begrenzen.


    BG, DW

  • #4

    Deltawhisky

    Ich vermute auch es ist die sog. 100 chevaux Regelung. Und in Frankreich gibt es noch einen Haufen alte Zwischenzulassungen die nur in Frankreich aber sonst nicht mit Europa kompatibel sind.

    Alte Regelungen und EU ... da muss man sich nicht wundern.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #5

    Ein ECU Flash sollte Abhilfe schaffen. An eine mechanische Veränderung glaube ich jetzt mal nicht. Auch das Mapping der in Deutschland verkauften Maschinen ist etwas komisch. Der zweite Gang gibt erst ab Punkt 60kmh ordentlich Zunder.


    Wundern tuts mich nicht, ist schließlich nen 180ps Motor den die auf 130ps gedrosselt haben. Reicht mir auch so.

  • #6

    Moin aus dem Norden, dass meiste läuft tatsächlich über das Steuergerät!! Wenn etwas mehr Leistung her soll, wird das über Auslesen und löschen des Steuergeräts gemacht werden können, dann neue Software. Mehr Leistung über den Krümmer 1200 F, Luftfilter mit mehr Durchlass, und auch Software (sinnvoll dann auch „bessere Zündkerzen“)

    An der Hardware braucht sonst nix gemacht werden

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!