navi ohne navi

Du kannst Dir ein Display dauerhaft befestigen, dass Apple Carplay und Android Auto (jeweils vorzugsweise drahtlos) kann. Die Navi-Software läuft dann auf Deinem Telefon, aber die Anzeige erfolgt auf dem Display. Das Telefon sorgt dann auch für die Verbindung zum Internet, ohne die moderne Navigationssysteme nicht mehr auskommen, damit das Display keine eigene SIM-Karte braucht.

Carpuride und Chigee sind die ersten, die mir als Anbieter solcher Displays einfallen, aber es gibt da noch diverse andere, der Markt wird immer voller. Deshalb versuchen sich die meisten auch durch diverse teils optionale Zusatzfunktionen wie z. B. Dashcam oder RDKS zu differenzieren. Mittlerweile ist das insgesamt ein Trend, der die herkömmlichem Navis auch in Autos abzulösen beginnt. Ich persönlich warte gerade darauf, dass das AIO-6 von Chigee herauskommt, da will ich dann zuschlagen, nachdem ich meinen letzten Versuch mit dem Garmin Zumo XT2 frustriert aufgegeben habe.

Kleiner Fun Fact zum Schluss: Calimoto funktioniert zwar mit Apple Carplay, nicht jedoch mit Android Auto. Bei Calimoto erklärt man aber, dass man daran arbeite (https://support.calimoto.com/h…t-Android-Auto-kompatibel). Auch darauf warte ich gerade... 🙂

Hy

Hab so nen Billignachbau des Carpuride an der kleinen BMW (G310r) meiner Frau montiert

Das Teil funzt echt prima zusammen mit aktuellen Händys.....mindestens Android 13 (eventuell 12 mit Updates)

Für um 80-90€ ist das Ding echt so gut, dass wenn an meiner Crossi das uralte Pearl-Navgear den Geist aufgibt (darf nun nach 10j. endlich mal kaputt gehen😉), ich mir genau so n Teil hole!

Ich nutze sehr gerne

"Mapfaktor Navigator"

.....dieses Naviprogramm kann sehr gut Offline navigieren, kann sowohl für PKW, Motorrad, LKW, WoMo, Anhängerbetrieb als auch für Fußgänger (beim Wandern echt metergenau) genutzt werden.

Mit der Freisprecheinrichtung im Helm gekoppelt, lässt sich sogar unterwegs die Route per Sprachansage starten oder ändern.....ist echt geil !

TomTom, Garmin und Co funktionieren inzwischen ja auch nur noch mit gekoppelten Handy......richtige Stand-allone Navis gibt's ja inzwischen gar keine mehr neu zu kaufen 😬

Gruß

Tom

das ist sehr interessant. vielen dank für die info. als ich letztens mal calimoto gestartet habe, kam ein popup, da§ es nun mit android auto funktionieren soll. wäre ja gut. ich halte mal die augen offen wegen display und so. die idee gefällt mir. obwohl ich nicht weiß, was ein touchpanel bei regen macht...

Hy Matze

Mein altes NavGear hatte vor 10 Jahren ja schon Touchscreen.....aber da müsste ich schon drauf drücken und nicht nur berühren.

Mit dem neuen Teil hab ich noch keine Erfahrung im Regen, aber anhand der Bedienungsanleitung dürfte Regen absolut kein Problem darstellen.

Gruß aus dem verschneiten Bern

Tom

Die Dinger, egal ob Smartphone oder Navi, entwickeln mit Wasser auf dem Schirm gerne ein Eigenleben. Das ist einer der Gründe, warum ich das Chigee AIO verwenden will, denn das hat einen Schalter, der die Touch-Funktion ausschalten kann. So etwas ist bei Regen ein Segen.

Das Garmin Zumo XT2 war bei Regen nicht länger verwendbar, sogar mein simples Samsung S21 hält sich da viel besser. Aber irgendwann glauben sie alle, dass man wie verrückt auf dem Schirm herumtippt.

Aha.....beim alten XT hatte ich siwas nicht festgestellt.....mit dem XT2 war ich noch nicht länger im Regen unterwegs..... wollte eigentlich mein S21FE verkaufen, nach Deiner Beurteilung warte ich da aber noch. Ist das Samsung wirklich dicht genug um im Regen damit zu fahren? (Verwende auch Calimoto gerne). Habe das aber am S9 laufen was ich bei Regen abmontiert hatte.

Lg Gebi

Sehr interessant!!! Das war bisher auch der Grund weshalb ich noch kein Carpuride gekauft habe. Fahre momentan mit Samsung S9 in einer wasserdichten Schutzhülle von Ultimate herum. Natürlich auch mit Calimoto. 8)

Ich hatte aber auch irgendwo gelesen, dass Calimoto mit Android Auto inzwischen funktionieren soll. Habe ich aber noch nirgends testen können.

VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 89´000 km, Dunlop Trailmax Raid
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1

:love:

Ich habe ein Samsung Galaxy S21 5G, das ist tatsächlich dicht. Die einzige Stelle, die diesbezüglich sensibel ist, ist die USB-Buchse, wenn gerade ein Ladekabel drinsteckt. Da kann es sein, dass plötzlich eine Meldung auftaucht, dass man sofort abstecken soll, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Mit IP68 (zur Info dazu siehe Schutzart in Wikipedia) müsste man es sogar dauerhaft bis zu einen Meter unter Wasser lassen können, ohne dass es Schaden nimmt. Da ist so ein Sommergewitter kein Problem, vor allem, wenn die Scheibe den allfälligen Druck durch den Aufprall der Wassertropfen noch einmal mildern kann.

Ich hatte vorher ein Huawei Mate20 Pro, das war diesbezüglich gleich robust. Ich glaube, heute kann man das von praktisch allen Smartphones erwarten, sogar von iPhones.

In den Taschen oder Schutzhüllen überhitzt das Handy immer..... deshalb tendiere ich auf die Verwendung ohne dieser.

Staub und Wasserdicht sollte dann ja eigentlich passen. Vielleicht traut man den Dingern nur nicht das zu was drauf steht.

Werde das dann halt mal testen.

Lg Gebi

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!