Erfahrungen mit Andreani Kartuschen

  • #2

    Unser Mod vkr hatte die in seinem CT. Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.


    vkr
  • #3

    Wie in dem verlinkten Thread zu lesen ist, bin ich von OEM auf Wilbers Zero Friktion-Federn und dann auf Andreani Cartriges gewechselt. Der Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich würde es wieder machen.

    Einstellung ist halt so eine Sache ,wenn man das noch nicht so oft gemacht hat....

    Grundeinstellungen habe ich auf einer kleinen Runde, wo alle Straßenzustände wie extrem schlechtes Kopfsteinpflaster; gute, aber wellige Straße; harte Belagswechsel usw. gemacht.

    Dann immer wieder meine Hausstrecke mit Werkzeug gefahren und wenn mir etwas aufgefallen ist, angehalten, eingestellt und das Stück nochmal gefahren.

    Wichtig ist sich alle Einstellungen genau zu notieren ( auch mit dem Grund ), sonst verliert man sofort den Überblick.

    Bin eine ganze Zeit mit Werkzeug rumgefahren, um evtl noch was verstellen zu können.

    Erfahrene Fahrwerksspezialisten werden das bestimmt in viel kürzerer Zeit hinbekommen als ich, aber ich bin mit meinen Einstellungen seitdem zufrieden. Leider finde ich meine Liste mit den aktuellen Einstellungen nicht .

    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Ich war mit den Teilen sehr zufrieden - Klaus Thiele hatte die auch (wie bei ihm üblich) passend auf mich eingestellt und ich musste da nie was verändern. Siehe Spalte 2 unten im Bild. Die Spalte 1 kannst Du ignorieren, das war 2017, wo wir auf günstige Art versucht hatten, die Original-Gabel etwas zu optimieren mit bedeutend kleinerem Erfolg (damals gab es die Andreani-Einsätze noch nicht, sondern bei den Original-Federn wurde der progressive Teil abgeschnitten und durch eine Hülse ersetzt. Zusätzlich anderes Öl und "Ventile").


    Es gibt aber im allgemeinen wenig Leute, die bereit sind, für ein richtig gutes Fahrwerk auch mal tiefer in die Tasche zu greifen.

    In jungen Jahren hatte ich da leider auch kein Geld für so was und habe höchstens mal auf progressive Gabelfedern von Wilbers umgerüstet, was zumindest das Durchschlagen verhindert hat und bei nicht einstellbaren Billiggabeln den Komfort etwas erhöhte. Aber für auch mal zügige Fahrweise ist so was eher kontraproduktiv.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!